Lohnt umstieg von 4GB auf 8 GB DDR3 Ram

N

Niza

Guest
Moin,
Ich habe Windows XP 32Bit und wechsle jetzt zu

Windows 7 Professional 64bit

Lohnt der Umstieg von 4GB DDR3 1333 Ram auf 8GB DDR3 1333Ram

Mein System:
Windows 7 Pro 64Bit
4GB DDR3 - G.Skill Ram Dual Channel
Phenom II X4 925 (4x2,8GHz)
GeForce GTX 460SE 1GB
Gigabyte GA-870A-UD3
Creative X-Fi Xtreme Music

Zocke Hauptsächlich:
Aufbau und Strategiespiele wie
Anno 1404
Starcraft 2
usw.

In 1920 x 1080 Auflösung

Zur Zeit lohn es nicht, wenn du nur zockst.

Wenn du allerdings Foto-/Videobearbeitung mit recht grossem Rohmaterial machst, können 8Gb von Vorteil sein.

Hängt davon ab was du machst. Ich habe mir 8GB nur für UnrealED angeschafft, darüber hinaus hatte ich keinen Fall, wo 4GB nich gereicht hätten.

Jo das stimmt schon und wenn es in Spielen einen Effekt hat das sind es 1-2 Frames mehr nicht. Muss aber sagen das momentan die Ram Preise extrem niedrig sind und man bekommt schon G.Skill Ripjaws 1333 DDR3 Ram für 35€ und da hab ich zugegriffen. Zumal die neue Frostbite2 Engine für das neue Battlefield3 64Bit unterstützen soll, also mehr als 3.5GB verwenden kann. Aber das sind halt alles nur Vermutungen aber für 35€ war es mir wert.

Ich finde man kann sich ruhig 8Gb holen. Wenn ich bei mir in den Task Manager guck hab ich im Idle schon knapp 1,5-2gb voll.(Steam,Icq,Firefox etc)

Jap denke ich nämlich auch für die paar Kröten kann man sich ruhig noch mal 4GB gönnen und schaden tut es ja auch nicht.

Bei Spielen bringt es mit wenigen Ausnahmen nur einen Vorteil wenn viel im Hintergrund geöffnet ist

Bei Speicherintensiven Anwendungen -64 Bit Programme vorrausgesetzt- ist der Vorteil jedoch unter Umständen durchaus wesentlich

Wenn du dir nen i7 kaufen willst JA,
bei deinem Phenom II x4 leider NEIN

Laber nicht so ein Schrott, dafür gibt es keine Begründung !

Der Phenom II X4 bzw. X6 kann ( kommt drauf an welches Motherboard ) bis zu 32 GB Ram ansprechen !

Ich wäre jetzt auch gespannt auf die "Begründung" !?!

@Niza
Meiner Meinung nach sind 8GB Speicher bei den aktuellen Preisen kein Luxus und
insofern es finanziell nicht schmerzt, würde ich an deiner Stelle einfach zugreifen.

Bei den aktuellen Preisen kann man bedenkenlos zuschlagen, einige Anwendungen werden es dir jetzt evtl. schon danken, in Zukunft wird es mit 4GB wohl auch schwierig.

Zurück