Nasenohrring
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich besitze diese Lüfter SilverStone Technology Co., Ltd.INTRODUCTION:AP182 und betreibe diese aktuell an einer ausreichend Starke Lüftersteuerung.
Im vergleich zur Steuerung die mit den Lüftern kam, regelt diese den kompletten Bereich von 0-12V, was ich nicht beachtet hatte und nun auf den Keks geht.
Das heißt: ich muss den Poti auf 3/4 drehen, damit sich die Lüfter anfangen zu drehen, drehen dann aber auf 1200RPM+ und ich muss sie dann feinfühlig runter regeln. Habe aber dadurch bemerkt, dass, wenn sie mal laufen, ja auch bei 200-300RPM laufen.
Nun will ich wieder die Lüftersteuerung anbringen, die mit den Lüftern kam (Diese Regelt von 500-2000RPM) und würde gerne mit einen schalter ein Widerstand dazwischen schalten, der die dann auf 200-300RPM begrenzt.
Wie groß muss dieser Widerstand sein?
Dazu muss ich wissen, ob sich RPM proportional zu Leistung verhält oder eine Kurve ist. Keine Ahnung...
Ich bin schon 9 Jahre nicht mehr in der Schule und habe kein Plan mehr von linearen Gleichungen und sowas
ich besitze diese Lüfter SilverStone Technology Co., Ltd.INTRODUCTION:AP182 und betreibe diese aktuell an einer ausreichend Starke Lüftersteuerung.
Im vergleich zur Steuerung die mit den Lüftern kam, regelt diese den kompletten Bereich von 0-12V, was ich nicht beachtet hatte und nun auf den Keks geht.
Das heißt: ich muss den Poti auf 3/4 drehen, damit sich die Lüfter anfangen zu drehen, drehen dann aber auf 1200RPM+ und ich muss sie dann feinfühlig runter regeln. Habe aber dadurch bemerkt, dass, wenn sie mal laufen, ja auch bei 200-300RPM laufen.
Nun will ich wieder die Lüftersteuerung anbringen, die mit den Lüftern kam (Diese Regelt von 500-2000RPM) und würde gerne mit einen schalter ein Widerstand dazwischen schalten, der die dann auf 200-300RPM begrenzt.
Wie groß muss dieser Widerstand sein?
Dazu muss ich wissen, ob sich RPM proportional zu Leistung verhält oder eine Kurve ist. Keine Ahnung...
Ich bin schon 9 Jahre nicht mehr in der Schule und habe kein Plan mehr von linearen Gleichungen und sowas
