• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Der neuste Sockel ist 1155 / Ivy bridge

Hol dir den i5 3570k Neu 200€ Gebraucht bestimmt wesentlich billiger

Eine HD 7970 die 9 an zweiter Stelle macht den entscheidenden Unterschied! ca. 330€ gebraucht natürlich das selbe Spielchen.

und Board und Ram wie oben genannt z.b.

Dann fährste auf jedenfall ganz weit vorne mit :daumen:

Ich muss aber nicht ganz vorne mitfahren ;-)
Mir reicht das Mittelfeld dicke aus, zumal ich nicht auf FULL HD Zocken muss - HD Ready Auflösung langt mir dicke...
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Da du nicht übertakten willst brauchst du auch keinen 3570 k :ugly:

Ein i5 3470 reicht völlig ;)
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

:ka:
Naja Später bereust du es das du nicht 100€ mehr investiert hast und schon wieder nachrüsten darfst.
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Da du nicht übertakten willst brauchst du auch keinen 3570 k :ugly:

Ein i5 3470 reicht völlig ;)

Ja die K Version war mein Fail Sry. Aber bei 10€ Preisunterschied würde ich auf jedenfall den 3570 nehmen.

Mit dem Prozzessor wirst du lange hinkommen, nur ne Hd7870 ist eher so Diablo 3 Fraktion, bei Shootern wird ihr schnell die Puste ausgehen

Bei den 7ern ist das nichtmehr wie bei den 5ern ne hd5870 war echt gut bei der 7ner reihe ist die Hhd7870 nicht vergleichbar da ist es die hd7970 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Verzichte auf's Fan sein und hol dir ne Intel CPU. Am besten, wie schon erwähnt, i5 3570K. Der kleine Preisunterschied von 40€ im Vergleich zum 3470 bzw. 20€ beim 3570 (ohne K) macht sich schlichtweg durch die integrierte Grafikeinheit HD4000 bezahlt. Ich weiß nicht genau ob deine jetzige Grafikkarte besser ist als der HD4000 Chip. Aber im Notfall, wenn mal wieder deine Grafikkarte abrauchen sollte, hättest du immer noch nen wesentlich schnelleren Ersatzgrafikchip auf der CPU als es die anderen angesprochenen CPUs haben. Hinzu kommt ein leicht erhöhter Takt und die Möglichkeit, selbst wenn du sie erst mal nicht brauchst, zum Übertakten. 200€ sind es definitiv wert.
Dazu würde ich dir ein Gigabyte Z77X-D3H empfehlen. Es hat alle Anschlüsse, die ein normaler Mensch braucht, in mehr als ausreichender Anzahl vorhanden. 120€ und du hast ein Zukunftssicheres Board. Und falls du dir nach 2 Jahren denkst "Ich brauch mehr Grafikpower", kannst du dir zur Not noch ne 2. Grafikkarte aufs Board tun.
Womit wir beim nächsten Thema wären. JETZT ist AMD angebracht. Die Preisleistung von deren Grafikkarten stimmt im Moment einfach. Ich spiele in Full-HD und ich habe den Fehler gemacht mir eine HD7850 zu holen. Das ist ca. 4 Monate her...hätte ich 1 Monat gewartet hätte ich für's selbe Geld ne HD7870 bekommen, was mir wesentlich besser gestanden hätte! Allgemein ist die Wahl der richtigen Grafikkarte zurzeit ein ziemlicher Glücksfall hab ich das Gefühl. Die Preise von AMD Karten sind gut. Ne HD7850 würde dir vermutlich reichen. Wenn du sagst du wartest mit der Grafikkarte bis zuletzt, wird sie dann grob geschätzt um die 140€ kosten...Am besten du vergleichst dann noch mal die Preise und schaust ob sich dann vielleicht 20€ mehr für ne HD7870 eher lohnen. Sie ist deutlich schneller.
SATA Festplatte hast du ja...2TB sollten erst mal ausreichen denke ich? Das ist dann nach deinem Ermessen. Eine SSD ist für ein flüssiges Spielvergnügen absolut nicht notwendig. Wenn das Spiel Daten von der SSD nachläd bekommt man ebenso einen Ruckler wie es bei einer Festplatte der Fall ist. Der Ruckler ist dann vielleicht nicht ganz so lang aber er ist da...und er ist nicht schlimm! ^^ Der Windows und Programmstart wird wesentlich Beschleunigt. Wenn dir ein wenig Wartezeit beim Hochfahren nichts ausmacht und du keinen ständigen Zugriff auf extrem Große oder extrem viele Dateien benötigst, reicht dir eine Festplatte vollkommen aus. Spiele werden nicht wesentlich beeinflusst durch eine SSD. Beim RAM schaust du am besten auf den Preis. Oft wird sich der Kopf zerrissen welchen RAM man einbauen soll...wenn du kein OC-Master bist oder das absolute Beste und Feinste willst dann spar dir die Euros. Hol dir was Bodenständiges. 8GB Corsair Vengeance 1600 DDR3 gibt es z.b. zurzeit für ~40€.
Beim Netzteil solltest du schauen ob wenigstens ein entsprechender 6pin PCI-E stromstecker mit dran ist. Sonst kannst du unter Umständen deine Grafikkarte nicht betreiben.
Da du ja anscheinend kein SATA Laufwerk hast und nach Möglichkeit ein Bluray-Laufwerk möchtest, wird dein Budget jetzt knapp. 50€ Musst du für ein Bluray-Laufwerk schon einplanen. Bei nem Brenner kannst du noch mal gut 40€ drauf tun. Überleg dir, ob du dir nicht lieber erstmal für unter 20€ einen guten DVD-Brenner holst. LiteOn iHAS 124 ist in meinen Augen eine gute und günstige Wahl.

Fassen wir mal zusammen:
200€ - CPU: Intel 3570K
120€ - Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
140€ - Grafikkarte: Radeon HD7850 (Kauf die wirklich zum Schluss. Die Preise sinken andauernd und mit der, in der CPU integrierten Grafikeinheit lässt sich schon erst mal einiges spielen. Wenn auch nicht auf Maximaler Quali und Maximaler Auflösung.)
~40€ - RAM: 8 Gigabyte Vielleicht findest du irgendwo ein Schnäppchen. Google das dann nochmal. Wenn dir der erste Testbericht nicht sagt, dass es der schlechteste RAM der Welt ist, dann kannst du vielleicht sogar für 30€ zuschlagen.
20-90€ - DVD-Brenner oder BluRay-Laufwerk/Brenner.

Damit wären wir bei 520€ (mit DVD-Brenner) - 590€ (Mit BluRay-Brenner). Ich denke der Mehrwert lohnt sich im Vergleich zu dem was du ansonsten bekommen würdest. Du würdest auf die Dauer von 5 Jahren, welche du als angepeilten Lebenszyklus deines Rechners angibst, viel mehr Frames in Spielen bekommen als es bspw. mit einer, durchaus günstigeren, AMD CPU der Fall wäre. Mal ganz abgesehen von der Stromrechnung, die es dir mehr als danken wird dich für eine Intel CPU entschieden zu haben.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und möchte dem PCGH-Forum schlussendlich noch mit diesem, meinem ersten, Beitrag hallo sagen. :)
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und möchte dem PCGH-Forum schlussendlich noch mit diesem, meinem ersten, Beitrag hallo sagen. :)

Ich zitiere jetzt mal nicht deine ganzen Beitrag, aber für diesen möchte ich mich herzlichst bedanken! Du hast nicht einfach Komponenten eingeworfen, sondern auch Vergleiche gezogen und begründet.
Dann werde ich es so machen, dass ich nächste Woche Board & CPU kaufe ich dann nächste Woche. Dann hole ich im Monat darauf die GraKa & RAM.

Das Netzteil, welches ich habe besitzt folgende Werte/Anschlüsse:

-ATX12V V2.3 konform
-PCI-Express Grafikkarten Unterstützung
-20+4 PIN Stecker
-1 4+4 PIN
-1 PCI-E 8pin
-4 SATA Stecker
-4 PATA Stecker
-1 Floppy Stecker
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Aber ich verstehe noch nicht ganz warum du erst Board und CPU kaufen willst und dann den rest. Dann warte doch mit allem bis du das Geld Komplett hast, vieleicht fallen die preise ja bis dahin noch. Ohne Ram geht der PC dann eh nicht an.

Edit: Eigentlich ist jetzt eh der falsche Zeitpunkt einen neuen PC zusammenzustellen, da jetzt die neuen Generationen vor der Tür stehen AMD 8er Serie, Nvidia 7er, Intel 4. Genration. Dann werden die Preise für die Hardware die du holen willst nochmal richtig Purzeln.
Das wär in ca. 2-3 Monaten denke ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Das die Preise bei allem PC Komponenten stets gleichermaßen fallen ist Irrglaube. Bestes Beispiel ist wieder der i5 3570K. Zum Launch habe ich die CPU für 210€ erworben. Daraufhin stieg der preis einige Monate auf über 230€ und erst jetzt seit vielleicht 1,5 Monaten ist der Preis wieder gesunken auf 200€. Da hat der Dollarkurs ne menge mitzureden. Ebenso ist es beim RAM und Festplatten. Lediglich bei Grafikkarten kann man stetige Trends nach unten beobachten. Wenn du dir nicht genau vor oder nach der Einführung einer neuen CPU Generation eine jeweilige Vorgänger CPU holst, weisst du eigentlich nie genau wie morgen die Preise sind. ^^
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Aber ich verstehe noch nicht ganz warum du erst Board und CPU kaufen willst und dann den rest. Dann warte doch mit allem bis du das Geld Komplett hast, vieleicht fallen die preise ja bis dahin noch. Ohne Ram geht der PC dann eh nicht an.

Hab ich mir auch grad überlegt. Ich plünder jetzt meine hohe Kante aka Tagesgeldsparkonto und muss halt wieder für den Urlaub später was zurück legen.

Habe nun gerade bestellt:

Intel Core i5-3570k Boxed € 197,75
HIS Radeon HD 7870 GDDR5 2048Mbyte 194,66
Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 € 116,95
16GB G.Skill RipJawsZ DDR3-1600 DIMM € 77,50
LiteOn iHBS112 Blu-ray Disc Writer SATA € 68,45
2000GB WD Black WD2002FAEX 64MB 3.5" € 143,95

macht nu 800 Teuronen, drauf geschissen ^^

Nachtrag: Zum Glück behalte ich mein altes Gehäuse, da merkt die Frau im Hause nix ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Fassen wir mal zusammen:
200€ - CPU: Intel 3570K
120€ - Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
140€ - Grafikkarte: Radeon HD7850 (Kauf die wirklich zum Schluss. Die Preise sinken andauernd und mit der, in der CPU integrierten Grafikeinheit lässt sich schon erst mal einiges spielen. Wenn auch nicht auf Maximaler Quali und Maximaler Auflösung.)
~40€ - RAM: 8 Gigabyte Vielleicht findest du irgendwo ein Schnäppchen. Google das dann nochmal. Wenn dir der erste Testbericht nicht sagt, dass es der schlechteste RAM der Welt ist, dann kannst du vielleicht sogar für 30€ zuschlagen.

Schön und gut, aber wozu empfiehlst du OC-Hardware wenn der TE ausdrücklich nicht übertakten will...?
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Hab ich mir auch grad überlegt. Ich plünder jetzt meine hohe Kante aka Tagesgeldsparkonto und muss halt wieder für den Urlaub später was zurück legen.

Habe nun gerade bestellt:

Intel Core i5-3570k Boxed € 197,75
HIS Radeon HD 7870 GDDR5 2048Mbyte 194,66
Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 € 116,95
16GB G.Skill RipJawsZ DDR3-1600 DIMM € 77,50
LiteOn iHBS112 Blu-ray Disc Writer SATA € 68,45
2000GB WD Black WD2002FAEX 64MB 3.5" € 143,95

macht nu 800 Teuronen, drauf geschissen ^^

Wozu bitte, wenn ich fragen darf? Du übertaktest doch gar nicht, wozu also OC-Hardware? Und die FAEX-Platte ist vollkommen hirnlos - laut und auch nicht schneller als Modelle, die halb so teuer sind. Da wäre genausogut eine HD7970 drinnen gewesen für das Geld, ohne, dass du bei dem Rest einen Leistungsunterschied merkst...:schief:
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Man hat halt immer einen Kompromiss einzugehen, aber es scheint so als hätte er sich das jetzt nach seinem interesse zusammengestellt mit ein paar Tips dazu und so solls ja auch sein!
Nun hat er zwar keine hd7970 aber einen Bluray Brenner zukunftssichere 16Gb Ram und eine riesen Festplatte. Er wollte ja nie die absolute Grafikschmiede!

Edit: und wenn man das mal alles aus der Zukunft betrachten würde, wäre die Wahl garnicht so verkehrt: Große Festplatte die ja eh immer größer werden, Bluray Brenner weil die eh DVD ersetzen werden und ne Menge Arbeitsspeicher der in 5 Jahren bestimmt ausgereitzt sein wird.
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Man hat halt immer einen Kompromiss einzugehen, aber es scheint so als hätte er sich das jetzt nach seinem interesse zusammengestellt mit ein paar Tips dazu und so solls ja auch sein!
Nun hat er zwar keine hd7970 aber einen Bluray Brenner zukunftssichere 16Gb Ram und eine riesen Festplatte. Er wollte ja nie die absolute Grafikschmiede!

Und hat unnötig Geld für ne Festplatte ausgegeben, die totaler Schmarrn ist, Oc-Hardware wo nicht übertaktet werden soll - grob 100€ zum Fenster rausgeschmissen für 0,0 Leistungsgewinn. Zumal für ordentliches OC, FALLS der Te sich doch dazu entscheiden sollte, ein vernünftiger Kühler fehlt, mit boxed kommt man nicht weit.
Und die Worte "Hardware" und "zukunftssicher" sollte man nie in einem Satz erwähnen. Hardware ist niemals zukunftssicher, das gilt auch für 16GB RAM, wobei das noch das kleinste Übel ist.
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Wozu bitte, wenn ich fragen darf? Du übertaktest doch gar nicht, wozu also OC-Hardware? Und die FAEX-Platte ist vollkommen hirnlos - laut und auch nicht schneller als Modelle, die halb so teuer sind. Da wäre genausogut eine HD7970 drinnen gewesen für das Geld, ohne, dass du bei dem Rest einen Leistungsunterschied merkst...:schief:

Die Platte hat ein Freund von mir und er ist vollends zufrieden damit.
Ich habe schon Platten "in´s blaue" gekauft und das Ende war, dass eine bei einem Backup abrauchte, mitten im Kopiervorgang und Fotos aus 10 Jahren verloren gingen.
Mit der GraKa sagte ich schon: Ich brauche keine FULL HD Auflösung bei Spielen, HD Ready reicht dicke. Warum verstehen Leute nicht, dass man nicht immer
einen Ferrari fahren möchte, wenn es doch der VW auch tut?
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Die Platte hat ein Freund von mir und er ist vollends zufrieden damit.
Ich habe schon Platten "in´s blaue" gekauft und das Ende war, dass eine bei einem Backup abrauchte, mitten im Kopiervorgang und Fotos aus 10 Jahren verloren gingen.
Mit der GraKa sagte ich schon: Ich brauche keine FULL HD Auflösung bei Spielen, HD Ready reicht dicke. Warum verstehen Leute nicht, dass man nicht immer
einen Ferrari fahren möchte, wenn es doch der VW auch tut?

Es geht ja nicht darum, dass du das Budget hättest ausreizen müssen, nur sieh dir meinen Post danach an. Du hättest eben 100 - 150€ sparen können, oder eben sinnvoller verwenden können.
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Du hast wohl nicht den ganzen Thread durchgelesen sonst würdest du das jetzt nicht schreiben, aber egal.
Und das ist Definitiv Zukunftssicher für ihn außer die Grafikkarte aber die altern ja eh immer sofort. Für das was er damit vorhat reicht es dicke.
 
AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Es geht ja nicht darum, dass du das Budget hättest ausreizen müssen, nur sieh dir meinen Post danach an. Du hättest eben 100 - 150€ sparen können, oder eben sinnvoller verwenden können.

Ich denke, dass ich noch anrufen und was ändern kann. Die Platte soll bleiben, wie gesagt, weil bekannt. Laut ist kein Kriterium, ich bin Musiker und hör eh schon schlecht.
Was denkst du, wenn du sagst, dass ich eh nicht OC (hab ich auch nicht vor), was ich ändern soll?
 
Zurück