NZXT N9 870e - VRM Lüfter laut

romaN237

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, habe das NZXZ N9 870e Mainboard. Leider ist der VRM Lüfter teilweise sehr höhrbar. In manchen Spielen geht dieser auf knapp 10.000 rpm und im idle auf ca. 5.000 rpm.

Muss der wirklich mit so einer Wucht laufen? Das ist echt ärgerlich bei einem 500 Euro Mainboard.

Ich habe mir die NZXT CAM Software geladen. Dort kann ich an den Reglern des Lüfters drehen wie ich will... es passiert aber nichts.

Hallo, du kannst das UEFI durch gehen und hoffen das es die Möglichkeit gibt die Drehzahl einzustellen. Da das schlechte Handbuch nicht viel Information über das MB liefert, muss du sonst damit leben.
Ob Programme wie FAN Control dir da Helfen kann, kannst du mal versuchen:

Tipp:
Die Treiber auf der NZXT Homepage für das MB sind SEHR alt. Beispiel Chipset NZXT Ver. 6.07.15.126 gegenüber AMD Ver. 7.04.09.545
Quelle Automatische Erkennung und Installation von Treiber-Updates für AMD

Zuletzt bearbeitet:
Zwei.jpg
Quelle

Die beiden VRM Lüfter sollen im UEFI einstellbar sein. Man soll eine Lüfterkurve anlegen können, die abhängig von den Temperaturen der Spannungswandler ist. Auch eine Komplette Deaktivierung der Lüfter soll Problemlos möglich sein.
Wieweit diese Angaben stimmen, muss du im UEFI nachsehen.
Leider kann ich dir nicht sagen wo diese Optionen im UEFI zu finden sind, da ich keine vernünftiges Handbuch gewunden habe.

Im UEFI kann man die Lüfter regeln. So ist es bei jedem Asrock-Board und daher wird es bei dem von NZXT umgelabelten Nova nicht anders sein.

Mal im UEFI die Lüfterkrve angepasst?
In irgend einer Board Software irgendwie auf hohe Kühlleistung eingestellt?

Zurück