Lüfter der 6870x2 zu laut, gute Ideen?

Tobias6365

Kabelverknoter(in)
Lüfter der 6870x2 zu laut, gute Ideen?

Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier und beginne direkt mit meiner Frage.
Ich besitze eine Powercolor HD 6870x2 (Dual GPU) für die es keine anderen Kühloptionen zu kaufen gibt.
Das einzige was richtig stört ist das hässliche Geräusch der zwei Lüfter.. Runterregeln bringt leider auch nix, da die Lüfter bei z.B. bei BF3 oder anderen Spielen hochdrehen muss das er die Temps hin bekommt!

Ideen wie 2x Arctic Cooler Mono Plus oder andere Single GPU Kühler drauf zu tun klappt nicht, da diese zu gross sind und die GPUs zu nah beisammen sind (siehe google bilder: 6870x2)

Meine Idee wäre jetzt, nur die Lüfter zu entfernen und 2x gute 120mm/140mm Lüfter auf den Kühlkörper zu haun (noch keine ahnung wie. Kabelbinder evtl?)

Hat damit jemand erfahrung? Ich hätte gerne bessere Kühlergebnisse bei geringerer Lautstärke!

Bitte um Ideen

Mfg Tobii

AW: Lüfter der 6870x2 zu laut, gute Ideen?

Hi,
wie sieht denn deine sonstige Belüftung aus?

Du könntest die Lüfter der VGA mit zusätzlicher Luft "von draußen" unterstützen (Anhänge Bodenlüfter und/oder Seitenlüfter).
Das bringt sie ein paar °C runter und die Propeller drehen nicht so sehr auf.
Obendrein verlierst du keine Garantie (Kühlerdemontage)

Anhänge

• boden.jpg
    boden.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 103
  • seite.jpg
    seite.jpg
    21 KB · Aufrufe: 96
Geht hier ja super schnell mit den Antworten.

Ich habe eig einen super Airflow.
Habe einen Coolermaster HafX mit:
-2x 200mm Lüfter oben - Output
-2x Frontlüfter 1x 210mm, 1x 140mm - Input
-2x 140mm Lüfter an der Rückseite - Output
-1x 200mm Seitenlüfter der direkt auf die GraKa bläst - Input (wie in deiner Zeichnung)
was die Temp bereits senkt ist aber immernoch zu laut, die lüfter sind einfach Mist :/
-Aja und noch das Netzteil das vom Boden Luft saugt

Danke für deine Mühe mit der Skizze

Mfg Tobii

Um Gottes willen pass auf dass dein PC nicht abhebt, bei den vielen Lüftern ;D

Wie hoch drehen denn die VGA Lüfter und wie heiß wird die Karte beim Spielen?
Angenommen du kommst bei 100% Lüfterdrehzahl auf 70°C VGA kannste mal schaun dass du die Lüfter vielleicht auf 90% regeln kannst und dann eben 80°C VGA-Temp in kauf nehmen. Sind nur Beispielwerte!
Halt Stück für Stück herantasten.
Und auf jeden Fall die Temperatur im Auge behalten!

Jede VGA ist anders und verkraftet unterschiedlich viel, mancheinem hier wären 80°C VGA auch schon zuviel.
Kann nur von mir aus gehen und meine HD5770 lief ein Jahr lang bei ~90°C in Spielen.

Kein Problem, ich male gerne ;]

Meine Idee wäre jetzt, nur die Lüfter zu entfernen und 2x gute 120mm/140mm Lüfter auf den Kühlkörper zu haun (noch keine ahnung wie. Kabelbinder evtl?)
Genau so würde ich es machen. Leider gibts für die 6870X2 keine angepassten Kühler (weil die Nachfrage zu gering ist; ist ja keine offizielle AMD-Karte), die Abstände der GPU zwingen quasi dazu, den Originalkühler weiterhin zu verwenden. Daher würde ich zwei Lüfter per Kabelbinder draufschnallen; nach Abnahme der Plastikverdeckung kannst du die alten entfernen.

jumpel schrieb:
Um Gottes willen pass auf dass dein PC nicht abhebt, bei den vielen Lüftern ;D

Hehe, der saugt sich schon an den Boden ;)

Wie hoch drehen denn die VGA Lüfter und wie heiß wird die Karte beim Spielen?
Bei BF3 habe ich 68-72 grad und die lüfter drehen mit immer 10% mehr als die GPUs warm sind also 78%-82%. Habs schon mit 1:1 verhältniss probiert und 5% mehr FanSpeed als Temp der GPUs anstatt 10% mehr. Aber mit dem jetztigen settings läuft es am stabilsten.

Jede VGA ist anders und verkraftet unterschiedlich viel, mancheinem hier wären 80°C VGA auch schon zuviel.
Mir sind 70 grad schon zuviel. Immerhin wird nur der GPU2 so heiss, der GPU1 nicht, der hat circa 57 grad Obwohl beide immer gleich viel Load haben. Aber der eine GPU liegt einfach im Abgasstrom des anderen. Dazu kommt noch das ein lüfter kleiner ist als der andere.. Es sollte also machbar sein mit anderen Lüftern auf beiden 57 grad zu bekommen bzw noch weniger.

@Mamba WaKü scheint mir zu teuer, hab mich damit schon auseinander gesetzt und viele sagten mir ne WaKü unter 500€ ist nichts für die ewigkeit und da ich eh nur am Weekend zock bekommt man öffters mal ablagerugen oder so.

@beren weisst du ob ich die lüfter über die GraKa laufen lassen muss oder kann ichs auch übers netzteil machen? Würde die preventionel sowieso auf vollgas laufenlassen, wie alle meine lüfter. (Sind alle leise, auch bei full load kaum was zu hören)

Mfg Tobii

Zuletzt bearbeitet:

Eine Grafikkarte darf locker 90°C haben. Mit MSI Afterburner kannst du dir eine Lüfterkurve erstellen.
Wenn du die Abdeckung entfernst und 2 bessere Lüfter draufschraubst bringt das aber auch eine ordentliche Temperatursenkung.

john201050 schrieb:
Eine Grafikkarte darf locker 90°C haben. Mit MSI Afterburner kannst du dir eine Lüfterkurve erstellen.
Wenn du die Abdeckung entfernst und 2 bessere Lüfter draufschraubst bringt das aber auch eine ordentliche Temperatursenkung.

Mit MSI arbeite ich bereits und hab auch schon ne Steuerung gemacht. Im Idle drehen die sehr niedrig aber sobald der 3D Beschleuniger gebraucht wird, wirds laut.. Das möchte ich ändern. Nur weiss ich net was die kleinen Lüfter für nen durchsatz haben um mir bessere zu holen. Aber normal sollte jeder namenhafte 120er bei selber Auslastung mehr leisten oder?

Kennt jemand ne bessere Möglichkeit die Teile zu fixieren als mit Kabelbindern?

Mfg Tobii

Oder WaKü. Just sayn...

I second that.

Oder zwei Thermalright Spfire :devil:

13° C Unterschied bei den GPUs ist ziemlich viel!! Haben beide die gleiche Last? Wenn ja dann würde ich den Kühler abmachen und schauen, dass der Kühler gleichmäßig aufliegt und neue, bessere Wärmeleitpaste auftragen.

Kennt jemand ne bessere Möglichkeit die Teile zu fixieren als mit Kabelbindern?

Mfg Tobii

Von unten einen Kabelbinder nach oben fädeln und dann mit einem Kopf eines anderen Kabelbinders verschließen.
Sieht keiner und hält.

Zuletzt bearbeitet:
hBGl schrieb:
I second that.

Oder zwei Thermalright Spfire :devil:

13° C Unterschied bei den GPUs ist ziemlich viel!! Haben beide die gleiche Last? Wenn ja dann würde ich den Kühler abmachen und schauen, dass der Kühler gleichmäßig aufliegt und neue, bessere Wärmeleitpaste auftragen.

Spitfire waren auch schon in der engeren wahl jedoch flogen sie raus nachdem ich gesehn habe das zwei nicht nebeneinander passer würden.ja haben beide den selben Load. Der kühler liegt gleich auf, bis 55 grad laufen auch beide gleich, das wär bei einem defekt der WLP oder fehlerhaftem aufliegen nicht so. Ich denke es liegt einfach daran das der eine Lüfter die Abluft vom GPU 1 über den GPU 2 abführt und der die ganze warme luft abbekommt.

Mfg tobii

Spitfire waren auch schon in der engeren wahl jedoch flogen sie raus nachdem ich gesehn habe das zwei nicht nebeneinander passer würden.ja haben beide den selben Load. Der kühler liegt gleich auf, bis 55 grad laufen auch beide gleich, das wär bei einem defekt der WLP oder fehlerhaftem aufliegen nicht so. Ich denke es liegt einfach daran das der eine Lüfter die Abluft vom GPU 1 über den GPU 2 abführt und der die ganze warme luft abbekommt.

Mfg tobii

Das mit den Spitfires war auch mehr als Witz gedacht ;) Die sind so teuer, da würde ich ne Wakü kaufen.
Aber ein Spitfire + ein anderer Kühler (z.B. Alpenföhn Heidi) würde sicher gehen.

Als erstes würde ich es aber mal mit zwei 120mm Lüftern versuchen.

13° Unterschied zwischen den GPUs dürften es imho nicht sein.

Normally we'd split this up to show one core and the other, but both cores came in at 75c when under load. This compares to our HD 6870 in CrossFire getting 73c on one card and 78c on the other. Of course, our card is also overclocked here, so that's something really worth taking into account.
PowerColor Radeon HD 6870x2 2GB Overclocked Video Card Review - Temperature Test :: TweakTown USA Edition

Ja werde erstmal die Thermalright TY140 nehmen, habe ich sowieso schon im ganzen Tower verbaut. Die Dinger sind wahre Schaufler. Ich hoffe nur die reissen auch bei einer Grafikkarte was.

Freut mich das die Methode mit den 2x 120er/140er nicht direkt niedergeredet wird wie in anderen Foren.

@hbgi Danke für die idee mit den Kabelbindern. Werds wohl so machen ;)

Mfg Tobii

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde zwei 120mm nehmen, da zwei 140mm wahrscheinlich nicht auf den Kühler passen werden.
Am besten wären wohl Scythe Slipstream wegen dem kleinen Motor.

Hmm wegen mir können die lüfter ruhig überstehen, die heatpipes stehen auch weit raus, evtl kühlen sie die Heatpipes, die am Rand der GraKa verlaufen, mit. Mein gehäuse wäre auch breit genug. Aber stimmt, ich hab glaub noch 120er rum liegen und werds erstmal mit dennen testen, umbauen kann ichs immernoch. ;)

Mfg Tobii

Überstehen tun die 120mm auch aber die 140mm werden so wie ich das sehe nicht mal von der Länge draufpassen. Ich denke nicht dass der Kühler 28 cm lang ist.

Poste uns bitte wenn du Ergebnisse hast, würde mich interessieren.

Werde ich! Danke für die Hilfe.
Achja was ich noch sagen wollte: Die GPUs haben nur in BF3 so stark unterschiedliche Temps. Weiss nicht genau aber ich denke das liegt an den kack ATI Crossfire Profilen für das Spiel, die haben ja mit BF3 ziemliche Probleme.

Mfg Tobii

Ich würde hier doch noch einmal etwas Kritik üben. Ich würde lieber drei 92mm Lüfter nehmen. 120er bzw. 140er bauen meines Erachtens nicht genug "Druck" auf. Die Lamellenabstände am Kühler sind sehr schmal, das verlangt eigentlich nach hohen Umdrehungszahlen und erhöhtem Durchsatz. Das können 92er eher bieten, die gehen auch eher mal bis 2000 Umdrehungen, haben da einen hohen Durchsatz, bleiben bei gleicher Umdrehungszahl weitaus leiser als 120er und sind etwas kompakter. Interessant wäre auch, mit wievielen Umdrehungen die Lüfter der X2 maximal drehen.

Fakt ist: wenn du die Größe der verbauten Lüfter (halbwegs) beibehältst, bist du immernoch deutlich laufruhiger und leiser unterwegs, als mit den Standardlüftern. ;) Extra Lüfter sind einfach immer besser, mMn.

Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: ich hatte damals eine GTX 260 von Palit, die hatte zwei ätzende 75er draufhocken. Ich habe das Lüftergestell samt Lüftern abgenommen und zwei 120er davor gesetzt. Die Karte ist abgeschmiert. Mit zwei 80ern hat es dann aber geklappt. Die Karte ist ziemlich heiß geworden, weil es dem Kühler klar an Durchsatz gefehlt hat. Doch sie blieb stabil und läuft bei einem Freund bis heute anstandslos.

Hmm klingt logisch.. Aber sind 92er nicht wieder zu laut? Wie soll ich 3 Lüfter anschliessen bzw wo?

Danke für die Kritik

Mfg Tobii

Das mit den 92mm Lüftern ist keine schlechte Idee. Aber ich finde, dass ein 92mm Lüfter nur bis ca 1500 RPM erträglich ist. Unter 1000 RPM sind die dann aber auch sehr leise.

Ich würde mir einfach ein paar Arctic Cooling Lüfter kaufen und testen :D Die sind so billig da kann man gleich mehrere holen:

Arctic Cooling Arctic F12, 120x120x25mm, 1350rpm, 96.8m³/h, 0.4 Sone | Geizhals.at Deutschland
Arctic Cooling Arctic F9, 92x92x25mm, 1800rpm, 59.5m³/h, 30dB(A) lagernd | Geizhals.at Deutschland

Lüfter natürlich an der Graka anschließen, dann mit Y Adapter.

Zurück