• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC in den nächsten 3-6 Wochen:) Hilfe :)

theNewone23

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC in den nächsten 3-6 Wochen:) Hilfe :)

Hallo liebes pcgameshardware Forum:)

Wie der Titel schon sagt soll in den nächsten 1 bis max. 2 Monaten ein neues System her, da sich mein altes Netzteil sowie Mainboard durch ein nettes Gewitterchen verabschiedet haben und die Graka, nach Aussagen eines Freundes von meinem Dad, auch schon im sterben befindet. ( Der nette Herr setzt unsere PC´s immer alle 1-1/2 Jahre neu auf, kennt mein Vater vom Sport früher.)

Der hat den PC gerade bei sich und schaut ihn durch. Kleine Frage von mir vorne weg wäre:
-Falls es mal durch ein Gewitter zu einer Überspannung kommt (wie hier wohl der Fall) betrifft das dann nicht alle Komponenten im PC?
-Und muss für eine Überspannung der Blitz nicht direkt im Haus einschlagen? (Sry wenn eine Frage Blöd ist.)

Jetzt aber zum eigentlich Thema wie mein bisheriger PC aussieht und ob ihr da noch was in den neuen mitnehmen würdet bzw. ob es sich lohnt. (Vieles ja noch DDR3 und so.)

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

- BeQuiet Silent Base 800
- i7 4790K
- MSI Z97 Gaming 5
- Nvidia GTX 970
- 2 mal 8 GB Corsair Vengeance DDR3- 1866
- SSD 256 GB Samsung 850 PRO
- HDD 1 TB WD Caviar Blue
- 500W be quiet! Straight Power 80 Plus Gold
- Fan: be quiet! Dark Rock 3

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

https://www.amazon.de/Acer-XB241Hbm...acer+predator&qid=1564420581&s=gateway&sr=8-3

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

so in 3-6 Wochen (demnächst kleiner Urlaub)

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Bildschirm ist auf dem oberen noch Garantie aber seit einiger Zeit irgendwelche Überhitzungsprobleme (netter Amazon Support hat mir Austausch bzw. Rückerstattung des Kaufpreises angeboten)

Wollte bei neuem PC jetzt auf 2 Bildschirme gehen in die Richtung
https://www.amazon.de/Acer-XB241Hbm...predator&qid=1564420581&s=gateway&sr=8-3&th=1
da ich eigentlich mit dem Acer sehr zufrieden war und jetzt aber gern mit neuem PC auf WQHD gehen würde (reicht mir eigentlich und müsste keine UHD sein , falls das jemand in den Raum werfen will)

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Haben meinen letzten über Mifcom im Rabatt für 1500 anstatt 1700 und mit 5 Jahre Garantie erhalten. Mir ist bewusst das die ordentlich Geld fürs zusammenbauen verlangen, aber fand das Paket aus :
Zusammenbau + Rabatt + 5 Jahre Garantie ganz in Ordnung. Beim neuen wohl entweder zusammenbauen lassen oder von oben genannten Bekannten, wobei der natürlich auch eine Entschädigung erhalten würde. Also geht mal eher von keinem Eigenbau aus:)

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Da Ausbildung jetzt rum ist und er schon eine weile halten sollte so zwischen 1.800 bis 2.200 Euro ( falls ihr mir sagt hey das sollte rein oder damit fährst die nächsten Jahre deutlich besser würde ich auch an die 2.500 max gehen.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Hauptsächlich schnelle Shooter und Spiele mit guter Grafik (Triple AAA Titel eben) dann eben auf WQHD und nebenher mein altes Streckenpferd CSGO:)

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Uff dachte an eine SSD fürs Betriebssystem und dann noch so ne 500 bis 1000 GB SSD.

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Nein, will ich eigentlich auch nicht. (Ist wohl höherer Verschleiß.)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ja, ganz ganz wichtig! Ich bekomm Anfälle von lautem Gebläse, deswegen war hier alles über be quiet! Der soll wirklich selbst unter LAST kaum hörbar sein sonst dreh ich durch. Der jetztige war eigentlich immer super leise.

Anonsten war ich immer Fan von Nvidia (G-Sync) und Intel. AMD soll ja immer so laut und schlechter gewesen sein, aber wie gesagt bin eher ein Laie auf dem Thema und schnappe halt eher Marketing-Zeugs auf wo andere wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber deswegen melde ich mich ja hier:) Gerade AMD soll ja mit den Ryzen so auf dem Vormarsch sein.

Wie gesagt PC soll so 3-4 Jahre gut halten, WQHD an die 100 FPS schaffen und leise sein:) Außerdem würde ich mich noch über eine Soundkarte freuen welche ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und wirklich was bringt.

Könnt mir auch gerne die Komponenten über Mindfactory in den Warenkorb legen dann hab ich alles auf einen Blick:) Von denen kann man sich doch auch ein System zusammenbauen lassen oder:)?

Vielen Dank für eure Hilfe ist ziemlich viel geworden und auch noch vom kleinen Notebook vom Dad ...puhh:)

(PS: Rechtschreibfehler oder non-sense ist gewollt:)

AW: Neuer PC in den nächsten 3-6 Wochen:) Hilfe :)

Könnte für ca. 1900€ so aussehen:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2080GAMING OC-8GC)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
1 Phanteks Eclipse P600S Satin Black, schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (PH-EC600PSTG_BK01) (hier musst du natürlich gucken, was dir gefällt...ist also eher Platzhalter)

Intel:

1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
1 MSI MPG Z390 Gaming Edge AC (7B17-002R)

AMD:

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (7C37-001R)

Die Soundkarte lasse ich mal außen vor. Lohnt sich ehrlich gesagt nur, wenn du auch entsprechendes Equipment dahinter hast ^^

Ich persönlich würde den Eigenbau vorziehen und mal ehrlich: dein Bekannter darf gerne Kaffee & Kuchen als "Entschädigung" bekommen - mehr aber auch nicht. Da würde ich sonst eher einen dieser Damen/Herren fragen: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen :pcghrockt:

Edit: Monitor vergessen :klatsch: Dann ist mMn ein Ryzen 3600(X) die CPU deiner Wahl. Auf 16 GB RAM könnte man auch heruntergehen, GPU geht auch günstiger, Board auch:

1 AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz, boxed (100-100000022BOX)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
1 ASRock X570 Phantom Gaming 4 (90-MXBAU0-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)

+ Rest von oben und du sparst >250€.

Zuletzt bearbeitet:

Die Silent Base 800 könntest du auch weiter benutzen.

EDIT: Aus der Dark- eine Silent Base gemacht.:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die schnellen Antworten:)
An meiner Ausgangslage hat sich ein bisschen was geändert:), da der PC scheinbar über die Versicherung abgedeckt ist werden knapp 1.500 Euro erstattet.
Hab mir jetzt mal die letzten 1-2 Tage viele Builds angesehen wie ein PC ausschauen kann etc. Und hätte ja jetzt auch bissl mehr Geld im Köcher so knapp 1.000 womit ich gerne auch optisch vielleicht etwas machen wollen würde.

Hab über Mifcom mal bisschen rumgespielt und fand den Optisch einfach Super:)

https://www.mifcom.de/battlebox-i9-9900k-rtx-2080-ti-id9386?configurator&code=honvjuco

Mir ist klar das es über Mifcom deutlich teurer ist und die Bilder nicht der exakten Ausstattung entsprechen.
(Sprich die haben wie man auf den Bildern entnehmen kann, ja alle RAM-Slots voll und 2 GraKa´s drin.)

Meine Frage an euch wäre nun nochmal:
-Könnte mir einer die Links bzw. nen Warenkorb so verlinken, dass es den Bildern nahe kommt? Habs bisschen über Mindfactory versucht^^(Gleich über 400 Euro billiger.)
Warenkorb | Mindfactory.de

- Würde die Kombi der Hardware wie ich es über Mifcom mal versucht habe überhaupt Sinn machen?

- Glaubt ihr über Mindfactory würden die den so halbwegs zusammenbauen können, damit er wie auf den Mifcom Bildern aussieht?
(Der Link mit Leuten aus der Umgebung ist nett gemeint aber fand jetzt keinen wo halbwegs in der Nähe ist bzw. ob ich einem wirklich es zumuten kann, alles zusammenbauen zu lassen)

- Und abschließend die Frage, würde es in dieser Kombi deutlich lauter werden als der erste Vorschlag von Einwegkartoffel oder noch sehr leise und kaum hörbar? (Mir ist klar weniger Dämmung andere Lüftung(Wasser) etc. Aber kenn mich da halt einfach zu wenig aus.

Vielen Dank gleich mal im Voraus:)

Und Euch einen schönen Sonntag!

Das ist das teuerste Mainboard für Z390 was man ohne Extrem OC sinnvoll investieren kann: ASUS ROG Strix Z390-E Gaming ab €'*'219,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Optisch dem MSI sehr ähnlich). Häufig wird auch dieses empfohlen: ASRock Z390 Extreme4 ab €'*'149,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für aktuelle CPUs möglichst immer nur 2 RAM Riegel verwenden, 4 gehen auf die Geschwindigkeit:
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2Z3200C16) ab €'*'189,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW32GX4M2C3200C16W) ab €'*'181,69 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
wenn du 4 Riegel "brauchst" gibt es Dummys:
Corsair Vengeance RGB PRO Light Enhancement Kit, weiß ab €'*'27,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2-a1944644.html

Das LianLI PC-O11 Dynamic sollte bei dir reichen - da musst du aber noch ein paar Lüfter dazu kaufen:
https://geizhals.de/?cmp=1804800&cmp=1805421&cmp=2003167&cmp=1990543&cmp=1990538

Eine M.2 PCIe SSD bringt dir nichts, wenn du nicht jeden Tag mehrere Gigabyte schreibst / verschiebst. Diese SSDs sind für Videoschnitt und andere schreibintensive Anwendungen gut, im Gaming PC reicht eine SATA SSD aus. Für ~220 Euro gibts dann eine 2TB:
https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html
oder zwei von den 1TB: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Nimm das 750W Straight Power 11, das hat den EPS Strom Stecker für moderne Mainboards. Der fehlt den 550 und 650W Versionen.

Für das LianLi sollte die AiO dann 360mm sein, da kenne ich mich aber nich so aus.

Zurück