Lüfter der 6870x2 zu laut, gute Ideen?

AW: Lüfter der 6870x2 zu laut, gute Ideen?

Du kannst auch mal versuchen den Takt zu verringern. Einfach mal 850 einstellen und versuchen.
 
AW: Lüfter der 6870x2 zu laut, gute Ideen?

Du kannst auch mal versuchen den Takt zu verringern. Einfach mal 850 einstellen und versuchen.

Mit 850 geht die Karte sogar auf 80° hoch, kA warum :O

Vielleicht wird ein anderes Bauteil zu heiß.
Was für Temperaturen hast du laut GPUZ? Also bei: GPU Temp. 1, 2 und 3.

Unglaublich.. Da wird etwas ziemlich warm... x,x
http://www.abload.de/img/gpu-tempub3rn.jpg

Mfg Tobii
 
AW: Lüfter der 6870x2 zu laut, gute Ideen?

Jop, da wird etwas ziemlich warm. GPU Temp 2 müsste Spannungswandler oder Vram sein. Ich nehme an wenn du Furmark länger laufen lässt wird es noch wärmer. Bei meiner 6870 bleiben GPU 2 und GPU 3 immer kühler als GPU 1 (also der GPU selber)
An deiner Stelle würde ich dem Support diese Temperaturen schreiben.
Hier hatte noch jemand zu hohe Temps bei GPU Temp 2. Er hat an den Support geschrieben und eine neue bekommen.
 
AW: Lüfter der 6870x2 zu laut, gute Ideen?

Soeben eine E-Mail an den Support geschrieben, bin mal gespannt was dabei rauskommt. Steht mir eig das recht zu (Falls sich ein Defekt bestätigt) mein Geld wiederzubekommen ?

Mfg Tobii
 
AW: Lüfter der 6870x2 zu laut, gute Ideen?

Dein Geld wirst du wahrscheinlich nicht wiederbekommen. Die meisten veräußern nur Teile im Austausch und sollte ein Hersteller sich entschließen, Geld zurückzuzahlen, wirst du es wahrscheinlich in Form eines Gutscheins des Händlers wiederkriegen.
 
Hmm soweit ich weiss muss ich Gutscheine nicht annehmen und Mindfactory verkauft diese Karte nicht mehr. Sie hat damals 350€ gekostet.. Ich hoffe nur das ich mir für 350€ eine andere aussuchen darf falls sie nicht zu reparieren is. Dann könnt ich durch weitere 100€ mehr mir was gutes holen.... X.x

Mfg Tobii
 
Unglaublich, die Grafikkarte ist nicht ganz ein halbes Jahr alt und war so mit Staub zugesetzt.. Die Temps sind wieder okay! Wie kommt nur soviel Staub ins Case... Trotz Meshgitter?!?!?

Naja zurück zum Thread.. Werde mir nun das PCI Montagekit von Alpenföhn holen und darauf 2x 120mm montieren. Ist ein Abstand von 2-3 cm zum Kühlkörper okay ?

Ich bin noch auf der Suche nach guten 120ern mit recht gutem Druck um die Lamellen schön zu umspülen und nicht argh zu laut sind. Sollten natürlich ausreichen um die Karte mindestens genauso gut zu kühlen wie die Standart dinger

Mfg Tobii
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfter der 6870x2 zu laut, gute Ideen?

Joa na je nachdem wo der PC steht, kann das schon vorkommen. ;) Mesh-Gitter taugt übrigens nicht wirklich als Staubfänger. ^^ Da muss schon ein feineres Gewebe eingeklemmt sein.

2-3cm Abstand sollten ok sein denk ich. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Swif2 120mm PWM von Coolink gemacht. Der produziert ordentlich Zug, regelt aber auch ausreichend weit herunter (800-1700 Umdrehungen). Hab seit 2 Jahren einen auf meinem Ultra 120 sitzen und der macht sich echt spitze für englamellige Kühler. :)
 
AW: Lüfter der 6870x2 zu laut, gute Ideen?

So, heute ist mein Alpenfühn PCI Montagesystem gekommen. Ich hatte noch 2x Thermalright TY140 rumliegen die ich gleich mal drauf gepackt habe. Ich habe die Standart Lüfter erstmal drauf gelassen und getestet... Wow, ich komme bei Furmark nichtmal mehr über 69°. Der test ohne Lüfter, also nur der Kühlkörper drauf, war komischerweise schlechter als mit. Naja jetzt habe ich das Montagesystem mit 2 140er lüfter und bessere Temps und vor allem VIEL leiser!!

Mfg Tobii
 
AW: Lüfter der 6870x2 zu laut, gute Ideen?

So, hier das Resultat
 

Anhänge

  • img_2259rq477.jpg
    img_2259rq477.jpg
    139 KB · Aufrufe: 126
AW: Lüfter der 6870x2 zu laut, gute Ideen?

Klasse gemacht! :daumen: Hast du mal geguckt wie hoch die Lüfter maximal gehen? Wäre mal ganz interessant.
 
AW: Lüfter der 6870x2 zu laut, gute Ideen?

Die Schiene kommt direkt in einen PCI-Slot und kann dann auf 3 Stufen, horizontal zur Seitenwand hin, heraus- oder hereingeschraubt werden.

Die Lüfter selber können von 0-5cm (evtl sogar mehr) nach unten oder oben verschraubt werden und sogar in den PCI-Slot darüber gebaut werden wenn man Platz hat.

IMG_2262.jpg IMG_2263.jpg IMG_2264.jpg

Mfg Tobii
 
AW: Lüfter der 6870x2 zu laut, gute Ideen?

So, heute ist mein Alpenfühn PCI Montagesystem gekommen. Ich hatte noch 2x Thermalright TY140 rumliegen die ich gleich mal drauf gepackt habe. Ich habe die Standart Lüfter erstmal drauf gelassen und getestet... Wow, ich komme bei Furmark nichtmal mehr über 69°. Der test ohne Lüfter, also nur der Kühlkörper drauf, war komischerweise schlechter als mit. Naja jetzt habe ich das Montagesystem mit 2 140er lüfter und bessere Temps und vor allem VIEL leiser!!

Mfg Tobii


Dann Glückwunsch dass die Karte leise ist.
Dass der Test ohne den kleinen Lüftern schlechter ausgefallen ist wundert mich nicht. Die 14cm Lüfter sind groß, da geht viel Luft am Kühlkörper vorbei.
 
Zurück