Lüfter der 6870x2 zu laut, gute Ideen?

Hab mich mal reingelesen, die 92er Arctic cooler sollen recht fein sein. Die haben sogar einen Stecker um den nächsten Lüfter an dem davor anzuschliessen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden welcher Anschluss auf der GraKa liegt. Auf den Google Bildern schlecht zu erkennen.. Komm heute erst wieder nach hause. ;)

Mfg Tobii

AW: Lüfter der 6870x2 zu laut, gute Ideen?

Gute 92er sind auch mit 2000 Umdrehungen noch erträglich, im Idealfall hört man nur das Luftrauschen. Das ist zwar auch deutlich hörbar (je nach Gehäuse), jedoch um Universen angenehmer und erträglicher als die kreischenden Billoquirle, die @stock drauf sitzen.

Auf der Graka ist ein mini-PWM Anschluss, quasi ein ganz normaler PWM-Anschluss für Lüfter, nur in klein. Da muss der Lüfter ran. Das kannst du bewerkstelligen, indem du die "Steckerhülse" vom Board entfernst, sodass die Pins freiliegen. Der Stecker ist in der Regel nur gesteckt, nicht geklebt. Dann kannst du vorsichtig den normalen Lüfterstecker draufschieben, die Pins werden dabei kontrolliert verbogen. Der Funktion tut das aber keinen Abbruch.

Autsch.... Hört sich ja gefährlich an, die Buchse auf rechen und die Pins verbiegen. Für so Minidinger gibts keine Adapter, oder?
Werden so Steckerbuchsen nur gesteckt oder sind die geklebt?

Mfg Tobii

Keine Angst, das klingt schlimmer als es ist. ;) Die Buchsen sind meist nur gesteckt, die kannst du mit einer Zange einfach (vorsichtig!) abziehen. Dann drückst du sanft (!) den großen Stecker auf die Pins, die biegen sich dann von selbst zurecht. Merk dir aber, wie rum der Ministecker angebracht werden muss! So herum muss dann auch der große Lüfterstecker draufgesteckt werden.

Bitte die Ergebnisse posten! :) Achso, der PWM Anschluss liegt rechts unten auf der Platine. ;)

Freut mich das die Methode mit den 2x 120er/140er nicht direkt niedergeredet wird wie in anderen Foren.
Ich finde, dass das doch ne gute Idee ist. Billig und (warschenlich) Effektiv, warum sollte man daran rumnörgeln?
Selbst wenn es nicht funktioniert hat man nichts kaputt gemacht und die Lüfter kann man immer noch irgendwo anders verwenden.
Ich hab mal ein Test dazu gesehen, hat da glaub ich ~20°C gebracht. Da wurde (wenn ich mich richtig errinnere) aber auch ein 90mm gegen zwei 120mm getauscht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke es kommt auch immer auf das Kühldesign an. Schön leise 120er sind nicht immer angebracht. Bei Mittelklassekarten, wie der HD 5770 oder GTS 450 hat man quasi Narrenfreiheit - da gibts oft gute und ausreichend potente Designs, denen es einfach nur an würdiger Belüftung mangelt.

Da hat man dann einen dicken primitiven Kühlblock mit einem ätzenden Quälgeist drauf. Den Job kann auch ein 120er übernehmen. Solche Designs fordern nicht viel Hirnschmalz, die TDP nötigt das den Ingenieuren auch nicht ab.

Bei Highend-Karten sieht das anders aus. Hier ist das Zusammenspiel aus Abwärme, Kühldesign und Materialkosten deutlich sensibler. Oft werden hier kostengünstige Kühldesigns eingesetzt, deren Potenz auf hohem Luftdurchsatz fußt, welcher wiederum von relativ minderwertigen Lüftern bereitgestellt wird - und schon ist das Elend komplett. :-)

So, da ich jetzt sowieso auf meine Bestellung zwekcs Lüfter warten muss, hab ich mit meiner GraKa mal bisschen rumgespielt und musste feststellen das sie komischerweise bei 77°-78° GPU Temp den Grafikkarten-Treiber zum abstürtzen bringt... Woran kann das liegen ?

Mfg Tobii

Vielleicht liegt es nicht an der Temperatur sondern an der Anwendung, die du laufen lässt.

Mit was hast du denn rumgespielt?

@Ahab: Drei 92mm Lüfter auf 2000 RPM sind auf jeden Fall störend außer man hat ein gutes Headset.

Ein 92mm Lüfter wäre noch erträglich aber dann drei Stück sind eben drei mal so laut.

Also ich hab hier auch 3 92er Lüfter von Arctic auf einem Accelero.
Werden wohl ähnlich aber nicht die gleichen sein.

Auf jeden Fall kann ich die nur ab 2300RPM überhaupt von Dark Rock pro, Netzteil und Corsairs bei 600RPM unterschieden.
Bis 1800 rum hört man sie gar nicht, danach ein Luftrauschen.

Also ich hab hier auch 3 92er Lüfter von Arctic auf einem Accelero.
Werden wohl ähnlich aber nicht die gleichen sein.

Auf jeden Fall kann ich die nur ab 2300RPM überhaupt von Dark Rock pro, Netzteil und Corsairs bei 600RPM unterschieden.
Bis 1800 rum hört man sie gar nicht, danach ein Luftrauschen.

Danke für dein Feedback!

Vielleicht liegt es nicht an der Temperatur sondern an der Anwendung, die du laufen lässt.

Mit was hast du denn rumgespielt?

Habs mit Furmark und MSI Kombustor versucht, beide bei 77-78 grad abgestürtzt, programm UND treiber.
Bei Battlefield 3 das selbe, bei zu hohen settings und temps in dem bereich stürtzt das spiel ab und der treiber.

Mfg Tobii

Hast du versucht den treiber neu drauf zu machen oder einen älteren/neueren? Bei 78°C dürften die niemals abschmieren.

Das Verhalten erinnert mich an defekten Grafikkartenspeicher aber das muss es nicht zwangsläufig sein.

Ja hatte schon nen älteren drauf, bei dem wars das selbe. Habe auch alle sauber gelöscht und sauber neu installiert. Weiß nicht worans liegen könnte..
In Games wirds zwar nie so heiß aber auch nur weil ich in BF3 nicht auf Ultra stelle, was ich gern machen würde. Das ist nicht der Sinn einer sollchen Grafikkarte.. x,x

EDIT: So hab gelesen der treiber 11.11 mit CAP 11.11[1] soll gut laufen, werde nun nochmal bereinigen und dann testen. Wünscht mir Glück ;D

Leider keine Besserung, wieder bei 77 grad abgeschmiert.. So sieht es aus wenn es passiert: http://www.abload.de/img/atitreiberljk0b.jpghttp://www.abload.de/img/atitreiberljk0b.jpg

Mfg Tobii

Zuletzt bearbeitet:

Sofern die Garantie nicht erlischt takte die Karte mal runter und schau ob sie immer noch bei 78°C abschmiert.

Welches Netzteil verwendest du?

Ein 550w SuperFlower Golden Green
Ich weiss eig sollte ja min ein 600 watt Kraftwerk her aber ich denke nicht das immer genau bei 77 grad der saft ausgeht. Dann würde ja der PC abstürtzen.
Ich glaube eher das der Treiber sagt die Karte darf nicht wärmer werden.. Aber die normalen 6870 single cards dürfen ja auch heisser werden. X.x

Mfg Tobii

Eventuell werden andere Bauteile auf der zu heiß.
Lass die Lüftersteuerung wieder so arbeiten wie es vorgesehen ist und versuch den Test nochmal

Die Lüfter drehen schon 10% schneller als normal und sonst läuft die karte auch ohne Probleme, nur bei über 77 grad net ;/

Vielleicht wird ein anderes Bauteil zu heiß.
Was für Temperaturen hast du laut GPUZ? Also bei: GPU Temp. 1, 2 und 3.

Zurück