Lohnt sich noch eine R290x

Meso

Komplett-PC-Käufer(in)
Sehr geehrte Community,
aktuell überlege ich mir, eine R290x zu kaufen, da meine alte AMD HD 7870 nicht mehr ganz der Zeit einspricht und Probleme mit GTA V auf Ultra hat. Lohnt es sich nun noch eine r290x, oder soll ich Ewigkeiten warten, dass die R300 released werden?

Aktuelle Specs-
Prozessor: Intel® Prozessor Xeon® Prozessor E3-1231V3
Grafikkarte: Powercolor AMD HD 7870
Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3 Z97
RAM: 8GB Kingston
Festplatte: WD Blue 250GB SATA 3 6Gb/s
Festplatte 2: 500GB WD Green WD5000AZRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CASE: Nanoxia Deep Silence 3
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 Tower Kühler
Netzteil: 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro

MfG
 
Ich denke es lohnt sich da mehr auf hoch zu spielen. 50% (nicht 30) mehr Leistung für über 300 ist hart. Vorallem wenn die neue.Generation quasi in den startlöchern steht. Sonst startet nur der Teufelskreis. Ich würde verharren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist eher, wenn die neuen Generationen, also die r380 und r370 zu teuer sind, lohnt sich das nicht, die r390 wird auf jedenfall sehr Teuer sein, dank HBM Speicher.
 
Das Problem ist eher, wenn die neuen Generationen, also die r380 und r370 zu teuer sind, lohnt sich das nicht, die r390 wird auf jedenfall sehr Teuer sein, dank HBM Speicher.

Ich sehe das ähnlich.

Ich habe mir vor 1 Monat noch günstig eine R9 290x 8GB gekrallt.
Die neue Serie wird wieder etwas teurer werden.

Die Preise für die R9 2** Serie fallen aktuell wieder, interessant sind die alle Mal.
R9 290x 8gb karten bekommt man teilweise für 300 €, damit sollte man auch erst mal eine Weile Ruhe haben.


Wie sinnvoll das ganze für DICH ist musst du aber entscheiden.
 
Ich sehe das ähnlich.

Ich habe mir vor 1 Monat noch günstig eine R9 290x 8GB gekrallt.
Die neue Serie wird wieder etwas teurer werden.

Die Preise für die R9 2** Serie fallen aktuell wieder, interessant sind die alle Mal.
R9 290x 8gb karten bekommt man teilweise für 300 €, damit sollte man auch erst mal eine Weile Ruhe haben.


Wie sinnvoll das ganze für DICH ist musst du aber entscheiden.

WO? Das wäre sehr lukrativ.
 
Erst einmal: Willkommen im Forum!

Vermutlich erscheinen die neuen R300 in rund 2 Monaten, der genaue Release ist dabei jedoch noch völlig offen. Letztendlich ist dann noch die Frage offen, was als neuer Ersatz für die Mittelklasse im Bereich um 300,- $ geplant ist. Gibt es eine vollkommen neue Karte oder nur einen Rebrand der Hawaii-GPUs (290)?
Eine wirkliche Empfehlung kann man in Hinsicht auf die R300 also noch nicht geben, da ist es eher Raten als Rat. Die R9 290X ist aktuell immer noch eine sehr gute Karte und wird vermutlich noch eine Weile reichen, wenn es um reine Leistung geht. Allerdings ist die 290(nonX) kaum langsamer (im Schnitt deutlich unter 5%) und merklich preiswerter. Und auch die nVidia GTX 970 wäre in dieser Preisklasse immer eine Überlegung wert (Begründungen folgen auf Wunsch, letztendlich bin ICH kein Freund der Marke, muss deren Leistung jedoch anerkennen ^^).
 
Erst einmal: Willkommen im Forum!

Vermutlich erscheinen die neuen R300 in rund 2 Monaten, der genaue Release ist dabei jedoch noch völlig offen. Letztendlich ist dann noch die Frage offen, was als neuer Ersatz für die Mittelklasse im Bereich um 300,- $ geplant ist. Gibt es eine vollkommen neue Karte oder nur einen Rebrand der Hawaii-GPUs (290)?
Eine wirkliche Empfehlung kann man in Hinsicht auf die R300 also noch nicht geben, da ist es eher Raten als Rat. Die R9 290X ist aktuell immer noch eine sehr gute Karte und wird vermutlich noch eine Weile reichen, wenn es um reine Leistung geht. Allerdings ist die 290(nonX) kaum langsamer (im Schnitt deutlich unter 5%) und merklich preiswerter. Und auch die nVidia GTX 970 wäre in dieser Preisklasse immer eine Überlegung wert (Begründungen folgen auf Wunsch, letztendlich bin ICH kein Freund der Marke, muss deren Leistung jedoch anerkennen ^^).
Das stimmt, leider weiß ich nicht wie weit das mti den 3,5GB schnellen Speicher mich in Zukunft ausbremst.
 
Wenn Du Dir schon Gedanken wegen 0,5 GB machst, kannst Du ja gleich auf die 8GB Version der R9 setzen. Dann stellt sich die Frage nicht.

Edit: Das Netzteil solltest Du auch austauschen. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiss, ob die AMD-Karten auch so anspruchsvoll sind wie die Grünen.
 
Wenn Du Dir schon Gedanken wegen 0,5 GB machst, kannst Du ja gleich auf die 8GB Version der R9 setzen. Dann stellt sich die Frage nicht.

Edit: Das Netzteil solltest Du auch austauschen. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht weiss, ob die AMD-Karten auch so anspruchsvoll sind wie die Grünen.

Die AMD Karten ziehen deutlich mehr Strom unter Last, falls das mit Anspruchsvoll gemeint ist. Liegt an "mehr" Hardware als bei den Nvidias, nur leider können die AMDs entsprechendes nicht so gut in leistung umsetzen wie die Nvidias... Treiberoptimierung seitens Nvidia sei Dank...

Inwieweit sich der Umstieg lohnt, kannst nur du selbst beantworten. Die 300er Reihe wird bedeutend teurer werden wie oben schon erwähnt... Wenn du jetzt unbedingt zwangsläufig alles auf Ultra stellen willst, dannn tu es, wenn du damit leben kannst auf ein paar Details zu verzichten lohnt es nicht. Wäre somit ebenfalls in deinem Fall fürs abwarten.
 
Die AMD Karten ziehen deutlich mehr Strom unter Last, falls das mit Anspruchsvoll gemeint ist.

Nein, ich meinte die Spannungssprünge (oder Leistungssprünge?).

Edit: Wenn Du locker über 600 Euro zahlen kannst/willst, lohnt sich das warten, ansonsten nicht. Das kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen aber wer glaubt schon etwas anderes?
 
8GB für die 290X lohnt sich alleine nicht, da diese den ganzen Vram nicht nutzen kann. Und wenn es soweit ist, ist sie schon lange zu langsam. Schau dich mal um für eine günstige 290, den Aufpreis gegenüber der Mehrleistung der 290X rechtfertigt sich nämlich nicht. Mit der 290X hast du vielleicht 5 FPS was du nicht spüren wirst.
Wenn du also günstig davon kommen willst, nimm dir eine 290 ohne X, davon hast du mehr :daumen:
 
Nein, ich meinte die Spannungssprünge (oder Leistungssprünge?).

Edit: Wenn Du locker über 600 Euro zahlen kannst/willst, lohnt sich das warten, ansonsten nicht. Das kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen aber wer glaubt schon etwas anderes?

Spannungsspitzen und Leistungsspitzen hat die 290er Reihe auch in enormen Ausmaßen laut Test (bis 400W Peak Verbrauch), allerdings ist dies für ein Netzteil wohl nicht sonderlich relevant... Ich habe mich genau dies schon des öfteren gefragt in wie weit Spannungs- und Lastspitzen Auswirkungen auf den Stromkreis bzw. das Netzteil haben. Bisher habe ich allerdings nur unbefriedigende Antworten bekommen was diese Thematik angeht. Eine nähere Erläuterung wäre bei Wissen von großem Interesse bei mir...
 
Ich hatte es so verstanden, dass die großen und schnellen Wechsel zwischen hoher und niedriger Spannung/Leistung die alten Netzteile überfordern.
 
Ja aber ganz so simpel kann es ja nicht sein, da sonst ein 450W Netzteil nicht die entsprechende Leistung abliefern könnte wenn eine 290er 400W Peak Verbraucht, die CPU unter Last ist und Board inklusive Krimskrams auch nochmal 50W ziehen... somit kann es nicht ausschließlich mit dem lastwechselverhalten zusammenhängen.... eher mit einer Kurzzeitfähigkeit deutlich mehr Last abgeben zu können... in wie weit das aber genau funktioniert hat sich mir wie gesagt noch nicht erschlossen....

Edit: Ich glaube an dieser Stelle sprengt das den Rahmen für den TE... ein eigener Thread würde Sinn machen damit die Wissenden dies überhaupt lesen um das mal verständlich erklärt zu bekommen... ich mach mich mal ran das zu tun...

Edit: getan - hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holl dir ne Sapphire R9 290 Tri-x"new edition" oder ne vapor-X

Die werden deine bedürfnisse nachgehen..oder fals ein bisschen geduld drin ist dann auf der 300er serie warten
 
Lohnt sich noch eine R290x
Hat sie sich jemals gelohnt? Als die Karten heraus kamen, wollten Händler dafür bis zu unverschämten 600,-€
Erst mit der in allen Punkten besseren GTX 970 wurden die R9-290X Preis auf erträgliches Niveau gesenkt.

In welcher Auflösung spielst Du? Bei 1920*1080 heist die Empfehlung GTX 970, bei höheren Auflösungen
heißt es zu warten, was mit der R9-390 passieren wird. Und eine extrem übertaktete 7870 kommt an eine
R9-280 ran. Wenn Du noch keine Einschränkung wegen der 2Gb RAM hast, warte etwas...

Maximal sind gerade nur 330€ drin, deswegen wahrscheinlich keine R300 Serie
8585207 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe ?
Was ist mit dem Netzteil von Be Quiet? (730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze)
Dann nimm sie. Ist keine schlechte Karte und das Netzteil wird erstmal funktionieren.

8GB für die 290X lohnt sich alleine nicht, da diese den ganzen Vram nicht nutzen kann.
Aha, sie kann ihn nicht nutzen. 3,5Gb sind in diesem Forum ja ein absolutes No Go und für eine neue Karte
niemals und unter keinen Umständen tauglich. 4 Gb haben dann keine Probleme mehr (Sarkasmus Ende).

Diese ganzen Panikmacher, deren GTX 970 nur noch am runkeln ist, haben natürlich genauso ruckelnde
R9-290. Und wenn man dann 5Gb oder 6Gb belegt hat, freut man sich über möglich 8Gb. Bevor ich eine
GTX 980 kaufen würde, wäre eine 8GB R9-290X mein Favorot. Meine R9-295X rauscht in 4K öfter mal
in eine Speicherbegrenzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sie sich jemals gelohnt? Als die Karten heraus kamen, wollten Händler dafür bis zu unverschämten 600,-€
Erst mit der in allen Punkten besseren GTX 970 wurden die R9-290X Preis auf erträgliches Niveau gesenkt.

In welcher Auflösung spielst Du? Bei 1920*1080 heist die Empfehlung GTX 970, bei höheren Auflösungen
heißt es zu warten, was mit der R9-390 passieren wird. Und eine extrem übertaktete 7870 kommt an eine
R9-280 ran. Wenn Du noch keine Einschränkung wegen der 2Gb RAM hast, warte etwas...


Dann nimm sie. Ist keine schlechte Karte und das Netzteil wird erstmal funktionieren.

Normale FullHD Auflösung, also 1920*1080. Die Grafikkarte geht halt aktuell ans Limit, bei GTA V
Bringen würde mir das Warten im endeffekt auch nicht, wenn die Grakas mit 600€ an den Start gehen, dann lieber doch eine GTX 970
 
Zurück