Lüfter Kaufberatung/Empfelung

AW: Lüfter Kaufberatung/Empfelung

Sind alle top, musst dich nach Preis, Optik und/oder Zubehör entscheiden.
Und bedenke der Preis steigt hier proportional mit der Lebensdauer/Garantie. ;):D
Ich würde einen der beiden Noiseblocker nehmen, den PL1. :)

Sind alle top, musst dich nach Preis, Optik und/oder Zubehör entscheiden.
Und bedenke der Preis steigt hier proportional mit der Lebensdauer/Garantie. ;):D
Ich würde einen der beiden Noiseblocker nehmen, den PL1. :)

Ich frage nach, weil der Luftdruck doch sehr verschieden ist.

Ist das die Reichweite der Luft?

Ein hoher Druck ist zwar auch für einen Gehäuselüfter nicht verkehrt, ist in erster Linie aber als Lüfter für Kühler/Radiatoren entscheidend.
Ausserdem bezweifel ich diese angaben eh ein wenig, zumindest wenn es sich um Endverbraucher-Produkte handelt.

Ich würde aus der Auswahl wohl den Enermax nehmen.

Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Silent Wings Pure - 120mm

Der it preislich vielleicht auch nicht uninteressant aber wohl nur wenn du ihn noch weiter drosseln würdest bzw könntest.

Zuletzt bearbeitet:

Als was willst du den Lüfter nutzen? Als Gehäuselüfter oder für einen Kühler? Wenn Gehäuselüfter, ein- oder ausblasend? Hast du eine Lüftersteuerung? Wie leise soll es werden?

Als was willst du den Lüfter nutzen? Als Gehäuselüfter oder für einen Kühler? Wenn Gehäuselüfter, ein- oder ausblasend? Hast du eine Lüftersteuerung? Wie leise soll es werden?

Ich besitze keine Lüftersteuerung, deswegen soll der Lüfter auf 12V unhörbar und sehr stark sein.

Der Lüfter kühlt das Gehäuse- und den Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Dein Mainboard hat ne Lüftersteuerung.

Hab schon einige Noiseblocker Backsilent PRO verbaut (sowohl PL1 als auch PL2).
Als Fazit kann ich sagen dass die PL1 sehr gut sind... wirklich nur sehr leises Luftrauschen (aber nicht aufdringlich oder störend); nur hörbar wenn man sich dem Rechner auf <50cm nähert.
Die PL2 werkeln auf Radiatoren. Auch sehr gut, durch die höhere UpM natürlich etwas lauter. Gedrosselt aber auch uneingeschränkt zu empfehlen (geringe Anlaufspannung; mit Luft nach oben, wenn im Sommer bessere Belüftung gewünscht ist).
Vergleichend kann ich leider nichts sagen, weil ich bis jetzt keinen Grund hatte mich von den BacksilentPRO's zu distanzieren.

Hoffe ich konnte helfen.

Ich besitze keine Lüftersteuerung, deswegen soll der Lüfter auf 12V unhörbar und sehr stark sein.
Das geht nur, wenn was anderes (z.B. die Graka) ziemlich laut ist oder du ein schlechtes Gehör hast...
Wenn du es wirklich sehr leise haben willst, dann ist der BlackSilent Pro die beste Wahl (alternativ Silent Wings oder Multiframes). P/L spricht für die Enermax, diese sind aber auch etwas schlechter.

Der Lüfter kühlt das Gehäuse- und den Kühler.
Wie darf ich das jetzt verstehen? Hast du vor mehrere zu kaufen und einige als Gehäuselüfter und einen für die CPU zu nutzen?

Ich wollte darauf hinaus, dass man die Auswahl an Lüftern erweitern kann wenn man in der Lage ist diese zu regeln.
Beispiel: Der BeQuiet Silentwing ist geregelt leise, ungeregelt laut.

posted by TE
Am Mainboard sind 4 Lüfteranschlüße, ich würde aber nicht mehr als 4 Lüfter dran anschließen.
Den Satz hab ich nicht verstanden.

Noch was: Laut deinem System Profil ist deine CPU unter Vollast 34°C kalt. Dann dreh einfach den Lüfter runter.

Hab schon einige Noiseblocker Backsilent PRO verbaut (sowohl PL1 als auch PL2).
Als Fazit kann ich sagen dass die PL1 sehr gut sind... wirklich nur sehr leises Luftrauschen (aber nicht aufdringlich oder störend); nur hörbar wenn man sich dem Rechner auf <50cm nähert.
Die PL2 werkeln auf Radiatoren. Auch sehr gut, durch die höhere UpM natürlich etwas lauter. Gedrosselt aber auch uneingeschränkt zu empfehlen (geringe Anlaufspannung; mit Luft nach oben, wenn im Sommer bessere Belüftung gewünscht ist).
Vergleichend kann ich leider nichts sagen, weil ich bis jetzt keinen Grund hatte mich von den BacksilentPRO's zu distanzieren.

Hoffe ich konnte helfen.

Danke für deine Antwort, du konntest mir wirklich helfen.

originally posted by Carl
Wenn du wirklich voraussetzt, dass der Lüfter unhörbar und sehr stark ist, dann ist dir sicher nicht geholfen.
Was ist denn unhörbar? ca. 500 RPM ? damit kannste vielleicht die Asche ausm Aschenbecher pusten. Unter "sehr stark" stell ich mir was anderes vor.

Warum postest du nicht was du aktuell so an hardware besitzt? Am besten mit ein paar Bildern.
Dann kann man vergleichen.

Wenn du wirklich voraussetzt, dass der Lüfter unhörbar und sehr stark ist, dann ist dir sicher nicht geholfen.
Was ist denn unhörbar? ca. 500 RPM ? damit kannste vielleicht die Asche ausm Aschenbecher pusten. Unter "sehr stark" stell ich mir was anderes vor.

Warum postest du nicht was du aktuell so an hardware besitzt? Am besten mit ein paar Bildern.
Dann kann man vergleichen.

Klick auf meine Signatur.

Zu wenig Informationen.
Welches Gehäuse? Welche Lüfter? Welches Netzteil? Welche Festplatte?

Mein jetztiges Gehäuse ist von einem Noname Hersteller, Lüfter ebenso, Netzteil auch und die Festplatten sind auf Sysprofile.de aufgelistet.

Zum Weihnachtsfest kommt ein OCZ ModXStream Pro 500 Watt, eine H50 (nicht neu, war aber so günstig, da musste ich einfach zugreifen), dazu die Lüfter die hier noch ermittelt werden und vielleicht noch eine neue Grafikkarte.

Das alles soll dann in meinem zukümftig gemoddetem Case.

Steigt die Lautstärke, wenn ich leise Gehäuselüfter nehme (Noiseblocker PL1) und z.B. einen Noiseblocker PL2 als CPU Lüfter verwende?

Ich habe grade gesehn, dass der Enermax Cluster keine externe Steuerung braucht.

Hat jemand mit dem Enermax Cluster Erfahrung?

Zurück