Lohnt sichs von der R9 280X auf die R9 290 umzusteigen?

wie Bitte? spielst du auf 1280x1024?
da ist definitiv ein sehr sehr deutlicher Performance unterschied zwischen der 6870 und der 290 !

Das kommt auf den CPU drauf an ... Ich denke bei solchen Auflösungen rennt du eher ins CPU, als ins GPU-Limit ;)

@ TE

Interessant Frage ... Ich frage mich auch schon ob sich der Wechsel von meiner 7950 auf eine R9 290 wirklich lohnt ... immerhin iss die ja nicht gerade billig ^^

Interessant Frage ... Ich frage mich auch schon ob sich der Wechsel von meiner 7950 auf eine R9 290 wirklich lohnt ... immerhin iss die ja nicht gerade billig ^^
Schau dir doch Online-Benches der Karten an und entscheide dann... Wenn ich den CB-Link heranziehe, ist die R9 290 knapp 55% fixer wie die HD7950. Keine Ahnung ob dir das langt:ka:

Wenn du deine Karte geoct hast, ist der Unterschied natürlich noch geringer. Man geht ja eh immer von den stock-Werten aus.

Gruß

Schau dir doch Online-Benches der Karten an und entscheide dann... Wenn ich den CB-Link heranziehe, ist die R9 290 knapp 55% fixer wie die HD7950. Keine Ahnung ob dir das langt:ka:

Wenn du deine Karte geoct hast, ist der Unterschied natürlich noch geringer. Man geht ja eh immer von den stock-Werten aus.

Gruß

Genau das iss mein Problem ... Ich denke man kann es eh nie pauschal sagen, da jedes Spiel anders auslastet ... Man wird die neuen Spiele einfach abwarten müssen und schaun was bei rauskommt ... Ultra muss nicht sein, aber Hoch - Sehr Hoch bei 2 - 4 x MSAA iss doch okay :daumen:

EDIT: Selbstverständlich bei 1080p

Denke ich auch, ein einfach ja-nein Antwort wird man da nicht geben können. Ich finde eine Wechsel mit selben Unterbau nicht lohnt.
Da spielen zB Auflösung des Monitors, multi Monitoring , CPU usw. alles mit rein.

Denke ich würde im verglich zu meiner GTX570 schon was merken :D

Genau das iss mein Problem ... Ich denke man kann es eh nie pauschal sagen, da jedes Spiel anders auslastet ... Man wird die neuen Spiele einfach abwarten müssen und schaun was bei rauskommt ... Ultra muss nicht sein, aber Hoch - Sehr Hoch bei 2 - 4 x MSAA iss doch okay :daumen:

EDIT: Selbstverständlich bei 1080p
Du kennst det hier bestimmt:

ultra ist nur für die überteuerten Schleudern gedacht. Wer mit hohen bis sehr hohen Details und bestimmten Fps leben kann, muss deutlich weniger ausgeben und nur minimale Abstriche bei der Optik machen (die meist nur bei sehr genauem hinsehen auffallen)...

@sp01: ja, der Sprung von deiner GTX570 auf ne R9 290 würde sich deutlicher lohnen:daumen:

Gruß

Hallo, da es mit der 290X nix wurde habe ich mir überlegt auf die R9 290 umzusteigen. Aber lohnt sich es?
Das lohnt sich grundsätzlich nicht, da die 290 nur 20% schneller als die 280X ist (plus/minus ein paar Prozent, wenn man übertaktet).

Bei kritischen 30 fps mit der 280X würde man mit der 290 gerademal 37 fps erzielen.

Ein GPU Upgrade lohnt in der Regel ab einem Performanceplus von 40 bis 50% - sofern man die Karte natürlich nicht gerade geschenkt bekommt.

@sp01: ja, der Sprung von deiner GTX570 auf ne R9 290 würde sich deutlicher lohnen:daumen:

Gruß
War zwar nicht so ganz ernst gemeint , er Richtung Sarkassmuss :) Aber recht hast schon, nur mein Ur-alt TFT müsste ich erst mal ersetzen.
Ich warte aber noch, bis genaueres zu meinem diesjährigen Spielfavorit bekannt ist.

Ich bin von einer 7970 mit ACX und OC auf eine 290 primär aus Basteltrieb gewechselt und kann dir somit aus erster Hand berichten: Nein, lohnt sich nicht. :D

... kann ich bestätigen. Auch auf 290x lohnt sich nicht. 280X ist wohl technisch auf Ebene 7970. An die Benches meiner 7970 oc komme ich mit der 290x noch nicht ran.

Naja, die 290 ist schon messbar schneller als die 7970, aber auch nicht derart, dass sich das Upgrade wirklich lohnen würde. In den meisten Spielen, die ich spiele, ist die 290 mit Standardtakt in etwa genau so schnell wie die vorherige 7970 mit 1200/1750 MHz. Also schon ordentlich, denn die 290 stemmt auch 1100 Mhz relativ problemlos.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, dass es sich insgesamt wirklich nicht lohnt. Habs auch nur gemacht, weil ich nach zwei Jahren mal Lust auf eine neue Karte hatte und es mich reizte, der hitzigen 290 eine ordentliche Kühlung zu verpassen. ;)

Naja, die 290 ist schon messbar schneller als die 7970, aber auch nicht derart, dass sich das Upgrade wirklich lohnen würde. In den meisten Spielen, die ich spiele, ist die 290 mit Standardtakt in etwa genau so schnell wie die vorherige 7970 mit 1200/1750 MHz. Also schon ordentlich, denn die 290 stemmt auch 1100 Mhz relativ problemlos.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, dass es sich insgesamt wirklich nicht lohnt. Habs auch nur gemacht, weil ich nach zwei Jahren mal Lust auf eine neue Karte hatte und es mich reizte, der hitzigen 290 eine ordentliche Kühlung zu verpassen. ;)

na ja, mehr als mal was anderes war es bei mir auch nicht. Aber an die Werte meiner 7970 oc bei 3DM2013 komme ich einfach nicht ran.
Zum anderen läuft auf dem neuen Board die CPU auch nicht mehr ohne Probleme mit 4,7GHz. Bei 4,4 hört die Stabilität auf.

aber was? ..ja die 7970 hatte ich mit 1300/1700 MHz zum testen. Komm ich mit der 290x nicht hin. 1170/1425 ist Ende. Der Speichertakt macht ja bei Benches nicht viel.

dann zeig uns mal die Benchmarks in denen eine 7970 die 290 knackt... lol
gleiches basissystem aber vorausgesetzt.

hatte auch beide Karten, daher behaupte ich mal: Unsinn!
selbst wenn die Karte 1300 schafft, was sehr sehr gut wäre, so wird man dafür recht extreme und somit alltagsuntaugliche Spannung benötigen...meiner Erfahrung nach ist die 290 (natürlich auf den Referenztakt bezogen) grundsätzlich mindestens 20% schneller! aber ob man das nun als sinnvollen Wechsel betrachtet ist natürlich individuell. der Preisunterschied ist nun nicht so riesig...

Beides sind 3DM2013, hier "IceStorm" die 290 schafft 1180/1425 ....155890Pkt AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASRock Z77 Extreme4

hier meine 7970 mit 1300/1550 ..174969Pkt ... AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASRock Z77 Extreme4
wie gesagt nun mit 4,5 GHz bei der 7970 4,7 GHz vom 3770. Wird aber auch nicht so groß sein, der Unterschied durch die CPU.

Beide Tests auf gleicher Platform und so sehen auch die Unterschiede bei den anderen Bench aus.

Zurück