• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Bassey

Kabelverknoter(in)
Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Aloha werte Gemeinde!

Mein Name ist Sven und ich hätte da mal ein Problem ^^

Kurze Zusammenfassung meiner Fähigkeiten: Ich habe meine Rechner eigentlich immer selbst zusammengebaut, sollte auch heute kein Problem sein. Nur ist der letzte Rechner
von 2008 und dementsprechend steht es auch um den aktuellen Kentnissstand über Hardware im allgemeinen.
Derzeit habe ich folgendes:
Thermaltake Tsunami Dream Gehäuse Alu
CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo E6750 @ 2.66Ghz
Mainboard ASUS P5K
GraKa: NVIDIA GeForce 8600 GT 512MB
Sound: Sound Blaster Audigy Pro 24Bit HD
RAM: 2048 MB DDR2
Bildschirm: Samsung SyncMaster P2470LHD (FULL HD - VGA - DVI - HDMI)
Netzteil FSP Group SAGA II - 500
LG DVD Brenner (IDE)
LG DVD Rom (IDE)
WinXp Professional ^^ (werde aber nun auf 7 umsteigen müssen, wg. DX11)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 500 Tacken - Rechner soll auf 3-4 Monate nach und nach in Einzelteilen geholt werden

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nö, soweit alles klar

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Siehe oben, davon würde ich weiter verwenden wollen:
Samsung Monitor
Gehäuse
Netzteil, wenn es denn nicht zu schwach auf der Brust ist
Soundkarte
DVD Brenner

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Japp - Samsung Full HD 24" Bildschirm - Jedoch muss ich games nicht in Full HD Spielen - Jedoch würde 1280x720 für mich zum Zocken dicke reichen

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Ja, derzeit ausschließlich 3 Spiele ^^ - BF2142 auf relativ sparsamen Einstellungen - Age of Empires 2 (jaaa, alt aber geil) - Bloons Tower Defense :-D
Würde aber auch gerne das kommende Crysis 3 zocken können, Asassins Greed evtl? Halt auch mal wieder bissl schick Ego Shooter Ballerei
Ansonsten würde ich auch wieder Rennspiele zocken

Anwendungen eigentlich nur ConvertXtoDVD - Bissl Grafikgedönse (nix weltbewegendes, was ein CAD System erfordert)...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Gott bewahre, einmal gemacht, GraKa abgeraucht ^^

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

SSD wäre nett als Systemplatte, aber kein muss. Die alten Platten sind groß, müssen aber mal gewechselt werden, man soll sein Glück mit der Datensicherung
ja nicht endlos ausreizen ;-)
Dachte so an 120GB SSD und als Datenplatte habe ich schon ne 2TB SATA hier rumliegen.

Des Weiteren zocke ich nicht in FULL HD und das ist auch für mein Wunschspiel Crysis 3 kein Kriterium, HD Ready Auflösung sollte es da dicke tun für mich.

Ich bin eher AMD als Intel Fan, einfach wg. Preis/Leistung - Auch bei den GraKa Wünschen eher AMD/ATI

Es soll ein BR Laufwerk folgen, muss also Kompatibel sein (sollte ja nicht das Problem sein)...

Im Prinzip also:

Board
CPU
RAM
GraKa
SSD
eventuell BR Laufwerk (kann aber erstmal weggelassen werden)
Netzteil nur, wenn derzeitiges (wurde vor nem Jahr gekauft) zu Schwach ist

Wie sieht es denn da aus?
Sind O.g. Spiele auch mit Nicht SSD Platten erträglich?

Gerade bei den Prozessoren bin ich mir unglaublich unsicher, da ja letztes Jahr die Bulldozer rauskamen, aber nicht so pralle sein sollen wie erhofft wurde.
Lese viel gutes von Phenom II Modellen?

Die Teile sollen nach und nach gekauft werden, da ich leider derzeit noch viele andere Ausgaben habe, wenngleich ich voll arbeiten gehe...
Also frei nach dem Motto CPU & GraKa wg. des Preisverfalls zuletzt.

Wäre echt happy, wenn ich ein paar kompetente Antworten bekäme :-)

AW: Low/Mid Gaming überhaupt möglich?

Das Netzteil sollte reichen. Auch wenns mit Sicherheit extrem uneffizient ist :P
Und das Blueray Laufwerk passt glaube ich vorerst nicht in dein Budget ;)

Also nach und nach kaufen ist nicht so gut gerade wegen dem Preisverfall, ne SSD braucht man für garkein Spiel (verkürzt halt nur die Ladezeiten), ein Bulldozer wäre in deinem Fall ein Quantensprung ;-) also durchaus zu brauchen. Aber Crysis 3 wirste mit dem Budget zwar nicht vergessen können aber auf sehr niedrigen Einstellungen zocken müssen.

Unverständlich da Intel schneller ist..
Aber dann würde ich es so machen wie ich oder einen neuen Fx-6300 kaufen :)
Die Vishera sind sehr gut auch wenn bei weitem nich am Niveau Intels (zum zocken zumindest)

Danke, aber wie in meinem Text erwähnt lieber AMD CPU

Jo, Intel hat aber derzeit die deutlich bessere P/L als AMD, was Gaming angeht. Was mister Wings vorgeschlagen hat, kannst du eigentlich gleich so kaufen.
Oder noch etwas mehr Geld in die Graka investieren (HD7870) und dann die SSD etwas später nachrüsten.

Wenn unbedingt AMD, dann den Vishera FX6300. Mehr würde ich nicht ausgeben, bzw. mehr ausgeben, sprich FX 8320 kaufen, bringt auch nichts.

Das mit der SSD würde ich auf jedenfall weglassen, da bekommste schon ne wesentlich fettere Grafikkarte und die zieht den Karren wieder ausm Dreck

Da ist doch die 7870 drin ! :)

Sorry, hatte mich verlesen.

Aber Crysis 3 wirste mit dem Budget zwar nicht vergessen können aber auf sehr niedrigen Einstellungen zocken müssen.

Ehm, das Spiel ist noch nichtmal draußen, also hat keiner einen Plan, wie es performt.
Außerdem wäre er mit den vorgeschlagenen Komponenten (i3-3220 + HD7870) auf Niveau der von Crytek empfohlenen Komponenten - was ja für mehr als sehr niedrig reichen würde, zumal der Host sagt, dass er nichtmal auf FullHD zockt.

So, mal zwei anliegen von mir.
1. Hast du noch ne Festplatte?
2. Wirst du wahrscheinlich noch ein Laufwerk brauchen, da IDE kaum noch vorhanden ist

Also ich gib dir ein Tip und zwar las die SSD weg und leg 100€ drauf und hol dir dann ein i5 3570k und eine HD7970 und dann kannste auch getrosst Crysis 3 Spielen ;-)

Edit: Die SSD kannste immernoch nachrüsten da fallen die Preise im moment eh ordentlich

Zuletzt bearbeitet:

Okay, die Intel Prozzis kosten richtig. Aber wenn es wirklich soviel besser ist, dann höre ich mal darauf ^^

Nun stellt sich mir die Frage:

Ich habe auch bei Ebay bei den gebrauchten CPUs etliche verschiedene Sockel für i3, i5 & i7 gefunden.

Wenn ich nun die Qual der Wahl habe gehe ich mal den Mittelweg mit dem i5 Prozzi, nur welcher Sockel?
Es gibt ja auch da wieder einige...

Also ich gib dir ein Tip und zwar las die SSD weg und leg 100€ drauf und hol dir dann ein i5 3570k und eine HD7970 und dann kannste auch getrosst Crysis 3 Spielen ;-)

Edit: Die SSD kannste immernoch nachrüsten da fallen die Preise im moment eh ordentlich

Ja, bei den SSD habe ich das auch gelesen/gesehen - unglaublich wie die Preise fallen.

Reicht auch eine HD7850 GraKa?

So, mal zwei anliegen von mir.
1. Hast du noch ne Festplatte?
2. Wirst du wahrscheinlich noch ein Laufwerk brauchen, da IDE kaum noch vorhanden ist

Werde eine neue Festplatte kaufen, aber eher "zwischendurch"... Ich habe hier bei mir Arlt, Atelco & KM Elektronik quasi vor der Haustür

Die 7850 ist im Vergleich zur 7950 oder 7870 schon spürbar langsam.
Unter einer 7870 würde ich nicht gehen, wenn du Full HD spielen willst.

Der neuste Sockel ist 1155 / Ivy bridge

Hol dir den i5 3570k Neu 200€ Gebraucht bestimmt wesentlich billiger

Eine HD 7970 die 9 an zweiter Stelle macht den entscheidenden Unterschied! ca. 330€ gebraucht natürlich das selbe Spielchen.

und Board und Ram wie oben genannt z.b.

Dann fährste auf jedenfall ganz weit vorne mit :daumen:

Okay:

Intel i5 3570k schlägt mit 205 Euro zu Buche, kann ich machen, aber welches Board dazu?

Die 7850 reicht nicht, weil? (Denk dran, Full HD zock ich eher nicht, ist nicht notwendig)

Zurück