Lohnt Wakü ?

Psycho21

Komplett-PC-Käufer(in)
Lohnt Wakü ?

Hallo,

ich hab mir neue Hardware bestellt und bin mir nicht sicher, ob ich die mit Wasser oder Luft kühlen soll.
Hardware ist: i5 2500K, AsRock Z68 Gen3,8GB Ram, Seasnonic X660 GTX 580DCII.

Ein Gehäuse habe ich noch nicht.

Ich möchte möglichst geringe Temperaturen für die CPU und GPU. Die CPU soll übertaktet werden, die GTX 580 eher nicht.
Wenn es leise ist wäre besser, aber nicht auf großartigen Kosten der Kühlleistung.
D.h. die Kühlleistung steht klar im Vordergrund.

Zudem möchte ich, dass das investierte Geld lange rentabel ist. D.h. ich möchte den Quark lange weiterverwenden.

Das ist ein einer Gamer PC und die Optik ist nicht ganz nebensächlich, aber wie gesagt, nicht auf Kosten der Kühlleistung.

Lohnt für mich eine Wakü ?

Budget: 500€- 550€ für Die Kühlung Gehäuse ist extra!

Servus

AW: Lohnt Wakü ?

Für die DCII gibt es keinen Fullcover Wakühler.

Was erhoffst du dir denn von geringen Temperaturen? Vor allem wenn wir hier über die GPU reden, die du nicht übertakten willst, sind doch die Temps relativ unrelevant, so lange es leise ist.

Für dich würde sich wenn dann ne CPU Wakü rentieren.
Wobei du auch gute Ergebnise mit ner guten Luftkühlung erreichst.
Wie weit willst du denn übertakten?
Und vorallem warum willst du übertakten? Die CPU sollte nicht limitieren?!

Also vom Temperaturbereich ist eine Wasserkühlung sicherlich besser angelegt als eine Lüfterkühlungen, aber dort gibt es ja auch Qualitätsunterschiede die man beachten sollte. Ein Plus für die Wasserkühlung ist auch das man die Geräuschekullise drücken kann, und zudem meiner Meinung nach auch gut aussieht. Ich selbst betreibe meine Komponenten mit Luftkühlung... aber ehrlich gesagt, wenn mein Budget das hergeben würde , wäre schon längst eine Wasserkühlung implementiert ;-) aber da das wohl nicht dein Problem ist, sag ich ja. Egal was für eine Hardware verbaut ist , mit einer Wasserbetriebenen Kühllösung macht man nichts verkehrt.

MFG

Naja, also die Graka habe ich ja schon und ich habe gelesen, dass man die Garantie verliert, wenn man den Kühler abbaut (EVGA Sonderfall).
Von geringen Temperaturen erhoffe ich mir geringere Temperaturen in oberen Bereich (ab 4.5Ghz). In meiner Hütte ist es im Sommer ziemlich ziemlich warm, da kommt doch eine Lüku an ihre Grenzen?

Zudem kommt man nicht so recht an den RAM oder so ran, wenn da nen fetter Kühler vorsitzt.
Warum ich übertakten will? Keine Ahnung .. benchen? oder mehr FPS oder so

Edit: Ich kann die DCII aber noch umtauschen!

Das ist richtig, wenn man selbst an der Karte rumfummelt entfällt die Garantie des eigentlichen herstellers. Aber es gibt auch alternativlösungen z.B Caseking bietet denn Wakümod an und baut die Grafikkarte korrekt um, und der Garantieanspruch verfällt nicht. Aber was möchtest du als Privatmann mit 4,5 GHZ Takt ?:ugly: klar mag zwar nice sein solche Resotate zu erzielen, aber Sinn macht es kaum. Grade weil du nur "WoW" spielst, da wäre die Übertaktung für die Katz ;-). Luftkühlung macht schon einiges mit, aber im Hochsommer kommts an die Grenzen des machbaren , weil warme Luft die angesaugt wird kann nicht kalt werden ^^.

Hm, also wie viel °C wären denn ungefähr Unterschied zwischen nem 80€ Luftkühler und einer 500€ Wakü ?

Für einen sehr guten Luftkühler musst du keine 80€ ausgeben, einen der besten Kühler für leise Anwendungen bekommst du z.B. für unter 35€ (Thermalright Macho). Der Ram ist auch keine Ausrede, mit einem entsprechenden Kühler (z.B. Thermalright Archon) hast du top Leistung und einen geringen Platzbedarf in der Breite für ca. 50€.

Eine CPU-only Wakü macht m.M.n. keinen Sinn. Der Hauptgrund für eine Wakü ist m.M.n. die Graka.

Da dir die Geräuschemission eher egal ist geht damit der Hauptgrund für eine WaKü verloren.
Wenn du übertakten möchtest um eine höhere Leistung für den normalen (Spiel-)Betrieb zu erreichen würde sich eher eine Aufrüstung der CPU (z.B. den 2600K mit HT) lohnen. Aber auch unter LuKü lässt sich ein i5/i7 problemlos moderat übertakten (4,2GHz sollten mit jeder CPU drin sein, je nach Einzelstück auch deutlich mehr).

Große Turmkühler (z.B. der angesprochene Macho) sind vollkommen ausreichend was die Kühlleistung betrifft, aber eben auch deutlich lauter.

Meine empfehlung: Turmkühler (+ Upgrade der CPU)

Zurück