Lüfter reinigen einer Geforce 8600 gt

AW: Lüfter reinigen einer Geforce 8600 gt

Der Lüfter dreht sich darauf hab ich geachtet, ich hatte gestern kurz getestet wie es ist in einer 3d Anwendung.
Innerhalb von 10 Min bei low settings war bei Blood Bowl Legendary Edition die Temp auf 93 grad hoch.
Der brauchte dann 20 Min um um wieder auf die 70 herunter zu Kühlen.
Ich hatte Blood Bowl benutzt zum test da dieses weniger 3d anspruch hat als z.b X3- Terrant conflict, welches ich eigentlich im moment spiele.
Hatte dann abgebrochen da die Temp zu schnell stieg für meinen geschmack.
Beim Video schauen steigt schon die Temp um 3 -4 grad an.

Zur Lüfter demontage und Reinigung hätte ich 3 Fragen :

1. Welche WLP würdet ihr empfehlen zu benutzen?

2. Zum Thema Druckluftspray, hat dort jemand besonders gute Erfahrungen gemacht mit einem bestimmten?

3. Beim Reinigen der GPU von WLP überresten, welches Reinigungsmittel würdet ihr benutzen?

Zu 1.: Ich hab die AC MX-2, ich denke die passt auch gut auf GPUs.
Zu 2.: Hatte mal eins von Logilink (hat 3€ gekostet), aber da musst nicht drauf achten, welches du benutzt...
Zu 3.: Nimm ein Wattestäbchen und hol dir dieses Isopentyl..blabla...nol... aus der Apotheke. Ich persönlich habs mit Nagellackentferner gemacht, hat auch gut funktioniert :D

Zuletzt bearbeitet:

aslo du könntest zu ner tanke fahren und dort mit den dingern zum aufpumten der reifen ma klar schiff machen... falls du kein kompressor im keller haben solltest...

WLP nutze ich auf CPUs und GPUs nur noch die Arctic Silver 5 oder die Prolimatech PK-1. Hab zwar auch die bessere AC MX-4, doch dies ist sogar noch mühsamer aufzutragen als die AS 5 :-) Richtig zähe Pampe :-) Nachteil der der Arctic Silver 5: sie braucht ne relativ lange Einbrennzeit, bevor sie die volle Leistung erzielt (Arctic Silver gibt 200 Betriebsstunden an). Die PK-1 ist da etwas besser und auch einfacher aufzutragen (AS 5 ist auch sehr zäh).
Auch gut (aber leider teuer) wär die Noctua NT-H1. Die braucht gar keine grosse Einbrennzeit, ist sehr gut aufzutragen und wirkt auch gut.
Zum reinigen nutz ich immer Küchenpapier und normalen Brennsprit. Man kann auch Reinigungsalkohol verwenden oder sich irgendwelche teure Mittelchen im Computerladen holen, wobei die inhaltlich oftmals nicht viel anders sind.
Mit Druckluft arbeite ich schon seit Jahren, hab deshalb im Zimmer nen Kompressor mit Pistole stehen. Kommt daher, dass ich jahrelang mit Rc-Modellen Rennen fuhr und nach jedem Rennweekend das Fahrzeug reinigen musste. Hab mir dann mal nen kleinen Kompressor geholt und nutze den heute auch zum "abstauben" im PC. Auch sinnvoll und empfehlenswert: gibt z.B. von HAMA ein PC-Reinigungsset mit Aufsätzen für den Staubsauger. Damit sauge ich regelmässig den PC innen drin, was sehr gut geht. Mit dem Schlauch ist man flexibel, es hat Aufsätze für Winkel und mit Bürsten und das Set ist nicht soooo extrem teuer: hama.de | Anwendung 2: 00078320 Hama Staubsaugeraufsatz-Reinigungs-Set, universell. Aber eben, oftmals reicht ne Demontage und ein Pinsel schon aus :-)

Zum reinigen von meiner graka benutz ich immer den kompressor damit find ich wirds am besten, falls du keinen haste ne tanke hat eig immer einen

Ich hab jetzt nur einen Kompressor mit 20 bar , das dürfte wohl zuviel sein und die Hardware zerlegen.
Das dürfte wohl etwas zuviel sein für die Hardware, hatte vorher auch nie darüber nachgedacht Druckluft zu benutzen.
Wenn ich vorher die Hardware gereinigt habe dann mit einem kleinen Pinsel, bei dem Lüfter war es in der vergangenheit nicht wirklich effektiv.

Kannst du den Druck nicht regulieren? Falls nicht, dann kannst du ja trotzdem damit ausblasen, darfst dann einfach nicht zu nahe rangehen. Zerlegen wird es die Karte schon nicht, ist ja kein Sandstrahler oder Plasmaschneider ;-)
Sonst gibt es noch ne andere Lösung, wobei ich die nicht so toll find: geh in nen guten Spielzeug-/Modellbauladen und hol dir ne Druckluftdose von Revell. Sind für Airbrush und haben keinen so hohen Druck. Gibt auch im IT-Bereich solche Dosen, sind aber vergleichsweise teuer.
Aber wenn du den Kühler eh abnehmen willst, kannst du ihn ja gut im zerlegten Zustand reinigen. Dann lässt sich wohl auch die Abdeckung abnehmen und mit nem Pinsel reinigen.

Lüfter festhalten und mit Luftpistole nicht zu weit rangehen dann geht das schon.

Meine 8800 GTS G92 ist auch vor ca einem Monat oder so in die ewigen Jagdgründe aufgestiegen. Ich denke die Laufzeit für die G80 und G92 Chips ist jetzt vorbei.

Leider ist der Druck nicht regelbar bei dem den ich habe, wird auch normalerweise nicht benötigt da ich ihn geschäftlich nutze.
Ich hab Druckluftdosen noch nie verwendet und irgendwo gelesen gehabt man muss sie sehr grade halten da sonst flüssigkeit mit hinaus gepustet werden kann.
Ist das wirklich der Fall bei den dingern?

Den Kühler werd ich auf jeden fall demontieren da ich die verschmutzung sonst nicht bereinigen kann.
Das ganze werd ich dann erst anfang nächsten monat machen wenn ich eine neue Grafikkarte auch da habe.

Ich kann mich nur nicht so recht endtscheiden welche Karte ich nehmen sollte.
Hatte hier schon einen Thread eröffnet um mich besser endtscheiden zu können.

Wäre es unsinnig bei diesem system hier eine 6850 zu verwenden?

Prozessor
AMD Athlon II X3 440

Mainboard
ASRock M3A770DE

Arbeitsspeicher
2 x 2 GB Corsair DDR3 PC1333 C9 Valueselect

Netzteil
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

Die Ansprüche sind nicht so stark Spiele meist nur auf mid/low settings.

Auflösung 1440 x 900

Spiele die ich ich moment installiert habe :

Mass Effect 1 + 2
Saints Row 2
Mercenaries 2
Sims 3 ( mit allen addons )
Juiced 2
Blood Bowl Legendary Edition
Counterstrike 1.6
Counterstrike Source
X3 - Terran Conflict
Fallout New Vegas
Worms Reloaded
Second Life

Mass Effect 3 möchte ich mir dieses Jahr auf jeden fall zulegen.

@ Frido007 : bisjetzt war die Karte gut, nur der Lüfter scheint nun den geist aufzugeben. Das bedeutet nicht unbedingt das die Karten so langsm am ende sind. Sie wurde aber auch nicht so stark beansprucht da ich so gut wie nie auf high settings Spiele

Jo, das stimmt leider. Im Gegensatz zu guten Kompressoren mit Wasserabscheider pusten Dosen leider schnell mal bissel Feuchtigkeit raus, weshalb ich die Dosen auch wirklich nur im äussersten Notfall verwenden würde (und danach vorsichtshalber die Karte trocknen lassen). Bei den Dosen für IT sollte dies zwar nicht der Fall sein, da sie eben für elektronische Komponenten gedacht sind, doch nen Garant gibt es ned.

Könntest du einen bestimmten kleinen Kompressor empfehlen mit Pistole den man nur fürs Pc reinigien nutzen könnte?

Zurück