Lohnt sichs von der R9 280X auf die R9 290 umzusteigen?

momoTR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, da es mit der 290X nix wurde habe ich mir überlegt auf die R9 290 umzusteigen. Aber lohnt sich es?

LG

Ja, lohnt es sich?
Das können wir dir eigentlich nicht beantworten. Reicht dir die Leistung nicht mehr?

Daweil schon... Aber ich möchte GTA V und die kommenden Spiele mit höchsten Grafikeinstellungen @60 FPS spielen. Zurzeit reicht mir die Karte.

Für zukünftige Spiele aufrüsten funktioniert leider nicht, da niemand weiß wie anspruchsvoll diese wirklich werden.
Bis GTA V da ist dauert es auch noch ein wenig, bis dahin gibt es vielleicht schon wieder neue Grafikkarten.

Leistung wird gekauft wenn sie benötigt wird.
Auf Vorrat kaufen ist bei rechenleistung eher schwer ;)
Gruß

Solche Sorgen hätt ich gern.;) Und ich hab mir damals noch Gedanken gemacht ob es sich der Wechsel on HD5850 auf R9 290X lohnt. Ein Wechsel in der gleichen Grafikkarten-Generation lohnt sich nie.

Ich bin von einer 7970 mit ACX und OC auf eine 290 primär aus Basteltrieb gewechselt und kann dir somit aus erster Hand berichten: Nein, lohnt sich nicht. :D

Hatte den selben Umstieg. Auf gleichen Takt ca 30% unterschied. Ob der Sprung sich lohnt musst du wissen. Empfand es als wenig. Aber hatte halt Lust auf was neues ^^

Also ich bin von einer Gigabyte 280x auf eine Powercolor 290 umgestiegen und würde es wieder tun. Das Mehr an Leistung merkt man.

liegt am Verwendungszweck ... für full hd standard würde ich sagen Nein, für Multimonitoring bspw sage ich ja, es lohnt sich

@Kaaruzo:
wenn du -wie an vielen Stellen kundgetan- wenig Ahnung hast, enthalte dich doch bitte.

eine pauschale Antwort gibt es hier nicht

Also ich bin von einer Gigabyte 280x auf eine Powercolor 290 umgestiegen und würde es wieder tun. Das Mehr an Leistung merkt man.

mhm und ich hab den unterschied von meiner 6870 auf 290 nicht nennenswert gemerkt. der unterschied von mittel auf hoch hätte ich damals heftiger erwartet :)
wobei die FPS doch um einiges stabiler sind ;)

mhm und ich hab den unterschied von meiner 6870 auf 290 nicht nennenswert gemerkt. der unterschied von mittel auf hoch hätte ich damals heftiger erwartet :)

wie Bitte? spielst du auf 1280x1024?
da ist definitiv ein sehr sehr deutlicher Performance unterschied zwischen der 6870 und der 290 !

Also wenn du den Unterschied von einer HD6870 auf eine R9 290 nicht merkst, daddelst du vielleicht in 1024x768:D Sorry, aber irgendwas scheint da bei dir verkehrt zu laufen...

@FKY2000: 2 Dumme, ein Gedanke;)

Gruß

also entweder limitiert mein 2500k oder ich bin einfach blind.
nein 1080p natürlich.
aber bei Titanfall oder BF4 hab ich nicht so den mega unterschied gesehen. vermutlich hätte es da W_D gebraucht :D

Also wenn du den Unterschied von einer HD6870 auf eine R9 290 nicht merkst, daddelst du vielleicht in 1024x768:D Sorry, aber irgendwas scheint da bei dir verkehrt zu laufen...

@FKY2000: 2 Dumme, ein Gedanke;)

Gruß

Hatte auch vorher eine 6870 und zu meiner 280X sind es ja schon Welten gewesen :ugly: Wer was anderes behauptet, hat Unrecht. :D

Zurück