Lüfter der PS3, Temperatur auslesen?

Jonny212

Kabelverknoter(in)
Lüfter der PS3, Temperatur auslesen?

Hallo,

ich hab eine PS3 fat 80 GB (CECHL04). Diese habe ich nach längerer Zeit mit seltener Benutzung wieder in Betrieb genommen. Hab ich sie zerlegt, die WLP erneuert, BIOS-Knopfzelle getauscht und Festplatte aufgerüstet und gereinigt. Allerdings kommt sie mir jetzt recht laut vor, bzw läuft der Lüfter permanent auf etwas höherer Stufe, auch beim DVD gucken und im XMB-Menü. Allerdings kann ich mich nicht mehr richtig dran erinnern, wie der Lüfter von dem Tausch war.
Meine Frage nun: Gibts irgend eine Möglichkeit, die Temperatur am CELL bzw RSX direkt auszulesen? Oder wenigstens Anhaltspunkte, ob ich vielleicht irgendwas nicht beachtet habe, beim WLP-Tausch, irgendwas PS3-Spezifisches? Ich habe Arctic MX-2 benutzt und ich bin auch nicht ganz unerfahren mit bei der Anwendung von WLP, sowohl am Desktop als auch Laptop bestimmt schon 20x WLP benutzt/erneuert.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen klar ausgedrückt, da tue ich mich manchmal etwas schwer und schreibe konfuses Zeug:-)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Jonny

AW: Lüfter der PS3, Temperatur auslesen?

Ist mir nicht bekannt, dass das möglich ist. Wenn überhaupt, dann nur damals als noch Linux auf der Kiste erlaubt war.

BTW: Ich habe auch so eine CECHL04 mit toter PRAM Batterie. Wo hast du die Batterie gekauft? Ich habe bis jetzt leider nur ausländische Anbieter gefunden.

Ich habe vor kurzer Zeit auch eine PS3 Fat gereinigt und die WLP erneuert und diese hauch-dünn, so wie es sich eigentlich gehört aufgetragen. Danach war sie auch lauter als vorher, hab sie dann nochmal zerlegt und festgestellt das nur ca. die Hälfte der WLP den Kühlkörper berührt hat. Anscheinend sind die Kühlkörper so uneben oder verzogen das man etwas mehr WLP verwenden muss.

Ich habe eine ganz normale Cr2032 genommen. Bei der CECHL04 ist die nicht in so einem Gummischlauch mit Kabel, sondern wird wie beim PC einfach auf die Platine geklipst. Allerdings musst du wirkich alles zerlegen, um da ran zukommen. Die Platine hat ja noch so eine Blechverkleidung und selbst die musst du abnehmen.

Meine PS3 (erstes 80GB Modell EU Model, Fat) dreht auch nach ca 5-10min idle im XMB eine Stufe höher. War schon immer so. Hast du die WLP nur auf dem Heatspreader gewechselt? Meines Wissens wurde bei den nicht-mehr-60GB Modellen nämlich auch unter dem HS WLP aufgetragen, und man soll beides wechseln.

Heatspreader abnehmen klingt irgendwie nicht so lustig. Ich werd wohl erstmal Computer_Freaks Rat befolgen und nochmal nachgucken, ob der Kühler vielleicht nicht ganz eben aufliegt. Gibts ansonsten noch Indikatoren für eine Überhitzung außer laute Lüfter und Notaus? Gibts es vielleicht eine Möglichkeit, die einzelnen Lüfterstufen durchzuschalten und zu so herauszufinden, auf welcher Stufe er beim zocken läuft? (Der Trick, dass man EJECT gedrückt hält und dann am Netzschalter an stellt, ist mir bekannt, aber die Lüfterdrehzahl da ist wohl jenseits der Realität und wird beim zocken nicht erreicht. Hab gelesen, dass sich die PS ehr notabschaltet, als auf diese Lüfterstufe zu stellen.

Temperatur auslesen geht momentan nur mit ner CustomFirmware.
Und wie schon vorgeschlagen sollte die WLP unter den Heatspreadern auch erneuert werden, falls die PS3 nicht leiser wird. Das ist natürlich auch mit etwas Risiko verbunden, allerdings geht da extrem selten was schief wenn man sich an eine Anleitung hält. (--> psXtools Community | PS3 Hardware | [Anleitung] IHS entfernen CELL (CPU) + RSX (GPU) )

Ich habe eine ganz normale Cr2032 genommen. Bei der CECHL04 ist die nicht in so einem Gummischlauch mit Kabel, sondern wird wie beim PC einfach auf die Platine geklipst. Allerdings musst du wirkich alles zerlegen, um da ran zukommen. Die Platine hat ja noch so eine Blechverkleidung und selbst die musst du abnehmen.
Oh, das da eine normale CR2032 passt, hatte ich nicht gewusst :-) Danke für den Hinweis, dann nehme ich mich dem Projekt vielleicht doch demnächst mal an.

Den Heatspreader würde ich ungerne abnehmen, aber mal gucken. Ich werd mal die Woche ein paar Stunden irgendwas zocken, was die PS ins Schwitzen bringt (GT5, Uncharted 2, Diablo 3???) und gucken, wie laut sie wird bzw ob sie sich womöglich abschaltet. Erstmal danke für die ganzen Antworten!

GTA4/5 dürften ordentlich einheizen. Uncharted und GT5 sollten aber warscheinlich ebenso funktionieren.

Moin,
ich hab grad mal folgendes getestet. Hab 4 h GTA 4 gezockt. Dann hab ich die komplette Frischluftzufuhr blockiert und beobachtet, wie sich die PS beim weiterzocken verhält: Nach ca. 5 Minuten drehte der Lüfter eine Stufe weiter hoch, nach weiteren 3 Minuten nochmals um 2 Stufen. Das war dann schon wirklich sehr laut. Anschließend hab ich die Luftzufuhr wieder freigemacht und nach ca 30 sek hat sich der Lüfter wieder eine Stufe zurück gestellt, innerhalb der nächsten 5 Minuten ist er wieder zurück auf die Stufe gesprungen, die er vor der Blockade der Frischluftzufuhr hatte. Hört sich doch eigentlich ganz gut an, oder?

Klingt ganz gut. Dann hat die Kühlung definitiv noch Raum nach oben.

Ok, dann werde ich das jetzt erstmal so lassen und nach der Klausurenphase nochmal intensiver testen.

Zurück