Lohnt sich zur Zeit neuer Prozessorkauf wegen den kommen 6-Kern Proz.?

Chris80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie schon erwähnt ist die Frage ob sich ein Proz. Kauf zur Zeit lohnt.

Eigentlich war ich mir schon sciher den AMd 965BE zukaufen. Doch die neuen Proz. kommen ja jetzt dann raus. Denke der Preis wird fallen dann.
Lieber abwarten und ein 6-Kern holen oder den BE965.

Ausserdem habe ich mir mal die Intel Proz. angeschaut. Der I920 kostet ja um die 215 Euro. Also ungefähr 50 Euro mehr.

Lohnt sich das abwarten auf die 6-Kern Proz und von denen einen kaufen oder da Preisfall dann einen 965BE (oder I920) zukaufen.
Ausserdem, würden sich die 50 Euro mehr Investition lohnen für den I920?
Oder natürlich gleich zu greifen?

Mainboard, und Arbeitsspeicher, CPU-Lüfter werde ich mir auch noch zulegen.

Aber da die Frage jetzt mit dem Proz. aufkommt sind die ausgesuchten Komponenten auch fraglich.

Ausgesucht war ( 965BE; Ripjaws-Serie GBRH 4GB 1333; Scythe Mugen Rev. 2 PCGH Edition)

Vorhandene Komponeten: Caviar Black 1TB; BEQuiet Straight Power 700W; MSI GTX260 OC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Fragezeichen reicht :)

Ob i5-750 oder 965 BE ist recht egal, der i5 ist einen Tick schneller. Der 1055T und der 1090T sind in Anwendungen super, in Spielen grob so flott wie ein 965 BE. Für Spieler lohnen sich sechs Kerne nicht.

In Spielen geben sich i5-750 und i7-920 nichts, in Anwendungen ist der 920er klar schneller - und ergo auch schneller als der 965 BE. Allerdings halte ich eine X58-Plattform für unsinnig, ein i7-860 auf einem P55-Board ist genauso flott bis flotter und dabei günstiger und stromsparender. Im übrigen auch sparsamer als ein 965 BE.

Stimme Marc zu ..
Was "Anwendungen" betrifft,ich glaub da versteifen sich einige auf kleine Programme wie Photoshop zb. .. aber die sind wirklich nicht der rede wert.
Anwendungen fallen (für mich) in die kategorie "Cinema 4D,3D Studio Max,Sony Vegas ... Bild/Videobearbeitungs Programme im allgemeinen" .. All das was ein "herkömmlicher" Gamer nicht benötigt/benutzt.(zb.Skype,TS,ICQ,MSN,Email Programm,Browser,Xfire etc.)

User die viel Arbeiten am PC mit Excel,Word etc. merken überhaupt keinen Unterschied von AMD oder Intels "Flaggschiffen".

Ich kanns eigentlich nicht so wirklich verdeutlichen wie ich es meine : / .. aber "mini" Programme wie ich sie eben genannt habe .. die ein "normal - PC - User" benutzt sind nicht auf High End Systeme angewiesen.Kleine "unstimmigkeiten" zb. Lade zeiten in Programmen können/werden sehr sehr gut mit neuen Festplatten ausgebügelt .. (SSD´s in der heutigen Zeit)

Starke Systeme sind in der Regel fürs Spielen von nöten um die Spiele in voller Pracht erleben zu können ohne minderungen.Und dafür sind momentan die i5,i7 AMDs 940,955,965 mehr als genug .. du wirst kaum unterschied merken... Der eine hat 100Punkte mehr im Benchmark 06/Vantage der andere 100Punkte weniger .. Beide User haben aber mit den selben Restlichen - Komponenten die gleichen FPS im Spiel!

Allerdings muss man beachten ,dass ein 6Kerner zukunftsicherer ist als ein 4er, also mit einer CPU 6*2,8 Ghz für 190 euro wird man länger spass haben als ein AMD 4*3,2Ghz, man sollte auch schaune ob man sich dann in 2-3 jahren eine neue CPU kaufen will/kann. also ich warte ab bis die 6Kerner richtig da sind, ich denke, dass Intel bald nachziehen wird und muss, ein 6Kerner ohne HT für die i5-Serie wäre fürmich interessant, da sogut wie kein programm 12Threads ausnutzt

Wenn du aktuell bereits eine Quadcore-CPU besitzt, lohnt sich ein Kauf keinesfalls. Einzig der Umstieg von 2 auf 4-, bzw. 6-Kerne macht Sinn.

Die 6-Kerner werden erst in ein paar Jahren was bringen. Denn erstmal müssen die Spiele etc. auf einen 6-Kern optimiert werden!

Ich würde ganz klar den 965 BE nehmen. Bis 6-Kerner für Gamer etwas bringen, werden sicher noch mindestens 1-2 Jahre vergehen (siehe Dualcore --> Quadcore). Das bringt auch erst jetzt bei vielen Spielen etwas...

Alternativ kannst Du auch den 955 BE nehmen und den übertakten !
Aber immer schön die C3-Revision (Stepping) nehmen !

Wenn du noch 2-3 wochen warten kannst würde ich das tun und abwarten wie sich die Preise der neuen 6 kerner entwickeln.

Und wenn die preislich für dich attraktiv dann sind würde ich zuschlagen, weil die neuen games sind meistens auf mehre kerne ausgelegt und für die alten brauchst du dir keinen kopf machen ;)

mfg

Bärenmarke

@Bärenmarke

Nenne mal bitte ein Game, welches von mehr als 4 Kernen profitiert !

Wird schwierig...

Im Moment halte ich es für nicht sinnvoll, weiter zu warten.

Soweit ich das weiß gibt es da nur den einfachen unterschied zwischen unterstützt nur einen Kern oder unterstützt X-Kerne und wenn ein Spiel eben die X-Kerne unterstützt fahrst du mit dem 6 Kerner wesentlich besser ;)

Für mich würde es zumindest keinen Sinn machen, warum man etwas exakt für 4 Kerne programmieren sollte...

mfg

Bärenmarke

Soweit ich das weiß gibt es da nur den einfachen unterschied zwischen unterstützt nur einen Kern oder unterstützt X-Kerne und wenn ein Spiel eben die X-Kerne unterstützt fahrst du mit dem 6 Kerner wesentlich besser ;)

Für mich würde es zumindest keinen Sinn machen, warum man etwas exakt für 4 Kerne programmieren sollte...

mfg

Bärenmarke

Falsch ! Es ist Sache der Programmierer, wieviele Kerne (=Threads) verwendet werden können.

Wenn nur 2 Threads implementiert wurden (einen für das Spiel selbst, der andere z.B. für die KI der Gegner) werden halt auch nur 2 Kerne genutzt.

Also das Argument "entweder Single Core oder X-Core" ist aus Programmierersicht einfach falsch.

Ein guter Programmierer versucht, sein Spiel auf möglichst viele Threads aufzuteilen (Spiel selbst, KI, Physik, Sound...).

mfg

Bärenmarke

ich meine auch das L4D also Source Engine auf bis zu 20 ? Kerne ausgelegt ist , ob das bei mehr als 4 noch Sinn macht man ich dagegen bezweifeln , aber ich denke es wird noch mehr Games geben die man vielleicht durch einen kleinen Patch auf mehr Kerne schnell umstellen kann ...
wie gesagt ob das einen wirklichen nutzen bringt bezweifle ich zwar , denn wenn man an L4D denkt und denn Problemen wo man anfangs meist auf Single Core schalten musste .
damit es Ruckelfrei und oder ueberhaupt lief und die Spieler dabei meist keine klagen hatten auch im Single Core Betrieb , fragt es sich doch .
bei einem GTAIV waers wohl ne feine sache :)

mfg F-4

Zurück