Lücke zwischen FX6300 und i5 4460 ?

AW: Lücke zwischen FX6300 und i5 4460 ?

Investitionskauf ist auch nur beschränkt sinnvoll, einen Rechner zu kaufen, um die volle Leistung erst in einem Jahr zu haben?
Das ist wohl richtig, dennoch muss man überdenken, was für jemanden überhaupt ein Investitionskauf wäre. Ein i5, z.B. nur der 4460, wäre schon die richtige Investition in zukünftig flüssige Bildraten.

Würde hier dann lieber nen gebrauchten i5 ab Sandy holen als nen neuen i3 oder FX, je nach Anspruch da eher ältere Games usw. kann i3 natürlich auch ideal geeignet sein dafür werden halt mehr Infos benötigt.

Wenn man ein begrenztes Budget hat dann kauft man gebraucht. Ist ja nicht so das man in 3 Monaten nicht ein Schnäppchen schlagen kann.

In Spielen die ne hohe Single Core Leistung brauchen und nicht mehr als 6 Kerne nutzen bringt der bei gleichem Takt nicht mehr als nen FX6300.

Entweder direkt i5 oder halt gebraucht.

Das würde ich auch so empfehlen, bei Neukauf sieht die Lage und direkte Antwort auf die Frage aber wohl so aus. Die Alternative wäre ein i3, wie gesagt, aber man kommt kaum um einen i5 herum.

Es kann sein dass der i5 bis Dezember auf 160 Euro sinkt ... das wird dann wohl mein Favorit sein.

Vor Weihnachten steigen die Preise eher. Oder einfach erstmal nen billigen Pentium nehmen und später auf ne starke CPU aufrüsten.

Es kann sein dass der i5 bis Dezember auf 160 Euro sinkt ... das wird dann wohl mein Favorit sein.

Da hätte ich wenig Hoffnung:

1. Sinken Intel CPUs (den Dollarkurs außen vor) nicht im Preis.
2. Ist der i5-4460 der beliebteste Prozessor in dem Preissegment und der i5-6500 keine Alternative, weil der Anschaffungswiederstand (sprich Preis) deutlich zu hoch für das gebotene ausfällt. Er ist vom Preis her über der 200 € Marke und 30 € mehr für Funktionen, die in der Preisklasse eher weniger gefragt sind, machen aus dem i5-6500 eher einen Ladenhüter.

Nein kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ein Spiel wirklich 4 Kerne braucht kackt der i3 ordentlich ab, wenn er überhaupt startet. Gibt nämlich durchaus ein paar Spiele die mim i3 den Start komplett verweigern.

Das erzählst du immer wieder, nennst diese Spiele aber nie. Welche sollen es denn sein? Dragon Age: Inquisition bspw. benötigt 4 Threads um zu starten, aber die liefert der i3 ja.

Der bietet aber auch 4 Threads, genauso wie die i3 und die mobilen i5.

2. Ist der i5-4460 der beliebteste Prozessor in dem Preissegment und der i5-6500 keine Alternative, weil der Anschaffungswiederstand (sprich Preis) deutlich zu hoch für das gebotene ausfällt. Er ist vom Preis her über der 200 € Marke und 30 € mehr für Funktionen, die in der Preisklasse eher weniger gefragt sind, machen aus dem i5-6500 eher einen Ladenhüter.

Zumindest, bis Haswell abverkauft ist.

Ich glaube ich stoße noch mehr auf Widerstand.

Schlage jetzt einfach mal einen Xeon X5650 für den Sockel 1366 vor. Kostet keine 90€ mit einem gebrauchten guten Board für 120€ einfach Top. Dann übertakte auf 4GHz+ (bisher noch keinen gesehen der die nicht gemacht hat) und sich freuen.

Damit ist man auf Augehöhe mit einem 6700K. Anwendungen hier und da mehr Leistung und Spiele etwas weniger je nach Optimierung.

Nachteil dabei: CPU nur gebraucht aus Servern. Mainboards haben kein M2 und PCE-3.0 und auschließlich nur noch gebraucht zu bekommen. Verbraten tun die nur ordentlich. Ein 8350 brauch weniger ohne OC. :lol:

Aber um etwas zu den vorgeschlagenen zu Sagen.

Ganz klar ein i3! Kumpel hat mit einem Pentium 3258 @ 4,6GHz GTA5 ohne Probleme gezockt und sonst alles.

Das problem bei so 1366 sidn die mainboards
Diese unterstützen nicht alle xeon
manchmal sogar keine
daher ist es Mühl selig ein mainbords für den xeon 5650 zu finden
auf die idee bin ich auch gekommen.
selbst so 2011 mainboards sind rar
Daher hoffe ich auf komplett verkauf nächstes Jahr also mainboard cpu ram bundles
Eins hab ich im blick

Genau so sieht es aus.

Daher wäre für den TE ein i3 Perfekt. Spielen kann man damit alles. Und auf höchste will er auch nicht Spielen. Daher reicht der locker.

Es hat sich erledigt: mein Bekannter kriegt nächstes Jahr meinen Rechner und ich kaufe mir dann einen neuen ...

Zurück