• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Hab ich mir auch grad überlegt. Ich plünder jetzt meine hohe Kante aka Tagesgeldsparkonto und muss halt wieder für den Urlaub später was zurück legen.

*Dejavu* :D

Schön und gut, aber wozu empfiehlst du OC-Hardware wenn der TE ausdrücklich nicht übertakten will...?

Das ließ sich einfach nicht vermeiden. Der i5 3570 (ohne K) hat meines Wissens nach nur einen HD2500 Grafikchip...ok...who cares?! Aber leider hab auch ich schon meine Erfahrung mit "SuddenDeath"-Grafikkarten gemacht. Deswegen ist es mir ne HD4000 als Backup-Grafik einfach lieber und für mich das Geld wert, +200mhz takt, +OC-Feature (wenn auch nur als beilage...wer weiß.)
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Er meint den Prozessor weil du die K Variante für Overclocker genommen hast, aber die willst du ja auch wegen der eingebauten Grafikeinheit. Das einzigste wo du SParen könntest wäre das Board und der Ram und halt der Bluray Brenner aber den wusstest du ja also willst du den wohl haben. Ram würden 8GB auch dicke reichen und wie der aussieht spielt auch keine Rolle. Nen Board würdest du bestimmt auch für 60€ bekommen aber ich dachte du willst die möglichkeit SLI bzw. Crossfire zu nutzen haben also vieleicht irgendwann eine 2. Grafikkarte hinzuzustecken.
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Sorry aber die Wahrscheinlichkeit das die Platte abraucht ist sogar geringfügig größer da sie auf Schnelligkeit getrimmt ist. Eine 2 TB caviar blue wäre günstiger und passender gewesen. 16 GB sind doch gerade hier zu viel.
Und blu ray Laufwerk? Hoffe passende Software ist vorhanden? Wenn nicht nochmal 65 € für Power DVD. Blu Ray ist nebenbei so weit ausgereift das du dir in 2 Jahren vielleicht wieder ein neues holen darfst.

Zur OC Hardware sag ich nix.
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Wozu bitte, wenn ich fragen darf? Du übertaktest doch gar nicht, wozu also OC-Hardware? Und die FAEX-Platte ist vollkommen hirnlos - laut und auch nicht schneller als Modelle, die halb so teuer sind. Da wäre genausogut eine HD7970 drinnen gewesen für das Geld, ohne, dass du bei dem Rest einen Leistungsunterschied merkst...:schief:

Da stimme ich zu. Besser für dich wäre bspw. eine wesentlich günstigere, schnellere Seagate Barracuda (ST2000DM)
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Du hast wohl nicht den ganzen Thread durchgelesen sonst würdest du das jetzt nicht schreiben, aber egal.
Und das ist Definitiv Zukunftssicher für ihn außer die Grafikkarte aber die altern ja eh immer sofort. Für das was er damit vorhat reicht es dicke.

Is schon recht...

Ich denke, dass ich noch anrufen und was ändern kann. Die Platte soll bleiben, wie gesagt, weil bekannt. Laut ist kein Kriterium, ich bin Musiker und hör eh schon schlecht.
Was denkst du, wenn du sagst, dass ich eh nicht OC (hab ich auch nicht vor), was ich ändern soll?

Ohne OC wäre die wirtschaftlichere Lösung das bereits vorgeschlagene:
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als Board - je nach gewünschter Ausstattung und farblichen Wünschen. Normalerweise reicht das B75 Pro3 dicke.
Dazu als CPU Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - deutlich billiger, aber die 0,2mhz Unterschied merkst du nicht. Zwischen der HD4000 und HD2500 gibt's auch nicht mehr viel zu retten, wenn deine HD7870 ausfällt und du versuchst mit den Dingern zu zocken, gibt's zwischen lahm und lahm keinen Unterschied mehr.
Dazu reichen 8GB RAM wirklich dicke, wenn du 16 willst kannst du natürlich gerne zugreifen - wird dir aber im Endeffekt auch keine Mehrleistung bringen oder dich vor Aufrüstaktionen verschonen.
Bei der Platte, wie du willst, das einzige, was für sie spricht sind die 5 Jahre Garantie - hab selbst 3 Caviar Blacks in meinem Rechner verbaut (waren mal 5 Stück - 2 sind binnen 3 Jahren abgeraucht und ich war bisher zu faul zum reklamieren xD) - nen Leistungsunterschied gibt's wirklich nur zwischen grünen Platten, die Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre beispielsweise genauso schnell, etwas leiser und genauso zuverlässig, wie die WD-Black. Ich weiß, die Festplatte soll bleiben, aber ich wollte das noch dazu erwähnen.

Achja, hast du beim BluRay-Laufwerk die retail-Variante bestellt? Ohne Abspielsoftware kann's nervig werden, die BluRays zum laufen zu bringen.
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

2 günstigere Festplatten im Raid 1 und dafür nur 8gb RAM wären auch eine sehr überlegenswerte Option wenn es dir auf Sicherheit ankommt.
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

@merhuett u. @ Thallassa
Ihr kommt doch nicht klar, natürlich für z.b. Fotos alleine die Fotos meiner Hochzeit haben 5GB und in Zeiten wo 4k usw. vor der Tür steht wirds wohl eher mehr an Daten als weniger.
Verstehe euer geflame hier absolut nicht das es kein 3570 sondern ein 3570k werden soll war schon klar z.b.
Ihr lest hier garnix durch und Postet Nonsens

Edit: wenn ich Bluray Filme schauen will dann bitte im Wohnzimmer so wie es sich gehört und nicht durch PC. Habe auch ein Bluray Brenner und will ihn nicht mehr missen, Filme gucke ich darauf aber nicht!

Alleine das ihr sagt das man sich kein Bluray Brenner für Fotos Brennen kauft sagt mir wie hol ihr seid, wozu denn einen Brenner? zum Filme schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Hmmm... nun gut, interne Grafik auf der CPU ist mir ehrlich gesagt Rille, da ich ja für den Fall der Fälle meine 8600er noch hier hätte...
Ich muss es aber auch immer überstürzen... verdammt...

SLI oder Crossfire ist für mich uninteressant... Ich werde heut früh mal anrufen unt stornieren um das ganze etwas gesitteter anzugehen.
Das BR Laufwerk ist eigentlich nur für Backupzwecke, Filme schau ich aufm TV.
Vom 16GByte Ram ging ich nun aus, da ich auch etwas Audioschnitt mache (wie gesagt, Musiker), was aber keine Spezialkarten
erfordert, da das Recording über n extra Recording Mischpult mit SD Karte läuft, ich verarbeite nur die Daten.

Ich mache mir gerade nun ne brave Liste und denke mal drüber nach...

Also, der 3470er i5 ist quasi ähnlich dem anderen, nur unnötig onboard Grafik ist vernachlässigt?
Das Board ASRock B75 sieht gut aus, hat den benötigten PCI Steckplatz... wie gesagt Crossfire & SLI sind für mich uninteressant.
Die Festplatte Seagate Barracuda ist also auch zuverlässig?
Das wären nun 3 Punkte wo gut gespart werden kann...

Zum Glück hab ich via Vorkasse bestellt, muss ich´s halt nochmal ändern...
Aber die GraKa sollte für meine Ansprüche doch mehr als gut sein, oder?
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Beim Mainboard gebe ich Thallassa Recht. Es würde vermutlich günstiger gehen wenn man wirklich absolute Panik vor OC hat. Ich jedoch denke mir...wenn der Rechner irgendwann 4 Jahre alt ist...und ich eh schon am überlegen bin ob ich mit der Gurke jetzt weiter arbeite oder mir gleich nen neuen besorge, habe ich immer noch die Option zum Übertakten. Und wenn er dabei drauf geht, weiß ich das es an der Zeit für einen neuen war ^^. Wenn er danach jedoch noch mal etwas besser läuft, was mit heutigen "Kinderleicht-OC-Optionen" ein leicht überschaubares Risiko darstellt, hat er doch seinen Zweck schon wieder fast mehr erfüllt. :)
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Naja ich geh schlafen, da nimmt ja eh kein ende mit umentscheidungen.
Spar am board hol dir ein für 60€ , am Ram hol für 30-40€ 8GB und Festplatte pro1Tb 50-60€ ,nimm Trotzdem den i5 3570K der koste nur 10-20€ mehr und dann machste nix falsch.
Gute Nacht euch allen
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Naja ich geh schlafen, da nimmt ja eh kein ende mit umentscheidungen.
Spar am board hol dir ein für 60€ , am Ram hol für 30-40€ 8GB und Festplatte pro1Tb 50-60€ ,nimm Trotzdem den i5 3570K der koste nur 10-20€ mehr und dann machste nix falsch.
Gute Nacht euch allen

Man versucht halt Gemeinsam ne bestmögliche Lösung zu finden. Geht schließlich um ne Investition :).

@Bassey Der Kauf war ziemlich übereilt :D Aber da brauchste dir keine sorgen machen zwecks Stornierung.
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Verschuldige mich bitte, ich speichere meine daten, , fotos ect auf anderen Datenträgern auch hdd genannt :-) ich will doch nicht beim Fotos gucken jedes mal cds rauswuhlen..
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Hallo,
für HD Ready ist eine HD 7870 mehr als nur ausreichend, ich spiele in Full HD und kann in einer Kombination mit einem i5 3470 und 8GB Ram derzeit alle Spiele in Full HD @maxed out und 4 AA spielen (Far Cry 3 mal ausgenommen da ich Shooter ungern unter 40 fps spiele).

MfG
Boby

Edit:

Achja, ich habe eine HD 7870 von MSI, mit dem Twin Frozr III Kühler, die unter Last maximal 62 Grad arm wird und im Idle nur 27-30 Grad, auch wenn Du nicht übertaktest, könntest Du falls Du mal wolltest die Karte auf HD 7950 Niveau bringen (oder vll mehr), außerdem ist es sehr leise , hier mal der Gamestar Test (http://www.gamestar.de/hardware/gra...radeon_hd_7870_twin_frozr_oc,612,3007866.html).
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Ja komisch wozu es dann überhaupt Brenner in der Zeit von Festplatten gibt? Du verstehst anscheinend nichtmal den sin eines Brenners.


Also ich brenn mir ab und zu mal ne Windows dvd oder ne CD fürs auto und sonst öhm.. nix. Kann ja sein das andere da ein anderes nutzubgsverhalten haben :-)
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Aloha! Melde mich nochmal, komme von der Arbeit :-)

Konnte die Bestellung problemlos stornieren und will nun alles nochmal IN Ruhe und nicht überstürzt angehen.

Ich habe nun die Unterschiede der CPUs verglichen und wie mir auch schon erläutert wurde, so reicht für mich der i5 3470 locker aus, auch das Board ASROCK B75 ist so wie es erscheint für meine Zwecke vollkommen plausibel, jedoch habe ich, nach einigen Aufnahmen meiner Akustikgitarren und Zwischenpufferlösung in form von Miniamps mit USB Anschluss gerade überlegt, ob ich nicht doch auf eine PCI Hardwarekarte für´s Recording mit Line Eingängen umsteigen sollte, somit würde dann doch wieder ein weiterer PCI Platz benötigt, außer der OnBoardSound des ASROCK B75 reicht aus. Nun habe ich beim Board wiederum auch gelesen, dass es von Chipsatz her wirklich die Sparklasse ist. Kann man da mit 20 Tacken mehr (so bis 90 Euro) auch eine ausgereiftere Lösung finden? Vorraussetzung sind zwei voll nutzbare PCI Plätze, alternativ brauchbarer OnBoardSound, dann gehts auch mit einer.

Die Grafikkarten habe ich mir angeschaut, zumindest einige, und das sind viele... zu viele... Ich habe für die Grafikkarte nun das Limit von 200 Euro gesetzt.
Weiterhin AMD (ATI) ist gewünscht - Meinen Samsung Bildschirm steuere ich via DVI an, da das Bild via HDMI nicht so pralle sein soll, daher muss
auf jeden Fall eine DVI Schnittstelle vorhanden sein. AMD Karte bis 200 Tacken aus der 7xxx Serie für meine Zwecke und mit gutem Erfahrungswert?

Nun meine Frage zum RAM - da ich wie gesagt auch einiges mit Audioschnitt auf Softwarebasis mache ging ich davon aus, besser 16 als 8 GiByte zu nehmen. Schwachsinn oder
eigentlich nicht so doof wie gedacht?

Blu Ray Brenner kommt rein, da lasse ich mir auch nicht andichten es sei Schwachfug, ich weiß schon warum ich es brauche ^^

So, nun zu den Platten: SSD ist wegen des sich zu schnell ändernden Marktes auch erstmal außen vor.

Ich habe jedoch nach wie vor Angst wieder wichtige Daten zu verlieren, da ich immer noch traumatisiert bin vom Totalcrash vor einigen Jahren, seitdem
wird alles an Fotos immer sofort auf DVDs gebrannt, aber ich möchte auch mal 6 Monate damit warten können ^^

Ich würde also gerne auf die RAID Sicherheit zu sprechen kommen, habe mich damit aber noch nie beschäftigt.

Ich möchte eine Hauptplatte mit 500 GB haben und zusätzlich noch zwei Identische Platten (als Datenlaufwerk) auf denen immer gleichzeitig
genau das selbe gespeichert wird, sie sollen langlebig sein, soviel steht fest. Dabei dachte ich an 1 bis 2 TB pro Platte. Ideen? Dazu Begründungen?

Ich weiß, dass ich hier ganz schön bohre, aber lieber einmal richtig, als so auf Teufel komm raus wie vorgestern :-D

Also wie gesagt:
Board 90 (max 100) Euro
Prozzi kostet ja auch so 170
GraKa 200 Euro (AMD)
500GB Platte
2 identische Datenplatten mit Langzeiterfahrung wobei auch da 200 Euro für beide mein Limit ist.
RAM - 8 oder 16 Gig? - LowCost oder schon mit Kühlelementen?
Windows 7 - wo günstig zu beziehen?

Das ganze geht nun weit über die geplanten 500 Euro, aber ich kauf mir ja nicht jedes Jahr einen Rechner.

Gruß

Bassey
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Moin mein Gitarrenkumpel,

als Basis 777,05,- Taler : https://www.mindfactory.de/shopping...220b947e20e983cf10b9090b35275840d3fd9d5e6882c

Da Du aufnehmen willst, sollte der Rechner sehr leise sein. Deswegen habe ich nur 1 HDD im Korb. Empfehle zusätzliche externe Platten zum datensichern. Die Asus 7870 ist so ziemlich die leiseste und kühlste überhaupt. Der 120mm Noiseblocker ist für die Front vom Shinobi. Könnte man auch weglassen, kühler ist´s mit. Ebenso der Sella. Der Boxed Kühler reicht, aber der Sella ist kühler und leiser. Erstmal "nur" 8GB RAM. Falls der nicht reichen sollte, kannst Du locker auf 16 GB aufstocken. Nehme aber mal an, das Du nicht für eine Gitarre 256 Spuren gleichzeitig benutzt (wie es Garbage schonmal machen). Dann werden die 8GB sehr wahrscheinlich völlig reichen. RAM wird eh nur lauwarm. Den kauft man immer ohne diese Hahnenkämme. Sind echt nur verarsche ;-).

Dazu käme noch eine gute Soka, für Musiker, nicht für Gamer. Zum zocken ist die natürlich auch bestens geeignet. Ich habe diese drin : ESI Audiotechnik GmbH - Juli@

ESI PCI Express Interfaces

ESI Juli@: Amazon.de: Elektronik

Win7 : Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software

Du saugst und installierst von hier : Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP Online, und aktivierst mit dem Key der DVD. Dann hast Du keine Werbung auf dem Rechner. Ist völlig okay mit der Reinstallations-DVD. Falls es beim onlineaktivieren zickt, Microsoftsupport anrufen und sagen, das Du der rechtmäßige Besitzer der Lizenz bist. Dann schalten die das frei.

Hoffe, ich habe nix vergessen ;).

Grüße aussem Pott an meinen Gitarrenkumpel Bassey
Rosi
 
Zurück