AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?
Aloha! Melde mich nochmal, komme von der Arbeit
Konnte die Bestellung problemlos stornieren und will nun alles nochmal IN Ruhe und nicht überstürzt angehen.
Ich habe nun die Unterschiede der CPUs verglichen und wie mir auch schon erläutert wurde, so reicht für mich der i5 3470 locker aus, auch das Board ASROCK B75 ist so wie es erscheint für meine Zwecke vollkommen plausibel, jedoch habe ich, nach einigen Aufnahmen meiner Akustikgitarren und Zwischenpufferlösung in form von Miniamps mit USB Anschluss gerade überlegt, ob ich nicht doch auf eine PCI Hardwarekarte für´s Recording mit Line Eingängen umsteigen sollte, somit würde dann doch wieder ein weiterer PCI Platz benötigt, außer der OnBoardSound des ASROCK B75 reicht aus. Nun habe ich beim Board wiederum auch gelesen, dass es von Chipsatz her wirklich die Sparklasse ist. Kann man da mit 20 Tacken mehr (so bis 90 Euro) auch eine ausgereiftere Lösung finden? Vorraussetzung sind zwei voll nutzbare PCI Plätze, alternativ brauchbarer OnBoardSound, dann gehts auch mit einer.
Die Grafikkarten habe ich mir angeschaut, zumindest einige, und das sind viele... zu viele... Ich habe für die Grafikkarte nun das Limit von 200 Euro gesetzt.
Weiterhin AMD (ATI) ist gewünscht - Meinen Samsung Bildschirm steuere ich via DVI an, da das Bild via HDMI nicht so pralle sein soll, daher muss
auf jeden Fall eine DVI Schnittstelle vorhanden sein. AMD Karte bis 200 Tacken aus der 7xxx Serie für meine Zwecke und mit gutem Erfahrungswert?
Nun meine Frage zum RAM - da ich wie gesagt auch einiges mit Audioschnitt auf Softwarebasis mache ging ich davon aus, besser 16 als 8 GiByte zu nehmen. Schwachsinn oder
eigentlich nicht so doof wie gedacht?
Blu Ray Brenner kommt rein, da lasse ich mir auch nicht andichten es sei Schwachfug, ich weiß schon warum ich es brauche ^^
So, nun zu den Platten: SSD ist wegen des sich zu schnell ändernden Marktes auch erstmal außen vor.
Ich habe jedoch nach wie vor Angst wieder wichtige Daten zu verlieren, da ich immer noch traumatisiert bin vom Totalcrash vor einigen Jahren, seitdem
wird alles an Fotos immer sofort auf DVDs gebrannt, aber ich möchte auch mal 6 Monate damit warten können ^^
Ich würde also gerne auf die RAID Sicherheit zu sprechen kommen, habe mich damit aber noch nie beschäftigt.
Ich möchte eine Hauptplatte mit 500 GB haben und zusätzlich noch zwei Identische Platten (als Datenlaufwerk) auf denen immer gleichzeitig
genau das selbe gespeichert wird, sie sollen langlebig sein, soviel steht fest. Dabei dachte ich an 1 bis 2 TB pro Platte. Ideen? Dazu Begründungen?
Ich weiß, dass ich hier ganz schön bohre, aber lieber einmal richtig, als so auf Teufel komm raus wie vorgestern
Also wie gesagt:
Board 90 (max 100) Euro
Prozzi kostet ja auch so 170
GraKa 200 Euro (AMD)
500GB Platte
2 identische Datenplatten mit Langzeiterfahrung wobei auch da 200 Euro für beide mein Limit ist.
RAM - 8 oder 16 Gig? - LowCost oder schon mit Kühlelementen?
Windows 7 - wo günstig zu beziehen?
Das ganze geht nun weit über die geplanten 500 Euro, aber ich kauf mir ja nicht jedes Jahr einen Rechner.
Gruß
Bassey