Lohnt sich zur Zeit neuer Prozessorkauf wegen den kommen 6-Kern Proz.?

Warum sollte er da leiden? Wenn alle seine 6 Kerne ausgelastet werden, wird da kein Taktnachteil entstehen...

Weil daraus imo keine nachteile entstehen, für aktuelle games reicht der Takt locker aus und die neueren games setzen meist auf mehr Kerne statts auf reinen takt

1)
Ja ja, wenn...

2) Dann mal los. Zähle mir mindestens 5 aktuelle Spiele auf (gerne auch Spiele in der Entwicklung), die von mehr als vier Kernen profitieren ! Ich bin gespannt !

Hier jetzt meine offizielle Antwort, Du Milchbubi :D

Interessante, jedoch nicht zutreffende These ;)
Aber lustig, wenn das dein guter Umgangston sein soll :D

"Nein, ich programmiere nicht selbst, habe aber viele Interviews von Spieleentwicklern über deren Programmiertechniken gelesen."

Dann müsstest du ja eig. wissen das games welche von Consolen portiert werden meistens sehr von mehreren CPU Kernen profitieren...
Aber das hast du ja bestimmt auch schon gelesen :D

Du solltest Dir mal ganz schnell einen netteren Umgangston angewöhnen! Wird Dir im Leben noch öfters weiterhelfen...

Wie heißt es so schön, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ;)

kann man bei deinem Argument genauso behaupten, wie es letztendlich sein wird weißt du auch nicht :daumen2:

2) Dann mal los. Zähle mir mindestens 5 aktuelle Spiele auf (gerne auch Spiele in der Entwicklung), die von mehr als vier Kernen profitieren ! Ich bin gespannt !

Phenom II X6 im Praxis-Test: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen - Phenom II X6, Test:

Dazu fallen mir noch L4D und L4D 2 spontan ein, was mit dem Test zusammen schon über 5 macht:D

mfg

Bärenmarke

1) Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es wieder heraus :D Du wurdest zuerst beleidigend...

2) Der PCGH-Test ist erst nach meinem Post erschienen.
Aus dem Test erkenne ich nur BF2BC und Metro 2033 als hexacoreoptimiert an. Zu L4D(2) habe ich eine andere Meinung...

Generell: Computerbase kommt teilweise auf andere Ergebnisse. Schau' mal rein...unter'm Strich rät Computerbase zum jetzigen Zeitpunkt eher von den Hexacores ab (Gamer !), da es teilweise (z.B.Arma2 und Dirt 2) unerklärliche Frameeinbrüche gibt und auch sonst kein spürbarer Performance-Unterschied vorhanden ist.

Die Umfrage im anderen Thread zeigt, dass die Stimmung ungefähr bei 50/50 ist (Phenom II X4 vs. X6 von AMD).

2) Der PCGH-Test ist erst nach meinem Post erschienen.
Aus dem Test erkenne ich nur BF2BC und Metro 2033 als hexacoreoptimiert an. Zu L4D(2) habe ich eine andere Meinung...

Kannst du gerne haben, eine Leistungssteigerung ist aufjedenfall erkennbar ;)

Generell: Computerbase kommt teilweise auf andere Ergebnisse. Schau' mal rein...unter'm Strich rät Computerbase zum jetzigen Zeitpunkt eher von den Hexacores ab (Gamer !), da es teilweise (z.B.Arma2 und Dirt 2) unerklärliche Frameeinbrüche gibt und auch sonst kein spürbarer Performance-Unterschied vorhanden ist.

An der Hardware wird es wohl kaum liegen, von daher einfach abwarten bis neue Patches von den Spielen oder ein Fix von AMD erscheint.
ati hatte ja auch schon das ein oder andere mal Probleme mit games die erst behoben werden mussten, bei GTA IV war das z.b. so wenn ich mich recht erinnere.
Wenn man sofort das neuste vom neusten kauft, kann es halt zu kleineren Problemen kommen, deswegen kauf ich immer erst hardware wenn sie 2-3 monate alt ist und sich auch die Preise eingependelt haben.
Da ausnahmsweise nicht gilt, wer zuerst kommt malt zuerst :D
Sondern der zahlt einfach nur mehr :D

mfg

Bärenmarke

Dann müsstest du ja eig. wissen das games welche von Consolen portiert werden meistens sehr von mehreren CPU Kernen profitieren...
Aber das hast du ja bestimmt auch schon gelesen :D

Nö, werden nicht. Die meisten Games werden auf Basis der Xbox entwickelt, da sie das schwächste Glied der plattformübergreifenden Entwicklung darstellt und darauf muss das Game eben perfekt laufen.
Und die Xbox hat ein 3 Kern System, daher bringt bei vielen Spielen die Aufrüstung von Dual zu Trippel Core auch eine Menge Frames, aber zum Quad Core kaum noch was. ;)

Nö, werden nicht. Die meisten Games werden auf Basis der Xbox entwickelt, da sie das schwächste Glied der plattformübergreifenden Entwicklung darstellt und darauf muss das Game eben perfekt laufen.
Und die Xbox hat ein 3 Kern System, daher bringt bei vielen Spielen die Aufrüstung von Dual zu Trippel Core auch eine Menge Frames, aber zum Quad Core kaum noch was. ;)

Schön, dass es auch noch Leute gibt, die auch noch klar denken können und nicht nur sofort blind nach der neusten Technik greifen :daumen:

Hard- und Software müssen nun mal aufeinander abgestimmt sein...

Wie blauäugig muss man sein...und "schnipp" mit einem schnellen Patch unterstützt das Spiel auf einmal 6 Kerne :ugly:

Wieso sollte sich ein Entwickler die Mühe machen für den PC Bereich noch extra einen Patch zu schnitzen, der die Performance für 6 oder 8 Kerner integriert? :huh:
Die meisten bauen doch nicht mal DX10 oder jetzt DX11 in die Games ein sondern lassen sie auf DX9 wie bei der Konsole.
sieht man doch bei Assassins Creed 2 oder Modern Warfare oder sonst was.
Wan merken PC User, dass sie von den Konsolenentwicklern nur noch verarscht werden. :daumen2:
Da kommen die Games zum Teil deutlich später raus, haben aber trotzdem Bugs und so geniale Kopierschutzmechanismen. :hmm:

Nun ja, die sagen sich eben, wozu ein neues OS, wenn sie mit XP all das machen können, was die aktuell machen.
Ich kenne auch noch einige Leute, die an XP festhalten, alleine deswegen, weil sie sich daran gewöhnt haben und dass alles läuft.
Würden sie auf Sieben wechseln, müssten sie neue Hardware kaufen, weil die alte nicht mehr unterstützt wird, das hindert viele.

Allerdings hat XP nichts mit den Spieleentwicklern zu tun sondern nur, weil die Konsolen nicht mehr als DX9 können, ganz gleich wie viele Kerne dort werkeln.

Nun ja, die sagen sich eben, wozu ein neues OS, wenn sie mit XP all das machen können, was die aktuell machen.
Ich kenne auch noch einige Leute, die an XP festhalten, alleine deswegen, weil sie sich daran gewöhnt haben und dass alles läuft.
Würden sie auf Sieben wechseln, müssten sie neue Hardware kaufen, weil die alte nicht mehr unterstützt wird, das hindert viele.

Dann sollten sich die Leute mal ernsthaft fragen, ob ihr Rechner dann noch zeitgemäß und ausreichend zum Zocken ist !

Die Kosten für ein DX10/11-fähiges OS sollten auch kein Problem sein...ein Vista Business x64 bekommt man als OEM-Version schon für unter 30 EUR...

Auf den zweiten Blick hat das schon was mit den Spieleentwicklern zu tun...die können sich dann nämlich schön zurücklehnen und sagen: "Hey, wir wollen die XP-User nicht vergraulen !"...und müssen nicht sagen: "Wir wollen nur das schnelle Geld mit billigen Konsolenportierungen. Ob die PCs mehr auf dem Kasten haben, interessiert uns nicht !"...

Dann sollten sich die Leute mal ernsthaft fragen, ob ihr Rechner dann noch zeitgemäß und ausreichend zum Zocken ist !

Die spielen aber nicht. ;)
Höchstens mal Mahjong oder Tetris und ein paar Browser Games. :ugly:

Auf den zweiten Blick hat das schon was mit den Spieleentwicklern zu tun...die können sich dann nämlich schön zurücklehnen und sagen: "Hey, wir wollen die XP-User nicht vergraulen !"...und müssen nicht sagen: "Wir wollen nur das schnelle Geld mit billigen Konsolenportierungen. Ob die PCs mehr auf dem Kasten haben, interessiert uns nicht !"...

Nein, hat es nicht. Die Konsolen können nur DX9, also entwickeln die Firmen nur auf DX9 und implementieren je nach dem dann DX10 oder Dx11 dazu, wenn das Spiel mal auf den PC kommt (was nicht immer der Fall ist).
Achte mal drauf, was auf der Konsole rauskommt und wann man das auf dem PC bekommen kann. ;)

Mit der Konsole verdient man aber deutlich mehr Geld, daher sind sie interessanter geworden als der PC Markt, das lässt sich nicht wegdiskutieren.
Erst wenn die nächte Konsolengeneration kommt, wirds auch wieder mehr Games geben, die nicht DX9 begrenzt sind, aber das dauert noch sehr lange.
Konsolenportierungen für PC sind meist eh schlecht gemacht oder sogar völlig identisch.
Hat man ja bei NfS Shift gesehen, alles völlig identisch, voll Konsole eben. :(
Oder The Force Unleashed, 15GB installiert, aber es sieht genauso aus wie auf der Konsole, kein Unterschied.

Zurück