Lüfter reinigen einer Geforce 8600 gt

Cybertrigger

PC-Selbstbauer(in)
Lüfter reinigen einer Geforce 8600 gt

Hat jemand Erfahrung mit dem Lüfter reinigen einer Geforce 8600 gt von XfX?
Die Grafikkarte ist im moment dabei fröhlich abzurauchen da der Lüfter nicht gut zu reinigen ist.
Die Idle Temps sind dermassen hoch das ich nicht probiere 3d Anwendungen zu starten.
Wie man diesem Screenshot von CPUID Hardware Monitor entnehmen kann.
Das System wurde heute früh einmal neugestartet und die werte sind über den tag endstanden.
Hat jemand vorschläge wie ich am besten besagte Grafikkarte reinige bis ich anfang nächsten Monat eine neu mir kaufe.

Idle Temp Geforce 8600 gt.JPG
 
Ich habe im mom gar keinen Plan, wie die 86er von XFX aussieht.
Nachdem ich kurz geschaut habe meld ich mich wieder.
Würde einfach mal versuchen, mit nem Pinsel den Staub zu entfernen, hat bei meiner 9800GT auch geklappt.
 
AW: Lüfter reinigen einer Geforce 8600 gt

Hier ist ein Bild der Geforce version die ich besitze.

Geforce 8600 gt XfX.jpg

Mit einem Pinsel habe ich schon versucht diese zu reinigen, auf dauer hat sich dieser aber gut festgesetzt.
Man kommt nur erschwert zwischen die einzelnen Lüfterblätter.
 
Bau dir doch einfach nen anderen drauf -> leiser, schöner & kühler :) EKL Heidi oder einen Arctic cooling, für die Graka reicht auch was billigeres :) Im Marktplatz gibt's Massen davon für <20€
 
Wenn es wirklich so schlimm ist, wirst du wohl oder übel den Kühler bzw. das Plastikgehäuse abmachen müssen, um an den "Dreck" zu kommen.
Versuch das am besten mal, ohne den Kühler zu entfernen...
 
AW: Lüfter reinigen einer Geforce 8600 gt

lüfter abmontieren möglich? dann könntest du auch bessere WLP auftragen. ansonsten probiere es mit druck luft oder einem starken staubsauger (kleiner aufsatz, lüfterblätter fixieren)
 
Krausi schrieb:
Bau dir doch einfach nen anderen drauf -> leiser, schöner & kühler :) EKL Heidi oder einen Arctic cooling, für die Graka reicht auch was billigeres :) Im Marktplatz gibt's Massen davon für <20€

Vielleicht ist es dir entgangen oder du hast es nicht gelesen, aber der TE will sich demnächst eine neue Graka aneignen.
 
AW: Lüfter reinigen einer Geforce 8600 gt

Wenn das Teil im Idle schon 70° hat würde ich dir zu einem Kompressor raten (Druckluft).

Ansonsten bleibt dir nicht viel übrig ausser den ganzen Kühlkörper abzubauen, zu zerlegen und ordentlich zu reinigen.
Ich könnte mir denken das die Kühllamellen schon regelrecht verstopft sind.

Edit: Verdammt bin ich langsam. Ich werd alt.
 
AW: Lüfter reinigen einer Geforce 8600 gt

Habe keinen zugriff auf den Marktplatz, von daher kann ich dort schlecht reinguggen.
Dafür müsste ich erst 100 Postings haben :-)
Ich hab selber schon nach anderen Lüftern geschaut nur keine ahnung was da passen würde.
Die Karte soll nur nicht kochen, fürs Kochen hab ich nen Herd den brauch ich nicht im Pc. hehe
Nächsten Monat hole ich mir eine neue Karte, wahrscheinliche eine Powercolor 6850 PCS+ .
Sicherlich für den zweit PC wäre es eine überlegung wert da dieser nur onboard grafik nutzt.
 
AW: Lüfter reinigen einer Geforce 8600 gt

Die Grafikkarte ist eigentlich eine Übergangslösung nur gewesen, da mir meine 5770 abgeraucht ist.
Nur diese Idle Temps sind echt hart, kann mir einer vorschläge machen für einen anderen Kühlkörper.
Dann kann ich sie weiterhin als not Karte behalten und brauch sie nicht entsorgen :-)

Kann es sein das der Lüfter vielleicht defekt ist?
Da ich gestern genau drauf geachtet hatte welche Temps die Karte hat und sie dort noch 60 Grad im Idle hatte.
Heute dann halt bei dem Idle dauer Test kommt sie auf 70 und das konstant wie man dem Screenshot entnehmen kann aus dem ersten post.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter reinigen einer Geforce 8600 gt

hmm ich gehöre auch zu den die mit Druckluft so was machen aber ich habe ein richtigen Kompressor hinter(der hat irgendwas zwischen 5 bis 7 bar)
habe mal gesucht und zwei gefunden die gehen sollen jeden Fall steht es beim Heersteller drin

passive: Arctic Cooling Accelero
Aktiv Lüfter: Zalman VF-900
hoffe konnte helfen
 
AW: Lüfter reinigen einer Geforce 8600 gt

Was du auch machen kannst ist, mal zu schauen ob du die Plastikabdeckung so abbekommst.
Ich hatte mal bei einer X1600 das Problem das der Lüfter ausgefallen ist.
Ich hab die Abdeckung abgenommen, den Lüfter abgeschraubt und auf die Kühllamellen einen alten Lüfter eines Pentium II Prozessors geschraubt.
Das ging wunderbar, aber da muss man halt etwas improvisieren, je nachdem was man hat.
 
AW: Lüfter reinigen einer Geforce 8600 gt

Es scheint hinter dem Aufkleber auf der oberseite ist die Verschraubung versteckt.
Ich werd es dann mal Probieren wenn ich genug Zeit habe um vorsichtig an der Karte werkeln zu können.
Leider hab ich kein Equipment gross da welches ich verwenden könnte für eine notlösung.
Die einzig andere Graka die ich noch rumliegen habe ist eine fast neuen Geforce 7600 GS von Club 3d.
Das ist meine alte ersatz Karte die aber AGP 8x ist und nur 1 woche im gebrauch war.
 
AW: Lüfter reinigen einer Geforce 8600 gt

Am einfachsten ist es meiner Meinung nach, indem du die Plastikabdeckung abzuschraubst und mit dem Mund kräftig reinbläst. Hatte einen ähnlichen Kühler.
 
AW: Lüfter reinigen einer Geforce 8600 gt

Die Kühlste war die Geforce noch nie gewesen da sie auch ständig im Turbo Modus lief.
Von XfX die version hatte einen Treiber speziell für die Karte mit Turbo modus, das hat sie dann ein gutes stück schneller getaktet.
Ich glaub ich lass sie erstmal so wie sie ist, sodass ich den PC hier laufen lassen kann.
Wenn die neue Karte dann nächsten monat kommt schaue ich mal wa sich mit ihr anstelle.
Da wie gesagt gestern noch 60 grad im Idle und heut anscheinend dauerhaft 70+ .
Ich nehm dann an ist ein Defekt unter umständen von dem Lüfter.
 
AW: Lüfter reinigen einer Geforce 8600 gt

Günstiger und guter Kühler: Arctic Cooling Accelero L2 Pro. Ist mit € 15.- relativ günstig und hat bei mir sogar ne GTS 250 gekühlt. Würd aber auch erst mal den alten abmontieren, gründlich reinigen, neue WLP anbringen und dann gucken. Meine Evga 9500GT hatte nen ähnlichen Kühler und dort konnte man die Abdeckung eben nur von der Unterseite des Kühlers aus lösen. Wäre für ne ordentliche Reinigung hilfreich.
 
Den AC Accelero L2 Pro hab ich ebenfalls für meine 9800GT benutzt, der sollte auch auf deine 8600GT passen.

Der Lüfter dreht sich aber schon, oder? :D
 
Zurück