Lohnt sich zur Zeit neuer Prozessorkauf wegen den kommen 6-Kern Proz.?

Der 920 ist auch bei einigen Spielen schneller aber es ist Realitätsfremd sich deswegen extra einen 920 zu hohlen denn die Unterschiede merkt man beim gamen eh nicht,
würde sagen wenn Geld keine große Rolle spielt und man ein System braucht was man gut
ausbauen kann auch viel Video Schnitt macht 24 GB Ram rein, in der Realität genügt auch
locker ein PC mit 4 GB Ram , sonst reicht der 750 völlig aus
der 750 ist etwas sparsamer
beide haben ja noch den Turbo Mod OC braucht man eigentlich nicht machen .
nee klare Empfehlung kann dir eh keiner geben AMD kommt ja mit Neuen ..
6 Kerne halte ich für Quatsch bringt nix .

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt mir der Turbo Boost, wenn damit 1-2 Kerne auf 3,3 GHz auto-übertaktet werden, wenn ich volle 4 Kerne zum deutlich günstigeren Preis mit 3,4 GHz haben kann ?!

Ging ja darum, wenn ein Spiel nur von 2 Kernen profitiert ;)
Dann hast du zumindest ~ die selbe Leistung aber einen niedriegeren Verbrauch laut den Tests.

Aber warum beantwortest du meine Frage eig. nicht programmierst du den nun selber?

Und bei diesen 4 Kernen auch noch mit einem Wimpernschlag den Multi verändern kann ?!

Wenn man übertakten will, kann man das auch ohne multi ist zwar etwas mühsamer aber es geht, als den Grund würd ich das jetzt nicht nehmen

Sorry, der X6 für 199 EUR kann keine seriöse Empfehlung sein...
Wenn ich ein Spiel habe, das für Quadcores optimiert wurde (häufig von 2010 bis mind. Ende 2011), habe ich dann mit dem X6 2 Kerne, die Däumchen drehen, und die anderen 4 krüppeln mit 2,8 GHz durch die Gegend...

Den kommentar über deine seriösität verkneif ich mir jetzt :D
An der Stelle wäre es halt mal nett gewesen, wenn du meine Frage ob du selbst programmierst beantwortet hättest...
Den ich bin immer noch der Meinung, dass die games nicht explizit auf 4 kerne optimiert werden.
Und das bei manchen games per patch die Leistung im bezug auf 6 kerner angehoben wird ist imo nicht auszuschließen, zumal die i7 ja mehr wie nur die gewöhnlichen 4 "kerne" haben.
Aber wie ich gesehen hab hat auch Marc sich hier zu wort gemeldet, vielleicht kann er die leidige Frage zwecks der programmierung klären?

Sind zwar etwas mehr als 50 EUR, aber der Unterschied von einer HD5850 auf eine HD5870 sollte deutlich mehr bringen als der X6...

Durchaus, aber gegenfrage warum nicht beides besitzen? kostet ja nicht die Welt ;)

mfg

Bärenmarke

So wie ich gesehen habe sind schon einige benchmarks zu sehen.
Also der 1050T im Vergleich zum 965BE ist kein großer Unterschied.
Also wenn ihc mir ein 6 Kern zulege dann nur den 1090T.

ich hatte mir ja ende 2008 einen I7 920 Gamer PC geholt
2009 und 2010 noch diverse PCs mit Q8300 und I5 -> hat sich gelohnt,
Erwartungen Strom Verbrauch und Rechen Leistung wurde über meinen
Erwartungen besser erfüllt ...
die diversen PCs nutzte ich kaum zu gamen mehr für Internet und Foto Sachen Media die sind alle mehr als ausreichend schnell ,
mal bei der Realität bleiben , bisschen oder ein bisschen mehr CPU
Reserven kann eh nicht nicht Schanden
aba was soll ich mit einem 6 Kern ?? :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
die diversen PCs nutzte ich kaum zu gamen mehr für Internet und Foto Sachen Media die sind alle mehr als ausreichend schnell ,

Dann frage ich mich, wieso du den i7 920 hast, wenn der Q8300 völlig ausreichend ist? :huh:

Es muss immer eine Weiterentwicklung geben, oder benutzt du noch Windoof 98?

Dann frage ich mich, wieso du den i7 920 hast, wenn der Q8300 völlig ausreichend ist? :huh:

gibt ja auch leute die fahren einen dicken BMW obwohl es was kleiner auch tut , das war damals ein geniales Angebot Schnäppchen v 1299 € der Wert des PCs war ca. 1500-1600€
da konnte ich nicht widerstehen ..
und was man hat das hat man :daumen:

Das eine sind gut investierte 50 EUE, das andere ist (innerhalb von 1-2 Jahren) Geldverschwendung, wenn man hauptsächlich zockt...

Und wieder mal meine Frage nicht beantwortet :schief:

Wahrlich sehr kompetent der Herr...

Preislich sind wir jetzt mitlerweile bei 33€ Differenz, etwas warten lohnt sich halt immer :D Und bei dem Betrag ist es mit Sicherheit keine Geldverschwendung, je nachdem was er spielt kann es für ihn ganz lohnend sein bzw. noch werden.

mfg

Bärenmarke

Und wieder mal meine Frage nicht beantwortet :schief:

Wahrlich sehr kompetent der Herr...

Preislich sind wir jetzt mitlerweile bei 33€ Differenz, etwas warten lohnt sich halt immer :D Und bei dem Betrag ist es mit Sicherheit keine Geldverschwendung, je nachdem was er spielt kann es für ihn ganz lohnend sein bzw. noch werden.

mfg

Bärenmarke

Boah, atme mal locker durch die Hose...

Ich denke, innerhalb von 2 Jahren wird er eher unter dem Taktnachteil (2,8 GHz vs. 3,4 GHz) "leiden" als dass er Vorteile von den weiteren zwei Kernen hat !

Du tust so, als hätte er für nur 33 EUR Mehrpreis (sorry, nicht 50, Asche auf mein Haupt) einen ggfs. lohnenswerten Vorteil und kein Risiko.

Von den Nachteilen, die er in diesen zwei Jahren durch den reduzierten Takt hat, sprichst Du gar nicht erst...

hat der neue X6 nicht denn Turbo Modus der bei 3 Cores 400 mhz mehr auf denn verbleibenden 3 cores macht ? somit sehe ich die nachteile durch denn geringeren Takt nicht wirklich ...
also meine Meinung entweder jetzt sofort Klotzen udn nicht Kleckern mit einem X6, oder gleich nen Athlon X4 oder Dual Phenom und dann gleich auf Bulldozer wechseln .
auch wenn man bei Games nicht sofort profitiert wird das bei Anwendungen wohl deutlich anders aussehen , also wer nicht nur spielt hat am X6 schnell seine freude ...
dazu der neue 960T ist bestimmt auch ganz intressant allein schon wegen dem TDP von 95 ...dabei gibts wieder die kostenlose teilnahme an der AMD extra Core Lotterie :)

mfg F-4

M.E. können 1-2 Kerne (je nach TDP) auf 3,3 GHz per Turbo Core-Technik hochgepusht werden.

Zu wenig (Kerne), wenn ein Spiel quadcore-optimiert ist, wie ich finde...

@freyny80: nene nix 1 oder 2 , habs gerade nochmal ergoogelt ..., bis 3 kerne koennen auf bis zu 500 mhz im Turbo Modus gehen und 3 kerne sind nen guter Kompromis finde ich :)

mfg F-4

Ja, hab's auch gerade gesehen.

3 Kerne takten aber nur hoch, wenn die anderen 3 gar nix zu tun haben...
Ob das bei jedem Spiel automatisch richtig erkannt wird ?

Ich denke, jeder hat seine eigene Meinung zum Thema Hexacore.
Was richtig ist/war, sehen wir in zwei Jahren...

naja so oder so sehe ich das ganz entspannt , mein Mobo bietet die moeglichkeit jedem Core Seperat zu clocken ...
dann OC ich die ersten 4 eben um 10 % und die 2 die eh nie/kaum genuzt werden lasse ich im standrad takt , denke mal irgendwas findet sich da schon das man aus dem Hex Core die leistung eines Quad rausbekommt und trotzdem bei den langsam erscheinenden X6 Anwendungen seinen Vorteil hat ...

mfg F-4

3 Kerne takten aber nur hoch, wenn die anderen 3 gar nix zu tun haben...
Ob das bei jedem Spiel automatisch richtig erkannt wird ?

Dass das aber nicht wirklich was bringt, sieht man doch an dem Turbo Modus der Core i Reihe oder gehen da die Frames irgendwie superhoch?
Nur wenn ein KErn aktiv ist, lohnt sich der Turbo Modus meiner Meinung, aber mal ernsthaft, welches aktuelle Game läuft heute auf einen Kern und die älteren laufen auch ohne Turbo Modus sehr schnell.
AMD wird da nicht anders sein und da ist das OS ech wichtiger, denn das muss die Aufgaben ja an die Threads verteilen.

Ich denke, innerhalb von 2 Jahren wird er eher unter dem Taktnachteil (2,8 GHz vs. 3,4 GHz) "leiden" als dass er Vorteile von den weiteren zwei Kernen hat !
Warum sollte er da leiden? Wenn alle seine 6 Kerne ausgelastet werden, wird da kein Taktnachteil entstehen...

Du tust so, als hätte er für nur 33 EUR Mehrpreis (sorry, nicht 50, Asche auf mein Haupt) einen ggfs. lohnenswerten Vorteil und kein Risiko.

Gegenfrage, wer kann ihm garantieren, dass er mit dem X4 965 und dem ersparnis von 33€ nicht ein nachteil in Zukunft hat?
Bei dem günstigen Preis sehe ich die zwei zusätzlichen Kerne als Vorteil an, aber ein Risiko ist da definitiv nicht dabei, oder wo soll das den bitteschön sein?

Von den Nachteilen, die er in diesen zwei Jahren durch den reduzierten Takt hat, sprichst Du gar nicht erst...

Weil daraus imo keine nachteile entstehen, für aktuelle games reicht der Takt locker aus und die neueren games setzen meist auf mehr Kerne statts auf reinen takt ;)

Aber seis drum, da du nun zum 4 mal nicht geantwortet hast.
Nehme ich wohl an das du keinen dunst vom programmieren hast und dein geschwätz von wegen progammierung auf X-cores wäre falsch nur heiße Luft ist, wie so vieles von dir :schief:

mfg

Bärenmarke

Hier jetzt meine offizielle Antwort, Du Milchbubi :D

"Nein, ich programmiere nicht selbst, habe aber viele Interviews von Spieleentwicklern über deren Programmiertechniken gelesen."

Ich bleibe übrigens bei meiner Meinung bezügl. der Hexacores.
Allenfalls der 300 EUR Hexacore ist interessant für Personen, die auch hexacore-optimierte Software einsetzen (Rendern, Konvertieren etc.).

Du solltest Dir mal ganz schnell einen netteren Umgangston angewöhnen! Wird Dir im Leben noch öfters weiterhelfen...

Zurück