Lohnt sich jetzt noch eine PS4?

Sony sagte auch Abwärtskompatibilität sei nicht so wichtig.
Also annehmen würde ich bisher noch garnichts.
Tja, wegen mir kannst Du gerne nichts annehmen. Ist auch richtig, was Du sagst.

Ich hingegen nehme es an, weil es auch bereits ein Indiz gibt.
New Sony Patent Hints At Backwards Compatibility Support for PS5
PS5 release date update - PS4 successor could come with Backwards Compatibility | Gaming | Entertainment | Express.co.uk
Rumor: Evidence Points to PS5 Backwards Compatibility With PS4 Library
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, jedoch ist es anzunehmen. Erstens ist es dank X86 nun deutlich leichter machbar als zuvor beim Umstieg vom Cell hin zu X86. Zweitens wird Sony diesen Punkt nicht mehr an MS Xbox gehen lassen wollen. Drittens kann Sony den Leuten so ermöglichen, dass sie noch vor Erscheinen der exklusiven System-Seller Titel ihre vorherigen Last-Gen Favouriten in höherer Qualität spielen können, z.B. God of War mit stabilem 60FPS Performance Mode.

Anzunehmen ja aber ob Sony es auch so umsetzt trotz gleicher Architektur und co? Ich bin da noch sehr skeptisch was die Abwärtskompatibilität angeht. Die Xbox macht es vor, hoffentlich zieht Sony bei der nächsten Generation nach!

Letztendlich wäre es auch kein Problem die Playstation 4 abwärtskompatibel zu machen. Playstation 1 und 2 Spiele sollten inkl. höherer Auflösung kein Problem darstellen, Playstation 3 Spiele könnte man durch Playstation Now unterstützen. Letzteres wäre zwar nur eine Notlösung aber immernoch besser als überhaupt keine Unterstützung.
 
Bei PS 1 und 2 gebe ich dir Recht. PS3 via PS Now wäre aber ein sehr großes Geschenk, schließlich fallen Rechenleistung und Bandbreite ja nicht vom Himmel.
 
Anzunehmen ja aber ob Sony es auch so umsetzt trotz gleicher Architektur und co? Ich bin da noch sehr skeptisch was die Abwärtskompatibilität angeht. Die Xbox macht es vor, hoffentlich zieht Sony bei der nächsten Generation nach!

Sollte die XBox Next abwärtskompatibel sein, müsste Sony da irgendwie mitziehen.
Andernfalls wäre ich seit der XBox 1 (also nicht One^^) wieder bereit eine XBox statt PS zu kaufen.
Ich denke aber auch das sich Sony dieser Lage bewusst ist und das hoffentlich mit einplant.
Über PS Now will ich das aber eher nicht ermöglicht haben.
 
die nächste PS wird einfach nur ein hardwareupdate sein mit selben betriebssystem und selber architektur.
klar ist das teil abwärtskompatibel.
die ps4 pro hätte man auch ps4.5 nennen können.

der fokus wird vermutlich auf VR liegen.
 
Ne, VR wird kein Fokus sein. Das ist zu riskant. Es wird jedoch weiter als ein zusätzliches Angebot laufen.
 
die nächste PS wird einfach nur ein hardwareupdate sein mit selben betriebssystem und selber architektur.
klar ist das teil abwärtskompatibel.
die ps4 pro hätte man auch ps4.5 nennen können.

der fokus wird vermutlich auf VR liegen.

Du weißt ja bereits besser bescheid als alle Insider zusammen :D
So wie es mir scheint bist du bei Sony angestellt und arbeitest an der Next Gen Generation ;)

Kannst du mir dann bitte einen Gefallen tun? Ich hätte gerne bei der nächsten Playstation mind. 12 TF Rechenleistung und 8 Zen3 Kerne mit 3-3,2Ghz inkl. 24GB GDDR6/HMB Speicher und ein 4K Blu Ray Laufwerk was nicht so laut ist wie aktuell bei der Xbox One X.
Natürlich sollte die Playstation 5 (heißt sie denn so?) abwärts kompatibel sein inkl. nativen 4K Support. Eine 2TB SSHD wäre ebenfalls wünschenswert und bitte eine gute Kühlung einbauen die nicht lauter wird wie 1 Sone unter Vollast.
Gerne kann das bereits verwendete OS weiterverwendet werden und durch sinnvolle Funktionen ergänzt werden. Preislich 399-499€ und ein schönes Design, die PS4 Slim und Pro gewinnen beim besten willen kein Schönheitspreis.

Danke im Voraus und ach ja wann kommt die nächste Playstation denn auf dem Markt? :ugly:
 
Du weißt ja bereits besser bescheid als alle Insider zusammen :D
So wie es mir scheint bist du bei Sony angestellt und arbeitest an der Next Gen Generation ;)

Kannst du mir dann bitte einen Gefallen tun? Ich hätte gerne bei der nächsten Playstation mind. 12 TF Rechenleistung und 8 Zen3 Kerne mit 3-3,2Ghz inkl. 24GB GDDR6/HMB Speicher und ein 4K Blu Ray Laufwerk was nicht so laut ist wie aktuell bei der Xbox One X.
Natürlich sollte die Playstation 5 (heißt sie denn so?) abwärts kompatibel sein inkl. nativen 4K Support. Eine 2TB SSHD wäre ebenfalls wünschenswert und bitte eine gute Kühlung einbauen die nicht lauter wird wie 1 Sone unter Vollast.
Gerne kann das bereits verwendete OS weiterverwendet werden und durch sinnvolle Funktionen ergänzt werden. Preislich 399-499€ und ein schönes Design, die PS4 Slim und Pro gewinnen beim besten willen kein Schönheitspreis.

Danke im Voraus und ach ja wann kommt die nächste Playstation denn auf dem Markt? :ugly:

Denk schon das die PS5 abwärts-kompatibel zur PS4 sein wird, man kann die PS4-Titel so ja weiterverkaufen und jeder kann seine Spielebibliothek mitnehmen. Kürzlich gabs zu dem Thema ja einige Artikel wegen eines neuen Patents (New Patent by Sony Hints At Backwards Compatibility Feature << Video Game News, Reviews, Walkthroughs And Guides – GamingBolt). Was die von dir genannten Specs betrifft glaub ich auch dass das schwer realisierbar sein wird, HBM ist viel zu teuer und die nötigen Kapazitäten scheinen dafür auch nicht vorhanden zu sein, ich wäre schon mit 16GB GDDR6 zufrieden weniger würden mich aber auch nicht überraschen. UHD-Laufwerk wird letztendlich davon abhängen ob Sony weiter Standalone-Player verkaufen will, Kühlung und Festplatte sind meiner Meinung nach absolute Fragezeichen da wird man abwarten müssen
 
Man konnte ja damals nicht wissen was bei der PS4 so drin steckt, und bei der PS5 weiß man es auch NOCH nicht, es ist zwar wahrscheinlich das es wieder was von AMD wird, aber warten wir ab.
 
Wie sollte das gehen bei einem Prozessorarchitekturwechsel?
Ein Emulator hätte Diashows erzeugt und zwei Prozessoren zu viel Wärme.

Angenommen die PS5 hätte tatsächlich nen 2nd Gen Ryzen mit 8 Kernen, Multi-Threading, pipapo, plus ner netten 10+ TFLOPS GPU verbaut. Müsste die nicht theoretisch ausreichend sein um PS3 Spiele zu emulieren, ganz ohne Diashow und ohne Überhitzung?
 
Angenommen die PS5 hätte tatsächlich nen 2nd Gen Ryzen mit 8 Kernen, Multi-Threading, pipapo, plus ner netten 10+ TFLOPS GPU verbaut. Müsste die nicht theoretisch ausreichend sein um PS3 Spiele zu emulieren, ganz ohne Diashow und ohne Überhitzung?

Ja sollte funktionieren. Wenn man sich den aktuellen Playstation 3 Emulator anschaut und wie "gut" dieser bereits funktioniert sollte Sony genügend Know How haben um einen Emulator zu programmieren der die Leistung gut auf die Straße bzw. auf dem Bildschirm bringt.
 
Ich denke man darf zuversichtlich sein. Obgleich natürlich Hoffnung der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung ist.

On-Topic: Wofür auf die nächste Generation warten, wenn diese Generation bereits gute Spiele bietet, zusätzliche vielversprechende Titel für diese auf dem Weg sind?
 
Weil man scheinbar technisch mehr will als jetzt geboten wird?
Kann unterschiedliche Bereiche von Optik, KI, Physik, lebendige Spielwelt bis Performance sein. Verbessertes VR Erlebnis z.B.

Ist ja bei PC Hardware auch nichts anderes. Warum warten Leute auf neue GPUs und CPUs?

Da geht es sicherlich nicht um.das Spieleangebot was bei einer neuen Gen erst mal wachsen muss. Am Rechner hast natürlich gleich die Abwärtskompatibilität.

Ich hätte mir von Pro und One X auch ein bisschen mehr erhofft. Aber die Entwickler schiessen oft über das Ziel hinaus gerade was einen guten Performance Mode für mich angeht. Liegt nicht immer an der nicht gerade stärkeren CPU. Häufig wird es mit den Grafikeinstellungen versemmelt wenn selbst die Basismodelle runder laufen.

Wenn dann will man halt technisch einen größeren Schritt sehen. Aber da wird es halt immer schwieriger bis auf Elemente die man wie jetzt Freesync oder höhere Framerate vom PC übernimmt.
Fehlt fast noch 21:9 Unterstützung.^^
 
Weil man scheinbar technisch mehr will als jetzt geboten wird?

Herrje, als ob die Investition derart hoch ausfällt. Da kauft man sich halt zu gegebener Zeit (sprich bei Angebotstagen) das passende Gerät, und nächste Generation macht man genau das Gleiche. Gab genug Gelegenheiten um eine Slim für rund 200 Euro oder eine Pro für 300 Euro abzustauben. Oder eben eine Klassik kaufen. Gibt ja auch einen Gebrauchtmarkt für diejenigen, die da knausern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Antwort ergibt jetzt gar keinen Sinn. Ich habe ja nicht vom Preis geredet sondern dass Leute mehr wollen als Pro und One X jetzt liefern. Deswegen wohl auf PS5 und One Two umsatteln wenn verfügbar.
Am Spieleangebot wird es rein nicht liegen warum man jetzt schon von der nächsten Gen redet.

Wenn man von einer neuen Generation schwärmt will man halt oft technisch mehr.
Man kauft sich ja am PC auch eine neue GPU um seine jetztigen Games und die der kommenden Monate aufgewertet zu zocken. Nicht weil man in 2 Jahren vermutet dass es dort benötigt wird.
 
Angenommen die PS5 hätte tatsächlich nen 2nd Gen Ryzen mit 8 Kernen, Multi-Threading, pipapo, plus ner netten 10+ TFLOPS GPU verbaut. Müsste die nicht theoretisch ausreichend sein um PS3 Spiele zu emulieren, ganz ohne Diashow und ohne Überhitzung?
Na ja, der Cell war schon eine Granate.
Ein Emulator frißt meist das Mehrfache der ursprünglichen CPU-Leistung.

Und der Power PC 970 Prozessorkern unterscheidet sich massiv vom AMD-Intel-Kern.
Passen könnte es, aber kühl wird es sicher nicht mit Emulator.

Die PS3 in den ersten zwei (fast) Varianten hatte ja noch die PS2 hardwaremäßig mit an Bord (Emotion Engine - erweiterter MIPS-R5900).
 
Deine Antwort ergibt jetzt gar keinen Sinn.
Nur wenn man keinen Sinn erkennen will. Will man zeitnah spielen, oder in 2 Jahren? Wenn es zeitnah sein soll, dann kauft man sich ne Current Gen. Und es muss ja nicht ne Pro sein. Und ne X schon gar nicht. Die Hälfte melner Kumpels haben letztes und dieses Jahr auf ne Pro umgerüstet. Die andere Hälfte zockt noch auf der OG Variante, einer davon sogar trotz 4K Fernseher und sind vollauf zufrieden.

Nochmal, es ist doch echt egal womit. Das Spiel muss gut sein. Und Sony hat ein paar echt gute Titel, und selbst die Multiplats darauf machen Spass, auch ohne 4k oder bessere Schattendetails.
 
Zurück