AW: Lüfter der 6870x2 zu laut, gute Ideen?
Gute 92er sind auch mit 2000 Umdrehungen noch erträglich, im Idealfall hört man nur das Luftrauschen. Das ist zwar auch deutlich hörbar (je nach Gehäuse), jedoch um Universen angenehmer und erträglicher als die kreischenden Billoquirle, die @stock drauf sitzen.
Auf der Graka ist ein mini-PWM Anschluss, quasi ein ganz normaler PWM-Anschluss für Lüfter, nur in klein. Da muss der Lüfter ran. Das kannst du bewerkstelligen, indem du die "Steckerhülse" vom Board entfernst, sodass die Pins freiliegen. Der Stecker ist in der Regel nur gesteckt, nicht geklebt. Dann kannst du vorsichtig den normalen Lüfterstecker draufschieben, die Pins werden dabei kontrolliert verbogen. Der Funktion tut das aber keinen Abbruch.