Lüfter-Y-Kabel durchgebrannt?

AW: Lüfter-Y-Kabel durchgebrannt?

Brrr Bremse, vielleicht sollte sich jetzt mal der TE zu Wort melden

Hallo Leute.

Gestern ist mir etwas kurioses passiert. Als ich meinen Rechner starten wollte ging dieser nur ganz kurz an und direkt wieder aus.

Nach stundenlangen Suchen und teilen ausbauen habe ich dann herausgefunden dass folgendes Kabel http://geizhals.de/834645 einen Kurzschluss verursachte und mein Netzteil sich sofort abschaltete.

Ich habe eigentlich nur sechs Lüfter an diesem Kabel angeschlossen gehabt. Ist euch so etwas auch schon mal passiert?

:what::what::what::what: :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly: :lol::lol::lol::lol::lol:

Wenn du 6 Lüfter an einem Mainboardanschluss betreibst, ist es nicht verwunderlich, das dir das Ding irgendwann abraucht.

Ich glaub ich hatte sogar schon mal 4 an einem anschluss, vor kurzem...:gruebel:Ja genau, die Top und front Lüfter waren alle über einen kanal gesteuert, nur leider weiß ich grad nicht mehr obs vom MB oder der Lüftersteuerung kam. :ugly:

Vielleicht probier ichs im laufe des Tages mal aus, wenn ich es nicht vergesse. :schief:

MB hat ja noch genug Lüfter Ports frei, fals einer abrauchen sollte.^^

EDIT: Der TE ist garnicht mehr Online. :D

MfG

Ich hab mir mal mit meinem günstigen Multimeter ein paar Lüfter gemessen.
5x Anlauf vom stehenden Lüfter und dann den höchsten Wert notiert.
Zwischen liegendem und stehenden Lüfter hab ich keinen Unterschied gemessen.
Die Lüfter hatten alle ein eingelaufenes Lager.
Tischnetzteil: 11,96V

Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1500rpm
Anlauf: 0,22A Dauerbetrieb: 0,1A

Enermax T.B.Vegas Quad 120mm 1500rpm (LED aus)
Anlauf: 0,26A Dauerbetrieb: 0,09A

Enermax T.B.Vegas Quad 120mm 1500rpm (LED ein)
Anlauf: 0,31A Dauerbetrieb: 0,23A

Cougar Vortex PWM 120 1500rpm
Anlauf: 0,29A Dauerbetrieb: 0,17A

Noctua NF-P12 120mm 1300rpm
Anlauf: 0,16A Dauerbetrieb: 0,09A

EKL Alpenföhn Wing Boost 140mm 900rpm
Anlauf: 0,08A Dauerbetrieb: 0,05A

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XK1 800rpm
Anlauf: 0,05A Dauerbetrieb: 0,04A

Noctua NF-P14 FLX 140mm 1200rpm
Anlauf: 0,26A Dauerbetrieb: 0,11A

Noctua NF-A15 PWM 140mm 1200rpm
Anlauf: 0,08A Dauerbetrieb: 0,05A

Xigmatek 200mm 800rpm
Anlauf: 0,25A Dauerbetrieb: 0,21A

NZXT 200mm 800rpm
Anlauf: 0,31A Dauerbetrieb: 0,23A

2-3 Lüfter parallel halt ich noch für OK.
Bei ein paar Mainboards steht die maximale Leistungsabgabe im Handbuch und da hab ich noch keines mit weniger als 1A gefunden.

Hab mal durchs Boardbuch geblättert.

The CPU_FAN connector supports the CPU fan of a maximum 1A (12W) fan power
Für die anderen Anschlüsse steht nix da. Das komsiche ist, ich hab zwei CPU_FAN connector, welchen davon meinen die jetzt? :ka: Beide?

EDIT: Okay, die meinen den CPU_FAN, der andere heißt CPU_OPT

MfG

Hui schon drei Seiten? Das hatte ich nicht erwartet^^

Wo hast du das Kabel an geklemmt und welche Lüfter waren es?

Es war direkt auf dem Mainboard angeschlossen. Nach den Angaben von Gigabyte wäre es noch im Rahmen. Bei den Lüftern handelt es sich um folgende be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Drei von denen http://geizhals.de/thermalright-ty-143-a872045.html verlief auch völlig problemlos :).

Ich hatte mich zuvor im Gigabyte Forum erkundigt wie viel Ampere/Watt die Anschlüsse vertragen. Leider hat das Board nur zwei Steuerkreise, sodass ich dazu gezwungen wurde. Dort gab man für neuere Boards 1 Ampere an früher waren es 2 naja.

Ich kauf mir solche Billig-Kabel nicht mehr. Man merkt schon woher dieser geringe Preis kommt. Ich hatte total schwarze Hände gestern und das bei einem weißem Tower -.-

Ich wollte mit dem Thread nur mal darauf aufmerksam machen, weil ich nie erwartet hätte das ein Kabel so schnell schlapp macht das dafür ausgelegt war. Ich will mir gar nicht vorstellen was mit 9 Lüftern passiert wäre :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Ampere Minimum ... früher 2. man hat einfach nur nach unten korrigiert um auf Nr. Sicher zu gehen wurde von einem Gigabyte Mitarbeiter bestätigt bis 2 sollte aber kein Problem sein.

Was hat das aber damit zu tun dass das Kabel sich verabschiedet hat?

Und vor allem warum ging es ein halbes Jahr lang gut?

Gute Frage, generell würde ich Leitungsquerschnitt sagen aber dann hätte man eher was wahrnehmen können oder sollen. Vielleicht eine bescheidene Lötstelle, Übergangswiderstände oder was auch immer. In so einem Falle hätte ich da doch eher zu einer Lüftersteuerung gegriffen. Ich weiß wenigstens warum die Teile mich seit Jahrzehnten begleiten.
Ich hoffe doch wenigstens das dein Board es ohne Defekt überlebt hat

Ja das Board überlebt irgendwie alles. Ich wollte schon ne neue CPU und Board bestellen aber die Kiste läuft ja wieder :P

Ich wollte halt immer mit speedfan temperaturabhängig die Lüfter steuern. Jetzt laufen alle mit 5 Volt :/

Selber drehen ist doof^^

Da hab ich was für dich, was dich interessieren könnte, fällt mir grade ein. Und es kostet nur ca. 10€ mehr als so ein Y-Adapter. Ist aber bei weitem die beste, einfachste und vorallem sicherste Lösung für dich. ;)

PHANTEKS PWM-Lüfter-Hub

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Auch nicht schlecht. Ähnliches gibt es auch schon, den T.Balancer. Dieser ist auch noch erweiterbar, sowas kostet aber dann auch ordentlich mehr. Eine Mini Version gibt es von dem auch wie du unten in dem Link sehen kannst. Aber ich bin gepannt wo sich das Teil von NZXT preislich einordnen wird. Wäre auf jeden Fall auch was für mich. :) Für die NB und SpaWa's bräuchte ich noch eine steuermöglichkeit, wobei mein MB weder NB noch SB Temparatur Sensoren hat, was ich echt schwach finde für so ein MB. :(

EDIT: Okay
Wenn sich das 1 zu 1 auf den € überträgt ist das ein nettes Teil. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück