32" Monitor um 700 €

PES 4ever

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe aktuell einen BenQ BL2411PT, 24", 1920x1200 (16:10), 60 Hz und möchte auf einen größeren Monitor wechseln. Anwendungen sind Programmieren, Berechnungen und Simulationen, CAD, 3D-Modellierung und Rendering, Grafikbearbeitung, Office, Internet und gelegentlich Spiele (Landwirtschafts-Simulator, Forza Horizon und Rennsimulationen). Grafikkarte habe ich eine RTX 5070 Ti bestellt (300 W war mein Limit).

Vorgestellt hätte ich mir einen 32" (oder 31,5") 16:9 Monitor mit IPS-Panel, gerade, matt, niedrige minimale Helligkeit, kein PWM, kein Lüfter und mindestens 120 Hz ohne Komprimierung. Bei der Auflösung wollte ich ursprünglich gleich auf 4K gehen, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob 1440p nicht ein guter Kompromiss wäre. 1440p auf 32" (91 ppi) bzw. auf 31,5" (93 ppi) wäre ca. wie aktuell gewohnt 1920x1200 auf 24" (94 ppi). Damit wäre keine Skalierung in Windows notwendig und in Spielen wäre mehr Reserve für höhere Einstellungen. Für 4K wäre eine Skalierung von 150% notwendig, damit es wieder die gleiche Darstellungsgröße wäre. RTINGS empfiehlt für gemischte Anwendung eher einen 4K. Welche Auflösung bevorzugt ihr für 32"? Für IPS hätte ich mich entschieden, weil die Textdarstellung aktuell trotzdem noch besser ein soll als bei OLED und die Gefahr des Einbrennens entfällt.

Für 1440p gefunden hätte ich:
Und für 4K:
Der Philips Evnia 6000 Series 32M2N6800M, 31.5" wäre wegen Mini-LED auch interessant gewesen, hat aber scheinbar leider PWM. Welchen Monitor könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße

PES 4ever

Ich nutze diesen 32" 4k IPS Monitor:

LG ist für mich einfach der Panel-König, habe ich gestern schon in einem anderen Thread geschrieben. Den Gigabyte M32U hatte ich davor, genau wie die 27er Variante. Bei Gigabyte störte mich die Bildqualität, Farben waren nicht so schön, alles war leicht gelbstichig. Das OSD ist bei LG ebenfalls besser und beide Gigabytes hatten deutlich wahrnehmbares overshooting.

32" auf 4k ist eine tolle Kombination. Ich würde an deinee Stelle auf höhere ppi gehen, der Umstieg macht sich bemerkbar. Unter 100 - 110 ppi würde ich nicht mehr gehen wollen.

Ich habe mir aus einer Bierlaune heraus noch einen älteren LG 38GN950 Widescreen über Kleinanzeigen besorgt. 3840x1600 in 21:10. Und der ist wirklich genial. Sieht bei mir zwar aus wie im LG Showroom, aber ich wechsel auch je Spiel gerne den Monitor. Der 38er ist durch seine Auflösung auch ein schönes Mittelmodell zwischen 32" 4k und 27" 1440p.

Einen LGC1 OLED TV hatte ich auch mal als Desktop benutzt. Aufgrund textfringing und VRR flickering bin ich wieder zu IPS Monitoren gewechselt.

Zurück