Lüfter gegenainander blasend, geht das?

Schiassomat

Software-Overclocker(in)
Lüfter gegenainander blasend, geht das?

Hallo erst mal, ich hab eine meiner Meinung nach sehr spezielle Frage und zwar wollte ich wissen wie sich die CPU temps so verhalten wenn ich bei einem Prolimatech Megahalems die beiden Lüfter gegenainader blasen lasse, sprich so dass die warme Abluft seitlich entweicht.:schief:

Dass die Temp`s nach oben gehen werden kann ich mir da schon vorstellen, ich möchte halt gerne wissen wie extrem die nach oben gehen.

AW: Lüfter gegenainander blasend, geht das?

Probiers doch einfach aus ;)

(auch wenn ich nicht verstehe wieso man das so machen will)

Probiers doch einfach aus ;)

(auch wenn ich nicht verstehe wieso man das so machen will)

Ausprobieren geht leider nicht da ich den CPU (i7 3930k) noch nicht habe.

Wissen will ich das ganze weil mein Hecklüfter ins Case bläst, dadurch natürlich auch die Lüfter vom Kühler in die gleiche Richtung arbeiten sollten was aber dann von außen sehr bescheiden ausschaut (Optik sehr wichtig und so;)).

Ja aber die saugen ja schon raus, nur zum Verständnis, es kommen später dann zwei 680er Phantom rein sprich im Case wird zimlich viel warme Abluft erzeugt die ja dann wieder raus muss.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das temp.-technisch Sinn ergibt !

Da Du sicherlich auch ne Grafikkarte drin hast, die ordentlich Wärme produziert, dann an die Gehäuseluft abgibt und nach oben steigt in Richtung CPU, ist der Grundgedanke die CPU mit frischer Luft (von aussen) zu versorgen erstmal nicht verkehrt...

Aber: Warme Luft sollte aus dem Case auch wieder raus und zwar möglichst weit oben und hinten...(mir ist nur 1 Fall bekannt, wo es Sinn ergibt, den Hecklüfter einblasend zu montieren und zwar bei Kompaktwasserkühlungen)

Wo soll Sie denn bei dir raus? Vorne unten? Würde nur Sinn machen, wenn Sie vorne oben wieder raus kommt (da sitzt normalerweise aber das DVD Laufwerk / aber kein Lüfter) ...

Aber das mit dem Lüfter gegeneinander blasen lassen ist noch abstruser...die Rechnung wird nicht aufgehen. Ich denke da wird sich ein netter Luftstau bilden, wenn Du nicht gerade im Deckel 2-3 Lüfter absaugen lässt

Naja musst du wissen.

Ich persönlich würde mir eh nie ein Case welches für Wasserkühlung gedacht ist, als Lukü-Case nutzen. Dann brauch man einfach kein Bigtower meiner Meinung nach.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das temp.-technisch Sinn ergibt !

Da Du sicherlich auch ne Grafikkarte drin hast, die ordentlich Wärme produziert, dann an die Gehäuseluft abgibt und nach oben steigt in Richtung CPU, ist der Grundgedanke die CPU mit frischer Luft (von aussen) zu versorgen erstmal nicht verkehrt...

Aber: Warme Luft sollte aus dem Case auch wieder raus und zwar möglichst weit oben und hinten...(mir ist nur 1 Fall bekannt, wo es Sinn ergibt, den Hecklüfter einblasend zu montieren und zwar bei Kompaktwasserkühlungen)

Wo soll Sie denn bei dir raus? Vorne unten? Würde nur Sinn machen, wenn Sie vorne oben wieder raus kommt (da sitzt normalerweise aber das DVD Laufwerk / aber kein Lüfter) ...

Aber das mit dem Lüfter gegeneinander blasen lassen ist noch abstruser...die Rechnung wird nicht aufgehen. Ich denke da wird sich ein netter Luftstau bilden, wenn Du nicht gerade im Deckel 2-3 Lüfter absaugen lässt

Hab ich einen post über deinem schon geschrieben, 3 120er saugen im Deckel raus.

@Fr3@k
das 800D ist ein Big Tower;)

Vor allem unterdrückt er hier den Unterdruck, der sich positiv auf die Kühlung auswirkt und eigentlich Standardmäßig vorhanden ist.
Ich verstehe hier den Sinn auch nicht, außer, dass man das schnellstmöglich wieder rückgängig machen sollte.
Mit Hilfe des Unterdrucks steigt die Wärme von ganz alleine nach oben, so dass die Lüfter im Deckel alles problemlos rausziehen können.

Ich befürchte, dass es, wenn ich dich richtig verstanden habe, einen Hitzestau gibt.

Meinst du so: http://saved.im/mtg5ndkwdnjq/unbenannt.png ?
Ja, so meint er das.

Ich weiß.:D

Der TE hat insofern recht, dass es wahrscheinlich links und rechts rausgepustet wird, allerdings bleibt die Wärme erst recht im Case, da der Hecklüfter dies auch noch fördert.
Und der fordere CPU Lüfter saugt anschliessend die heise Luft von der CPU und von der Graka an, viel Spaß.

Ja genau so mein ich das nur dass der Megahalems zu den Seiten ja offen ist und es da ganz schön raus bläst wenn ich die Lüfter im Trockenversuch(ohne CPU nur am Tisch liegend mit einem Labor NT) gegenainander blasen lasse.

Hab mir halt gedacht das könnte funktioniern und ist ja nur ein Gedanke.:)

Für alle die es genauer wissen wollen hier der Link zu meinem TB:D

http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/222701-der-kleine-corsaaar-mod-sleeeeeeeeve.html

Also nach aller Erfahrung kann ich dir prophezeien, dass diese Lüfterausrichtung sehr sehr ineffizient ist.
Grund: Du darfst nicht nur den Luftstrom betrachten, da dieser in der Form gar nicht zustande kommt wenn du so ausrichtest! Ein Lüfter erzeugt auf einer Seite einen Unterdruck und auf den anderen einen Überdruck. Wenn du die Lüfter nun gegenüberstellst "drücken sie gegeneinenader" - und der Luftstrom wird verdammt gering.
Stell dir vor, du hast zwei gleiche Wasserpumpen und lässt die eine von links und die andere von rechts in ein Rohr pumpen - das Ergebnis ist eine geförderte Wassermenge von Null. Bei Lüftern ist das theoretisch genau so (nur das Medium ist eben ein anderes).

Da jetzt zwischen den Lüftern ne Lücke ist wo die Luft wegkann entsteht zwar ein gewisser Volumenstrom, der ist aber turbulent (und das will man nicht weil da viel Energie verloren geht) und ineffizient.

Bevor du also zwei gegeneinander blasen lässt lässte besser einen ganz weg, das ist wahrscheinlich effektiver. ;)

So etwas in der Art hab ich mir auch schon fast gedacht, wäre nur sehr interessant wie extrem sich das wirklich auswirkt:D

Ich vermute, wenn beide lüfter sich gegenseitig anblasen, dass in der mitte des kühlkörpers praktisch kaum kühlung herrscht und an den ecken und leicht an den seiten wenig kühlung getätigt wird. macht eh wenig sinn, aber eine gute frage

Kannste ja testen, brauchst ja nur 2 Lüfter drehen.
Wenn du dies nicht dauerhaft praktizierst, passiert ja nichts.

Anschliessend kannste Prime 95 für 30min. laufen lassen und schauen wie hoch die Temps werden.
Zu guter letzt, machste die Lüfter richtig herum rein und testest wieder 30min.

Dann hast du dein Ergebniss.
Poste es anschliessend bitte, dann hat man mal einen Vergleich.:D

Zurück