Lüfter-Y-Kabel durchgebrannt?

C

Cyrus10000

Guest
Lüfter-Y-Kabel durchgebrannt?

Hallo Leute.

Gestern ist mir etwas kurioses passiert. Als ich meinen Rechner starten wollte ging dieser nur ganz kurz an und direkt wieder aus.

Nach stundenlangen Suchen und teilen ausbauen habe ich dann herausgefunden dass folgendes Kabel http://geizhals.de/834645 einen Kurzschluss verursachte und mein Netzteil sich sofort abschaltete.

Ich habe eigentlich nur sechs Lüfter an diesem Kabel angeschlossen gehabt. Ist euch so etwas auch schon mal passiert?

AW: Lüfter-Y-Kabel durchgebrannt?

Wo hast du das Kabel an geklemmt und welche Lüfter waren es?

Sechs Lüfter auf einem Anschluss :wow:
Das ist meiner Meinung nach zu viel für den Lüfterkanal beim Mainboard.
Welche Lüfter sind das? Leistungsaufnahme?

Die PWM-Y-Kabel die ich von Nanoxia hab sind falsch gepinnt, da hat jede Buchse ein Tachosignal.
Einen Kurzschluss sollte das zwar nicht verursachen, aber ganz koscher ist mir die Firma irgendwie nicht mehr nach dem ich zwei mal DS1 und zwei PWM-Lüfter mit Mängeln bekommen hab.

Zuletzt bearbeitet:

Warum Mainboard? Das ist doch Molex, hat doch am Anschluss vom.Board nix zutun oder?

Nanoxia 4-Pin-Molex auf 9x 3-Pin-Lüfter 60cm, sleeved schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ja, aber ein 4pin molex, sprich ein stinknormaler lüfteranschluss. das kann für ein board echt knapp werden mit 6 lüftern, allerdings sollte da nichts durchbrennen, bzw wenn dann auf dem board :daumen2:

Mit dem Namen Molex verbindet man ebenfalls einen kleineren, dreipoligen weiblichen Steckverbinder, der auf das entsprechende Gegenstück (meist auf der Hauptplatine) gesteckt wird. Angeschlossen werden damit vor allem Lüfter. Die Pins führen Masse (schwarz), +12V (rot) und ggf. das Tachosignal (vom Umdrehungssensor) des Lüfters (gelb oder blau).
Quelle: Molex

Gehst du von dem kleinen 3-Poligen Molex mit einem Adapter auf den großen Molex vom Netzteil?

Ich dachte es gibt nur einen Molex :what:

Ich rede vom Netzteil Molex - dem.großen.

Das es mehrere Molexe gibt wusste ich garnicht.

so eine kabelpeitsche ist dafür gedacht,mehrere lüfter über einen leistungsanschluss mit strom zu versorgen.
NICHT VOM MAINBOARD AUS !!!!!!!!!!!!!!!

einen leistungsanschluss, haben lüftersteuerungen,die explizit mehr als 35watt pro kanal liefern.
zb: aquero pumpen/lüftersteuerung, poweradjust und poweradjust ultra.
sowas an einem mainboard anzuschliessen ist nicht nur dämlich,sondern höchst gefährlich.
der anschluss auf dem board kann einfach wegschmoren.
oder das mainboard geht ganz drauf.

ich habe 3 kabelpeitschen zur zeit in gebrauch.
es sind 9auf1-peitschen.
damit laufen die lüfter auf meinen drei mora-radiatoren.
allerdings sind diese peitschen an den poweradjust-ultras angeschlossen.
die sind dafür gedacht eine wasserpumpe oder 9-12 lüfter anzusteuern.
regelbar in drehzahl,über ein softwaremenue.

notfalls kannst du die peitsche auch mit einem adapter an einen 4-pin molexadapter anschliessen.
dann allerdings laufen die mit voller kraft.
dann müsstest du die adern in dem 4-pol molexstecker tauschen.
dann kannst du 7volt oder 5volt wählen, je nachdem wie du die adern setzt.
aber bitte nicht an einem mainboard oder stinknormalen 0815-lüftersteuerung für 3 mark 80 anschliessen.
das ding brennt ab...

Molex ist prinzipiell eine Firma.
Im Volksmund hat sich das halt mit kleinem, großen, 3 oder 4-poligen Molex eingebürgert.

@Combi
Hast du mal die Stromaufnahme der Lüfter gemessen?
Speziell der Anlaufstrom von 9 Lüftern würd mich mal interessieren.

Liegt das am Schlafmangel dass ich bei diesem mit "4-Pin Molex" beworbenem Y-Adapter überall nur 3-Pin Buchsen und einen 3-Pin Stecker sehe???

BTW, @ Abductee das mit den Tachosignalen kann oder wird für die Lüfter tötlich enden. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hab mal im tran mehrere Lüfter zusamm gelötet und dabei leider auch die Tachosignale mit gelötet, wie gesagt im tran :schief: Die Lüfter waren brand neu, liefen ca 10 sekunden, dann waren alle 4 tot. :ugly: Zum glück waren es nur billige Arctic Cooling, wenn mir das mit den NB Eloops passiert wäre...mohaaa...ich will garnicht dran denken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Das ist dann wohl der klassische Druckfehler. Generell würde ich einem Board nur max. 2 Lüfter auf einem Anschluss zumuten ( 120mm max. ) aber machen würde ich es nie.

Ah, okay. Dann stimmt die beschreibung beim Hals nicht ganz. :)

Aber das wirft eine erneute Frage auf.

Wenn ein solcher Stecker für die Stromversorgung ausgehend vom NT gedacht ist, wozu dann die Tachosignale??? Das da nun zuviele Tachosignale sind lassen wir dabei mal aussen vor.

Einzige sinnvolle Möglichkeit wäre da doch nur eine starke Lüftersteuerung, oder?

Das mit dem Anlaufstrom würde mich auch mal interessieren. Kann einer mal so ein Test machen?

@ DOC. Dem stimme ich dir zu, mit einem einwand. Bei den NB Eloops B12-1 und B12-2 könnte man auch 4 nehmen, ein B12-2 verbraucht maximal nur 0.85 Watt bei nur 0.07A. Zumindest laut Hersteller.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Sollte so ca. bis zum 2,5 fachen sein in diesem Fall

Soviel ist das nicht, Anlaufspannung beträgt auch nur 3.4V, beim B12-2.

EDIT: Hab leider kein Messgerät, sonst würd ich jetzt einfach mal n Test machen. :/
Wobei für diesen Test vermutlich ein Modell der gehobenen Preisklasse von nöten wäre um den Strom der Start-Millisekunden zu messen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Die Anlaufspannung ist wenig relevant, fast alle Mainboardsteuerungen geben in den ersten Sekunden die vollen 12V für den Anlauf.

Also spielt es kein Leiherkasten und man könnte Problemlos zb vier der B12-2 an einem Anschluss laufen lassen, oder?

MfG

Zurück