Lüfter per Schalter runterregeln

Nasenohrring

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich besitze diese Lüfter SilverStone Technology Co., Ltd.INTRODUCTION:AP182 und betreibe diese aktuell an einer ausreichend Starke Lüftersteuerung.
Im vergleich zur Steuerung die mit den Lüftern kam, regelt diese den kompletten Bereich von 0-12V, was ich nicht beachtet hatte und nun auf den Keks geht.

Das heißt: ich muss den Poti auf 3/4 drehen, damit sich die Lüfter anfangen zu drehen, drehen dann aber auf 1200RPM+ und ich muss sie dann feinfühlig runter regeln. Habe aber dadurch bemerkt, dass, wenn sie mal laufen, ja auch bei 200-300RPM laufen.
Nun will ich wieder die Lüftersteuerung anbringen, die mit den Lüftern kam (Diese Regelt von 500-2000RPM) und würde gerne mit einen schalter ein Widerstand dazwischen schalten, der die dann auf 200-300RPM begrenzt.
Wie groß muss dieser Widerstand sein?
Dazu muss ich wissen, ob sich RPM proportional zu Leistung verhält oder eine Kurve ist. Keine Ahnung...

Ich bin schon 9 Jahre nicht mehr in der Schule und habe kein Plan mehr von linearen Gleichungen und sowas :D

Kauf dir ne Lüftersteuerung mit 12 Volt Anlaufspannung - die gibt's schon teilweise ab 20€ - der Aufwand so was zu basteln lohnt meiner Meinung nach überhaupt nicht.

oder einfach lüfter kaufen,die mit 5 volt anlaufen und dabei genug druck erzeugen.
die lüfter sind für waküs entwickelt worden.
zb. phobya g12er nano.

weil die dinger die du hast,brauchen schon 9volt beim anlaufen.
ich habe alle meine lüfter auf 5 volt laufen und alles ist schon kühl und leise.

Dann hau mal raus, finde nur 0-12V, 5-12V Teile.
Du meinst sicher den Lamptron FC5 oder so? Der regelt ja auch von 0-12

Gibt's wie gesagt ein paar...

Phobya TPC 4x Singlebay Preisvergleich | Geizhals Österreich

Diese hat sogar 60 Watt pro Kanal (für was auch immer?!)

Lamptron CF525 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Mein erster Link ist zum Beispiel mit 12 Volt Anlaufspannung (wie die anderen vermutlich auch). Beim einschalten drehen die Lüfter also mit 12 Volt an und nach 5 Sekunden greift dann die Poti Einstellung und die Lüfter reduzieren ihre Drehzahl.
Allerdings könnte der Regelbereich nach unten noch etwas größer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es eben mal bei der schon empfohlenen NZXT Sentry 2 probiert: Beim Einschalten gibt die ein paar Sekunden lang die volle Spannung drauf und schaltet dann auf den eingestellten Wert runter. Soweit ich das sehe genau das was du brauchst, von der Leistung her ausreichend und günstig.

Zurück