Low FPS obwohl weder CPU, GPU noch RAM voll ausgelastet sind

500gGehacktes

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal.

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier im richtigen Thread gelandet bin.

Mein System besteht aus einem Z97 MB, 16GB Ram, RTX2080, SSD Festplatte, 850W Netzteil und meinem geliebten I7 4790k @ 4,7 Ghz. Soweit so gut. Nun habe ich folgendes Problem; beim Spielen habe ich obwohl weder die GPU, die CPU noch der RAM voll ausgelastet werden meiner Meinung nach zu wenig Frames. Oft schwanken die Frames, dann habe ich in der Lobby bei der GPU wirklich annähernd 100% Auslastung und auch ca. 220 FPS, aber sobald ich im Spiel bin ist dies nicht mehr der Fall. Aber auch dort gibt's Unterschiede, ab und zu sind die Frames wirklich gut (>150) und manchmal droppen sie auf unter 60. Bei besagtem Spiel geht's um das berühmt berüchtigte PUBG. Ich wüsste gerne woran das liegt und wie ich das rausfinden kann. Ich spiele alles auf niedrig außer Texturen und Antialising auf Ultra in 1080p.

Ich habe mit dem Afterburner mal die Auslastung anzeigen lassen und ein kleines Testvideo hochgeladen, vielleicht hilft das.

https://youtu.be/RI-0KiEr4fo


Falls ich irgendwelche Informationen vergessen habe, trage ich sie gerne umgehend nach.

MfG
 
Man sieht ganz klar, dass die Auslastung der GPU im Video bei unter 40% liegt, was bedeutet, dass die CPU limitiert.
Ich würde an deiner Stelle auch die Taktraten von den CPU Kernen, der GPU und dem Vram einblenden, um zu schauen, ob da alles passt.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen, dass ein 4790k@4,7Ghz so weit limitiert, dass ich es nicht einmal auf konstante 144 FPS schaffe. Mit meiner alten 1060 bzw 970 hatte ich schon konstante 75-110 FPS mit dem selben Prozessor.

Ich habe jetzt mal etwas mehr anzeigen lassen..
 

Anhänge

  • PUBG.jpg
    PUBG.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 342
Bei welcher Taktrate liegt denn der RAM?

Wenn deine CPU am maximum ist helfen dir höhere Taktraten beim RAM auch ein bisschen weiter..

Wenn der nur auf 1333Mhz läuft ist ja noch DDR3, dann ist das schon supoptimal für deine CPU max Frames.

Und wenn du deine CPU max. Frames durch den RAM drückst und deine Grafikkarte nicht genügend zu futtern bekommt, ist diese natürlich auch nicht ausgelastet.
 
Die Taktrate vom RAM liegt bei 1866Mhz, sind 2x8GB und laufen selbstverständlich im Dual Channel. Aber wieso denn CPU Limit wenn die Kerne im Schnitt nur bei 60-70% Auslastung liegen? Habe jetzt noch etwas mehr anzeigen lassen.
 

Anhänge

  • PUBG2.jpg
    PUBG2.jpg
    754,4 KB · Aufrufe: 347
Weil eine Software nicht automatisch alle Kerne im System benutzt, sondern nur genau so viele wie der Programmierer vorgesehen hat.
Ist euch das noch nie aufgefallen?

PUBGs nutzt genau 4 Kerne.
Der Rest idelt rum oder erledigt Windows Hintergrundkram.

Und weil Windows die (vorhandene) Arbeit straigt über alle Kerne verteilt (Multitasking und Vermeidung von Hotspots) wunderst Du Dich, und obwohl das Verhalten schon seit 2005 zu beobachten ist spricht es sich einfach nicht rum und jeden Tag stolpert jemand darüber (nicht bös gemeint^^).

Hier mal ein kleiner Beweis. Ich schalte einfach Kerne ab. Wenn die FPS nicht mitgehen, werden die Kerne von PUBGs nicht benutzt (logisch, oder).
Schau mal wann die FPS runtergehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön und gut, ändert aber auch nichts an der Tatsache, dass bei mir nicht mal ein Thread voll ausgelastet wird. Bei mir geht eigentlich nie ein Thread auf über 80%, im Durchschnitt wie schon gesagt liegt die Ausnutzung bei circa 60-75% und die Kerne sind meistens auch alle sehr ähnlich stark ausgelastet. Das was du beschreibst mag stimmen, kann ich nicht genau sagen, denn das von dir verlinkte Video ist immerhin schon zwei Jahre alt, aber der Kern des Problems liegt denke ich woanders.
Ich könnte spaßhalber mal Hyperthreading ausschalten, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das irgendetwas ändern wird.
 
Starte mal Prime mit einem Worker anstatt acht, und schau nach ob da irgendwas auf 100% geht.
Nein, wird nicht passieren, weil Windows die Arbeit über die Kerne verteilt. Solange Du mehr Kerne hast, als das Game benutzt wird nix auf 100% gehen.

Multitasking, Vermeidung von Hotspots.
Das irgendwas auf der CPU auf 100% gehen muss um zu limitieren ist etwa 2005 gestorben.
Ich wiederhole es gerne nochmal.
Du siehst das CPU-Limit an der Graka (sofern VRAM und RAM nicht voll sind).
Klar ... 100% auf der CPU kommen vor ... dann ist es ja nur noch mehr ein Zeichen für ein Limit, das möchte ich hier nicht bestreiten, aber nötigt ist es nicht.

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg


Und warum sollten sich Grundmechaniken von Windows, die seit 19 Jahren bestand haben, in den letzten 2 Jahren ändern? Wenn ich Dir heute ein Video mache wird das genau so aussehen. EXAKT genau so. Nur die FPS werden ein bisschen anders ausfallen, weil das Game dann doch ein paar Patches bekommen hat.

Aber hey .. hier bitte. Grafikkarte langweilt sich, selbst in LOW keine 144 FPS dauerhaft bei meinem 4.4Ghz. CPU MEILENWEIT entfernt von 100%, und Du zockst bestimmt nicht auf LOW, sondern hast Zeug wie Sichtweite hochgestellt, die CPU-Leistung (und damit FPS) kosten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Hyperthreading mal deaktiviert und nun sind die Threads alle bei 85-98% Auslastung also definitiv im CPU Limit.
Mich wundert trotzdem, dass ich in der Lobby mehr Frames habe und auch eine höhere GPU Auslastung. Würde denn beispielsweise ein 8700k deutlich mehr Frames bringen? Ich hatte immerhin mit dem gleichen Setup und der 1060/970 stabilere Frames als jetzt, auch wenn der Spitzenwert nicht so hoch war. Ich dachte meine CPU wäre aktuell noch ausreichend. Mich wundert das alles sehr, weil es logisch nicht zusammenpasst.
Wenn ich 8 Threads habe und jeder bei ca 60-75% Auslastung liegt ist das doch Beweis dafür, dass das Spiel sehr wohl davon profitiert (8x60% sind ja schon mehr als 4x100%). Oder irre ich mich?
 
Mehr Takt bringt mehr FPS.
Der Sprung vom Haswell zum Skylake bringt nicht "deutlich" mehr FPS solange der Takt ähnlich ist, weil... die 2 Kerne mehr kann PUBGs nicht benutzen :-)
Interessant wäre also eher ein 9600K der über 5Ghz läuft wenn Dich die FPS stören.

Aber das reduziert es auf PUBGs ... wenn ich heute eine neue CPU anschaffen würde, dann würde ich auf 8 Kerne setzen.
Aber solange Du nur PUBGs zockst ist das natürlich umsonst^^ Da zählt nur der Takt.


Komisch ist halt das alles was ich als logisch empfinde von Dir als nicht logisch gesehen wird^^
Warum machst Du das an der Auslastung fest? Mach es am Takt fest.
Steck den Takt zurück auf 4.4Ghz und die FPS gehen mit .. CPU-Limit, und das ohne die Auslastung nur ansehen zu müssen (wenn man sich davon verwirren lässt^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass ich vorher konstante 80-110 FPS hatte und nun schwankt es eben stark zwischen 50-200 circa und hab ich wie gesagt in der Lobby deutlich höhere GPU Auslastung. Dazu hast du dich noch nicht geäußert und das ist im Grunde das was mich so wundert. Ich hatte auch vor einigen Wochen noch konstant über 130 FPS. Was könnte denn ein Grund dafür sein? Logisch ist das garantiert nicht und ob ich nun 5 GHz oder 4,7 GHz macht nun auch keinen so signifikanten Unterschied.
Ich hatte eigentlich vor dieses Jahr noch auf WQHD umzusteigen. Bei anderen mit vergleichbarer Hardware läuft das Spiel schließlich auch bei 1440p mit deutlich besseren Frames als bei mir. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten sondern Ideen woran es liegen könnte und es ist keines Falls normal mit meinem Prozessor und der Grafikkarte mit 60 Frames und weniger in PUBG rumzulaufen.
 
Mir ist die CPU/GPU-Auslastung in der Lobby völlig egal. Die Zock ich nicht^^
Warum sollte ich mich damit beschäftigen? Verschwendete Zeit :-)

Stell mit DSR/VSR die Auflösung hoch .. eventuell hängst Du weiterhin im CPU-Limit.

Wenn ich in "Performance"-Settings zocke bin ich in 4K noch im CPU-Limit.

Ich hab übrigens hier einen 144FPS-Limiter geschaltet. Aber man sieht es wie üblich an der Graka-Auslastung.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Ich kann mich übrigens an 60 FPS erinnern ... zum Start des Games als die Server völlig überlastet waren.
Ich bin leider nicht so der Super-PUBGs-Freak, aber ich würde bei Deiner Plattform die 60 FPS nicht auf Deinen Rechner schieben, sondern auf die Server von PUBGs. Hab ich aber schon ewig nicht mehr gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Schlussfolgerung aus der Diskussion, dass es gar nicht an mir sondern an den Servern liegt? Ich dachte es gäbe evtl noch andere Möglichkeiten woran es liegen könnte.

Was meinst du mit DSR/VSR? Wo stelle ich das ein?

In dem Video sieht man ja, dass selbst bei hoher Auflösung mehr als 100 Frames drin sind. Bei mir ist es so, dass ich am Spawn besonders niedrige Frames habe und sobald ich weglaufe und in eine andere Richtung schaue gehen die Frames locker auf über 150 hoch und sobald wieder viele Leute im Bild sind gehen sie auch schlagartig wieder runter. Mir kommt es so vor als würden die Server und die Ping der ganzen Spieler meine Frames limitieren.
 
dsriksbn.jpg

Und wenn viele Spieler zu sehen sind, dann ist CPU-Leistung gefragt. Die CPU muss jeden Spieler "vorausberechnen" und Server-Leistung, weil die Positionen/Aktionen vom Spieler zu Dir geliefert werden müssen. Ich wüsste jetzt nicht unbedingt einen Weg wie man das auseinanderklamüsern könnte.
Es sei denn wieder über den CPU-Takt. Änder den Takt, gehen die FPS mit ist es die CPU, bleiben die FPS gleich ist es der Server. (Funktioniert natürlich nur im CPU-Limit)
 
Also ich habe auf dem Ryzen 5 1600 @ 3,8GHz ca die gleichen Frames wie auf dem 4790k... das sollte doch ein weiteres Indiz auf mangelnde Serverleistung sein?
 
Naja deutet zumindest darauf hin, dass es nicht Prozessor liegt, denn der 4790k sollte den ryzen zumindest in pubg locker schlagen
 
Zurück