• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Low Cost" PC mit vorhandener Graka und Aufrüstmöglichkeit für BF4

backbone23

Kabelverknoter(in)
"Low Cost" PC mit vorhandener Graka und Aufrüstmöglichkeit für BF4

Hi Leute,

mein aktueller PC (Core 2 Quad Q6600, HD 5770, 4 GB RAM) geht mittlerweile auf die neun Jahre zu. CPU und Graka (sowie div. Festplatten) wurden mal aufgerüstet.

BF4 ist eigentlich spielbar, nur die ewigen Ladezeiten gehen mir mächtig auf den Senkel. Und seit ein paar Wochen hat er irgendwie Probleme beim starten ... . Es soll also etwas Neues her und kosten sollte es am besten nichts. ;)

Ich habe mir jetzt folgendes überlegt: MB, CPU und RAM neu. Die Graka soll beibehalten werden, eine spätere Aufrüstung aber schon jetzt bedacht werden. Alles weitere siehe Frage 4.)

Mir gehts jetzt nicht darum dass BF4 besser läuft, sollte nur schneller laden. Wenn ich auf mittlerer Grafik zocken kann wäre das ok. Das Ziel wäre eigentlich das nächste Battlefield (ggf. mit neuer Engine) mit Aufrüstung der Grafikkarte locker spiel zu können (Grafik min. mittel bis hoch).

Die Frage ist wie sinnvoll das ist.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So günstig wie möglich eben. Je nachdem welche Komponenten noch beibehalten werden können 350-450 €.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird ...

Nein. Die Maus könnte mal ersetzt werden, aber das tut ja nichts zur Sache.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau natürlich!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- Wie bereits erwähnte würde ich die Graka gerne beibehalten (PowerColor Radeon HD 5770, 1 GB GDDR5).
- Das Gehäuse (das gute Chieftec CS-601 ^^) würde ich gerne weiterverwenden.
- SATA-Festplatte würde ich eventuell auch nochmal verbauen, falls die keine Probleme mit dem Rest machen würde.
- Das Netzteil ist ein Enermax Libery 500 Watt. Ist noch das erste, also auch bald neun Jahre alt. Aber falls man es noch benutzen könnte ...
- DVD-Brenner wird auf jeden Fall nochmal verbaut. Brauch ich eh nie.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung Syncmaster T240, 1920x1200.

6.) Wenn gezockt wird dann was?

Battlefield 4, GTA5 sollte laufen ;) Sonst eigentlich nur Office, also kein Bild- oder Videobearbeitung. Streaming (z. B. Amazon) halt noch.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Falls es eine neue Festplatte werden soll: 250 GB sollten reichen, von daher wäre eine SSD eine Option. Wären aber wohl ca. 50 € mehr ggü. einer normalen HDD. Ggf. würde ich die später nachrüsten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke eigentlich egal, Design vom Gehäuse (falls neu) steht eher hinterm Preis, WLAN brauch ich nicht, extra Soundkarte möchte ich nicht. Aber:

- USB 3.0 (falls das bei den MBs noch kein Standard ist - bin nicht auf dem aktuellen Stand).
- Wie erwähnt sollte die aktuelle Graka und eine spätere Aufrüstung beachtet werden.
- Je nachdem was sich sparen lässt und ob es überhaupt möglich ist würde ich jetzt eine günstigere CPU verbauen und später (neues Battlefield) aufrüsten.
- Falls eine normale HDD verbaut wird sollte später eine SSD aufgerüstet werden können (ist wohl eine Frage des Chipsatzes?!).
- Würde dann Windows 8.1 installieren.

Dann bin ich mal auf Antworten gespannt. Danke schon mal! :)

AW: "Low Cost" PC mit vorhandener Graka und Aufrüstmöglichkeit für BF4

Willkommen im Forum, backbone :)

Das Netzteil muss definitiv raus.

Eine SSD würde die Ladezeiten bei BF4 (und anderen Spielen) drastisch verkürzen.

Deine Graka ist auch Asbach Uralt :ugly:

Wären zusammen ungefähr ~ 470,- Taler :

1 x Crucial M550 256GB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock H97 Pro4
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W

Im Laufe des Jahres noch ne ordentliche Graka nachrüstem, dann bist Du wieder an der Sonne :daumen:

Zum Sommer vielleicht noch nen etwas besseren Kühler : EKL Alpenföhn Brocken ECO

Eine fette "normale" HDD kannst Du auch später nachrüsten.
Kannst natürlich auch deine alte HDD weiterhin nutzen, solange die läuft.

Grüße aussem Pott
Rosi

Hi Rosi,

danke für die Willkommensgrüße und deine Antwort!

Das neue Netzteil akzeptier ich, über eine Begründung würde ich mich aber freuen. ;) Liegts an den Anschlüssen?

Ja, eine SSD wäre schon etwas Feines. Tendiere dazu direkt eine zu kaufen, sollte die alte Festplatte erneuert werden. Was wäre alternativ von der zu halten:
240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle ?

Das mit der Graka ist mir klar. ;) Aber wie gesagt, die soll ja über kurz oder lang rausfliegen. Sollte man hier bei der Auswahl der Komponenten bezgl. der späteren Aufrüstung der Graka etwas bestimmtes beachten?

Zum MB: ASRock wird hier ja gerne empfohlen, die scheinen recht günstig zu sein. Auf was sollte man da achten, welcher Chipsatz sollte verbaut sein? Dieses hier wurde u. a. auch empfohlen:
8485136 - ASRock B85M-HDS Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Das Netzteil soll eigentlich alle 5 Jahre ausgetauscht werden. Zudem ändern sich die Ansprüche der Hardware ans Netzteil. Dein 9 Jahre altes Netzteil wird einen aktuellen i5 nicht befeuern können, und wenn doch, dann läufst du Gefahr, dass die ganze Hardware den Bach runter geht.
Nimm Rosis Konfiguration, die ist gut. Sparen kann man höchstens noch am Mainboard, z.B. mit diesem:
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)

LG

Flo

EDIT: Wenn du eine SSD holst, dann bitte die Crucial M550 oder MX100, je nachdem, welche gerade günstiger ist. Die haben das bessere PLV.

Hi Florian,

danke auch dir!

Bzgl. NT: Ok, das mit den 5 Jahren wusste ich nicht. Bisher gings noch gut. ^^ Das wird dann aber auf jeden Fall auch erneuert.

Gehts denn aber nicht günstiger? Klar, billigen Schrott möchte ich auch nicht kaufen.

Bzgl. MB: Also wenn ich das von mir verlinkte MB mit dem von dir verlinkten MB vergleiche, ergeben sich für mich folgende relevante Unterschiede:

- Formfaktor (aber ein mATX sollte ja auch in das Chieftec passen?!)
- RAM Slots/max. Kapazität (4/8 vs. 2/16 - für eine Aufrüstung wäre ersteres allerdings besser)

Das MB von Rosi hätte dann noch den Vorteil des besserens Sounds, wobei ich widerum kein 7.1 System habe und auch keins kaufen werde.

Der Unterschied B85/H97 ist mir noch nicht klar und bisher bin ich mit googlen auch nicht weiter gekommen. Wo liegen da die Unterschiede?

Die Mainboards haben beide den Formfaktor ATX.

Vergiss das mit dem besseren Sound lieber, onboard Sound ist und bleibt onboard Sound. Den Unterschied wirst du nicht hören. Wenn du einen besseren Sound haben willst, dann mit einer zusätzlichen Soundkarte, das ist aber nicht nötig (außer du legst da sehr viel Wert drauf und willst mit dem Rechner viel (unkomprimierte) Musik hören).

Das mit dem Unterschied B85/H97 erklärt dir besser jemand anders :D

LG

Flo

Ich habe mir jetzt dieses Board rausgesucht:

8485135 - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3

Spricht etwas dagegen?

Aber was mir aufgefallen ist: Bei keinem der bisher erwähnten ASRock-Boards steht Crucial auf der Speicher-Support-Liste. Ist das egal? Dachte immer man sollte sich danach möglichst richten.

Zum Netzteil:
- Auf was wäre denn da allgemein zu achten?
- Auf was wäre mit Blick auf die spätere Graka-Aufrüstung zu achten? Leistung? Anzahl Stromanschlüsse min. zwei?

Die können halt nicht jeden RAM testen, deswegen steht der nicht auf der Support-Liste.

Den Crucial habe ich aber schon etliche Male verbaut, auch auf dem B85M-Pro4 (für meinen alten Drummer), der läuft immer absolut einwandfrei :daumen:

Ein gutes 450 Watt Netzteil reicht für jede erhältliche CPU und Single-GPU Graka.

Bevorzugen solltest Du eigentlich ein Multi-Rail : http://extreme.pcgameshardware.de/n...ulti-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html

Sehr gut wäre halt eins dieser beiden :

be quiet! Straight Power 10-CM 500W
be quiet! Straight Power 10 500W
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W

Die günstigeren von mir empfohlenen kannst Du aber auch nehmen, muss nicht immer ein "relativ" teures sein.

Neue Hardware wird immer stromsparender. also keine Bange, mit nem guten 400/450 Watt Teilchen bist Du bestens bedient.

Rosi, danke für deine super Hilfe!

CPU, RAM und Board sind jetzt erstmal fix.

SSD wird dann eine Crucial, aber die werde ich dann wohl erst mit der neuen Graka zusammen kaufen.

Werde wohl in 2-3 Wochen das Zeug kaufen und bis dahin nochmal nach Netzteilen Ausschau halten. Ich werde dann bestimmt nochmal hier posten. ;)

Wenn ich mit 60 € für das NT rechne, wäre ich aktuell bei 350 €. Punktlandung, super!

Jepp, einfach kurz vor der Bestellung nochmal kurz nachfragen ;)

Ich würde meinen ein Super Flower Golden Green wäre dank DC-DC in den unteren Regionen und unter 60€ das richtige. Bezogen auf beispielsweise ne Maxwell Grafikkarte bzw die wohl hoffentlich dann auch Stromsparoptimierten neuen AMD Karten.

H97 hat gegenüber (B85) hauptsächlich:
6*6Gbit Ports (4*6Gbit, 2*3Gbit)
6*USB3, 6*USB2 (4*USB3, 8*USB2)
RAID (kein RAID)
Broadwell Kompatibilität (-)

Und noch ein paar eher irrelevante Softwareunterschiede.

Hey, danke für die Info!

Das mit der Unterstützung der neuen i-Prozessoren war mir bewusst, hatte das auf der ASRock-Seite gelesen. Das wäre eventuell ein Grund ein H97-Board zu nehmen, dann hätte ich die Möglichkeit aufzurüsten. Aber bis das in Frage kommen würde, wäre bereits eh wieder eine neue Architektur aktuell.

Der Rest deiner Liste ist für mich eigentlich irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:

Ich melde mich mal wieder zu Wort ... hat etwas länger gedauert, aber meine Auto musste zur HU und das hat Vorrang. Nachdem das jetzt ohne böse Überraschungen erledigt ist, gehe ich dieses Thema mal wieder an. ;)

Board: 8485135 - ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
RAM: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Also wie gehabt. Gibts mittlerweile Änderungsvorschläge von eurer Seite?

Bzgl. SSD habe ich mich dazu entschlossen doch direkt eine zu kaufen. Die M550 gibt es bei Mindfactory nicht (möchte dort kaufen). Es soll die MX100 werden.
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Fehlt noch das Netzteil.

450 Watt CoolerMaster G450M Modular - Hardware, Notebooks
http://www.mindfactory.de/product_i...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822188.html
http://www.mindfactory.de/product_i...r-Gold-Serie-Non-Modular-80--Gold_819318.html

http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html Luxus?

Eigentlich würde ich ja zum CoolerMaster tendieren, aber das ist halt erst ab nächster Woche lieferbar. :D

Das Cooler Master geht so, das LC Power ist OK, das L8 bescheiden und auch das SP7 eher nur geht so.

Luxus wäre ein be quiet E10. Sehr gut auch ein Antec Truepower 450 oder 550. OK wäre noch ein Superflower HX 450.

Ein EKL Brocken Eco wäre noch ne Überlegung wert.

Danke fürs Feedback.

Jetzt muss ich aber mal fragen, wonach Ihr die Netzteile bewertet. Gehts da um die Energieeffizienz? Die ist mir eigentlich egal.

Favorit ist immernoch das CoolerMaster, wobei ich mich immernoch Frage, ob 450 Watt ausreichen? Im Sommer soll halt die Graka gegen eine neue getauscht werden und zur SDD wird, wenn überhaupt, max. eine normale Festplatte hinzukommen.

Energieeffizienz ist eigentlich der unwichtigste Faktor für mich, es geht um Technik und Lautstärke.

Das L8 ist technisch schlecht, aber leise.
Das SP7 ist technisch "meh" aber relativ leise.
Das G450M ist technisch brauchbar, aber nicht leise.
Superflower HX und LC 9550 sind technisch gut, aber nicht leise.
Das Antec TruePower ist technisch sehr gut und relativ leise.
Das E10 ist technisch sehr gut und sehr leise.

Dazu kommt dann z. B. noch der Support und auch da glänzt be quiet.

Danke, Rapante! ;)

Da mir die Lautstärke eigentlich egal ist, fällt dieses Kriterium für mich raus. Support sehe ich auch nicht also so wichtig an.

Ich habe mich jetzt für das CoolerMaster entschieden. Bin mir nur noch nicht sicher, ob es vielleicht nicht eine Nummer größer werden soll (550 Watt/52 €). Die Bewertungen in div. Onlineshops fallen auch relativ gut aus.

Board: ASRock-B85M-Pro4-Intel-B85-So-1150-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail
CPU: Intel-Core-i5-4460-4x-3-20GHz-So-1150-BOX
RAM: 8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit
SSD: 256GB-Crucial-MX100-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1
PSU: 450-Watt-CoolerMaster-G450M-Modular oder 550-Watt-CoolerMaster-G550M-Modular

Macht 424,44 € bzw. 434,38 €.

Also, das G450M reicht, auch für ne R9 290. Das ist aber nicht lieferbar, ehe du dann für 53€ das G550M nimmst leg lieber noch 3-4€ drauf und nimm das LC 9550.

Zurück