AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?
Verzichte auf's Fan sein und hol dir ne Intel CPU. Am besten, wie schon erwähnt, i5 3570K. Der kleine Preisunterschied von 40€ im Vergleich zum 3470 bzw. 20€ beim 3570 (ohne K) macht sich schlichtweg durch die integrierte Grafikeinheit HD4000 bezahlt. Ich weiß nicht genau ob deine jetzige Grafikkarte besser ist als der HD4000 Chip. Aber im Notfall, wenn mal wieder deine Grafikkarte abrauchen sollte, hättest du immer noch nen wesentlich schnelleren Ersatzgrafikchip auf der CPU als es die anderen angesprochenen CPUs haben. Hinzu kommt ein leicht erhöhter Takt und die Möglichkeit, selbst wenn du sie erst mal nicht brauchst, zum Übertakten. 200€ sind es definitiv wert.
Dazu würde ich dir ein Gigabyte Z77X-D3H empfehlen. Es hat alle Anschlüsse, die ein normaler Mensch braucht, in mehr als ausreichender Anzahl vorhanden. 120€ und du hast ein Zukunftssicheres Board. Und falls du dir nach 2 Jahren denkst "Ich brauch mehr Grafikpower", kannst du dir zur Not noch ne 2. Grafikkarte aufs Board tun.
Womit wir beim nächsten Thema wären. JETZT ist AMD angebracht. Die Preisleistung von deren Grafikkarten stimmt im Moment einfach. Ich spiele in Full-HD und ich habe den Fehler gemacht mir eine HD7850 zu holen. Das ist ca. 4 Monate her...hätte ich 1 Monat gewartet hätte ich für's selbe Geld ne HD7870 bekommen, was mir wesentlich besser gestanden hätte! Allgemein ist die Wahl der richtigen Grafikkarte zurzeit ein ziemlicher Glücksfall hab ich das Gefühl. Die Preise von AMD Karten sind gut. Ne HD7850 würde dir vermutlich reichen. Wenn du sagst du wartest mit der Grafikkarte bis zuletzt, wird sie dann grob geschätzt um die 140€ kosten...Am besten du vergleichst dann noch mal die Preise und schaust ob sich dann vielleicht 20€ mehr für ne HD7870 eher lohnen. Sie ist deutlich schneller.
SATA Festplatte hast du ja...2TB sollten erst mal ausreichen denke ich? Das ist dann nach deinem Ermessen. Eine SSD ist für ein flüssiges Spielvergnügen absolut nicht notwendig. Wenn das Spiel Daten von der SSD nachläd bekommt man ebenso einen Ruckler wie es bei einer Festplatte der Fall ist. Der Ruckler ist dann vielleicht nicht ganz so lang aber er ist da...und er ist nicht schlimm! ^^ Der Windows und Programmstart wird wesentlich Beschleunigt. Wenn dir ein wenig Wartezeit beim Hochfahren nichts ausmacht und du keinen ständigen Zugriff auf extrem Große oder extrem viele Dateien benötigst, reicht dir eine Festplatte vollkommen aus. Spiele werden nicht wesentlich beeinflusst durch eine SSD. Beim RAM schaust du am besten auf den Preis. Oft wird sich der Kopf zerrissen welchen RAM man einbauen soll...wenn du kein OC-Master bist oder das absolute Beste und Feinste willst dann spar dir die Euros. Hol dir was Bodenständiges. 8GB Corsair Vengeance 1600 DDR3 gibt es z.b. zurzeit für ~40€.
Beim Netzteil solltest du schauen ob wenigstens ein entsprechender 6pin PCI-E stromstecker mit dran ist. Sonst kannst du unter Umständen deine Grafikkarte nicht betreiben.
Da du ja anscheinend kein SATA Laufwerk hast und nach Möglichkeit ein Bluray-Laufwerk möchtest, wird dein Budget jetzt knapp. 50€ Musst du für ein Bluray-Laufwerk schon einplanen. Bei nem Brenner kannst du noch mal gut 40€ drauf tun. Überleg dir, ob du dir nicht lieber erstmal für unter 20€ einen guten DVD-Brenner holst. LiteOn iHAS 124 ist in meinen Augen eine gute und günstige Wahl.
Fassen wir mal zusammen:
200€ - CPU: Intel 3570K
120€ - Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
140€ - Grafikkarte: Radeon HD7850 (Kauf die wirklich zum Schluss. Die Preise sinken andauernd und mit der, in der CPU integrierten Grafikeinheit lässt sich schon erst mal einiges spielen. Wenn auch nicht auf Maximaler Quali und Maximaler Auflösung.)
~40€ - RAM: 8 Gigabyte Vielleicht findest du irgendwo ein Schnäppchen. Google das dann nochmal. Wenn dir der erste Testbericht nicht sagt, dass es der schlechteste RAM der Welt ist, dann kannst du vielleicht sogar für 30€ zuschlagen.
20-90€ - DVD-Brenner oder BluRay-Laufwerk/Brenner.
Damit wären wir bei 520€ (mit DVD-Brenner) - 590€ (Mit BluRay-Brenner). Ich denke der Mehrwert lohnt sich im Vergleich zu dem was du ansonsten bekommen würdest. Du würdest auf die Dauer von 5 Jahren, welche du als angepeilten Lebenszyklus deines Rechners angibst, viel mehr Frames in Spielen bekommen als es bspw. mit einer, durchaus günstigeren, AMD CPU der Fall wäre. Mal ganz abgesehen von der Stromrechnung, die es dir mehr als danken wird dich für eine Intel CPU entschieden zu haben.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und möchte dem PCGH-Forum schlussendlich noch mit diesem, meinem ersten, Beitrag hallo sagen.