• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

LowNoise PC 1800€

tlx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
LowNoise PC 1800€

Hallo Forum Mitglieder,
ich möchte mir in nächster Zeit einen PC zusammenstellen.

Dafür habe ich mal die Liste aus dem Guide ausgefüllt
(Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-1800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-Alles da

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- 1TB Hdd vorhanden (WD Green Sata3)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-EIGENBAU

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-HP

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
-BF3, Metro2033, Minecraft :D , GTA, Office, HD Schnitt

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-Nein erstmal nicht

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-LowNoise ebend

Ansonsten habe ich einfach alles hier rein gepackt: Preisvergleich | Geizhals EU

Ich bedanke mich schon mal jetzt und da das mein erster Post ist freue ich mich auch über ein paar Tipps.

Edit: Es ist ein LowNoise Pc kein 0 Noise PC....
Also keine Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: LowNoise PC 1800€

Man müsste eben noch ein paar mehr Details wissen:

Zum Gamen ist der i7 tatsächlich überflüssig, zum HD Schnitt kann er je nach genutztem Programm und Ausmaß des Vorhabens Vorteile haben. Was machst du denn im Videoschnittbereich? Wenns drum geht ein paar Videos für YouTube zu schneiden/konvertieren ist der 3570K mehr als schnell genug, wenns darum geht beispielsweise per HD Cam aufgenommene Videos zu bearbeiten mit professioneller Software ist ein High-End System (bestehend aus Sockel 2011 und 3930K) bedeutend schneller - aber auch sehr viel teurer. Das lohnt sich wirklich nur, wenn du sehr sehr viel Videoschnitt betreibst.

Dann haste bei der Auflösung den Hersteller des Monitors hingeschrieben aber nicht die Auflösung.

Was auch noch etwas ungeschickt ist ist "erstmal nicht" beim Übertakten. Denn man kann entweder Hardware kaufen mit der es geht (Z77er Board un K CPU) oder etwas günstigere mit der es nicht geht (B75er Bord und non-k CPU). Musst dich schon entscheiden...

Ansonsten ist die Konfiguration von mini völlig ok. Bei dem Preisrahmen kann man sich noch überlegen, ob man eine schnellere Grafikkarte (7970 GHz oder 680) einbaut... was natürlich von P/L Sicht her Blödsinn ist. Das muss der TE selbst entscheiden.

Tipp: Da es sehr auf Low-Noise ankommt würde ich bei der Grafikkarte zu einer ASUS DC2 greifen da die mit die leiseste am Markt ist und beim CPU Kühler ein Modell ohne Lüfter auswählen und selbst einen der neuen Bionischen Lüfter von Noiseblocker verwenden - das 800upm Modell ist wirklich nahezu unhörbar leise. Auch für die Gehäuselüftung bietet sich das an. :)

Bei dem Geld doch kein Shinobi :D Da darf es auch durchaus einen Tick hochwertiger sein, z.B. BitFenix Ghost.
Festplatte: Die 7200.14 ist schneller und nicht wirklich lauter.
Grafikkarte: Irgendeine 7970 mit Referenzdesign-Board + Accelero Xtreme 7970 · VGA · Cooling · ARCTIC
NT: Darf ruhig das Dark Power Pro 550W P10 sein ;)

Dann würde ich den Macho semipassiv betreiben, vorzugsweise mit 2x 140mm Silent Wings 2 oben @5V und 1x 140mm Silent Wings 2 vorne @5V und auf Übertaktung verzichten (=> i5-3470 + B75 Pro3)

Kleines Update:

Am besten SemiPassiv

Zitat von minicoopers
1 x Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ)
--Die Seagate ST1000DM003 interne Festplatte 3,5 Zoll - 1 TB: Amazon.de: Computer & Zubehör hat doppelt so viel Cache

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
--io

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
--io

1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
--Wär nicht 1x8Gb vorteilhafter?

1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
-- GTX670 oder HD7970 ?

1 x ASRock Z77 Extreme3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
--

1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
--io

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
--Hier kommt irgend was leiseres :D

1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
--Fractal Design Define R4 (mit oder ohne Window)

1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
--SemiPassive alternative?

Den größeren Cache bei der HDD merkt man nicht, da kannst Du einfach die günstigere Festplatte nehmen. Die wird eh das "lauteste" im Rechner sein. Sehr gut hilft da eine Eigenbau-Entkopplung mit Elastic-Band: http://extreme.pcgameshardware.de/members/53957-softy-albums-hdd-entkopplung-4971.html

Ich würde 2x4 GB nehmen, damit der RAM im DualChannel Modus läuft, ist ein paar % schneller. Oder wenn Du aufwändige Videos schnitzt, gleich 2x8GB nehmen: Produktvergleich 2x8GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600)

Grafikkarte wäre die GTX 670 Asus DC-II am leisesten.

Das R4 kannst Du je nach Geschmack mit oder ohne Sichtfenster nehmen, macht keinen Unterschied.

Das Straight Power E9 wirst Du nicht aus dem Rechner hören, daher würde ich das drin lassen. Oder noch besser ein Dark Power Pro P10 550W. Ist imo eins der besten Netzteil auf dem Markt :daumen:

Vergiss mal schnell ein semi-passives Netzteil! Bevor du dir so ein Ding holst bekommst die für den selben Preis eine komplette Wakü für deine CPU. Die sind schweine teuer und lohnen sich nicht!

Ja, wobei das Zirpen oder Spulenfiepen nicht generell auftritt, sondern von der verwendeten Hardware abhängig ist. So kann es sein dass ein Netzteil zirpt und dasselbe Netzteil in einem anderen Rechner lautlos ist.

Ich habe ein semi-passives Netzteil und habe es noch nie aus dem Rechner gehört. Aber dennoch würde ich beim be Quiet Straight oder Dark Power bleiben.

Beim Fractal R4:daumen: kannst du die verbauten Lüfter erstmal anhören. Jene sind nämlich ebenfalls recht leise. Wenn es auch bei der Pixelschleuder sehr leise zugehen soll, führt in dieser Leistungsklasse mMn kein Weg an einer Asus GTX670 DC2 vorbei. Oder man pflanzt halt den Accelero auf die 7970:

Aber das ist nicht jedermanns Sache... Sonst schließe ich mich den bisherigen Empfehlungen an:) Beim NT wäre ich ebenfalls für das E9, dieses wirst du auch unter Last nicht aus dem Case heraushören, mehr Saftspender braucht kein Mensch!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück