Special Playstation 5 Pro im ersten Test: Für wen lohnt sich die stärkste Konsole wirklich?

PCGH_Richie

Redakteur
Teammitglied
Ab dem 7. November geht die etwa 800 Euro teure Konsole aus Japan offiziell an den Start. Wir prüfen, was sich hinter der PS5 Pro verbirgt und ob beziehungsweise für wen sich der Kauf lohnt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation 5 Pro im ersten Test: Für wen lohnt sich die stärkste Konsole wirklich?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Also wenn ich mir die Screenshots ansehe.... absolut krank was für brutale hardcore verbesserung die ps5 pro ist. da sind ja die 800 eier ein schnäppchenXD

Man muss schon teils wirklich extrem nah ranzoomen (ergo das überhaupt wahrnehmen) und die notwendige Kohle dafür bereitwillig übrig haben. Gerade Bloodborne war da eher enttäuschend. Feste Framerate ist zwar unschön, aber mindestens bei der Auflösung respektive der Kantenglättung wären gravierende Gewinne schön gewesen. So bleibt de facto nur die Framerate für viele als sofort spürbarer Unterschied übrig. In Ratchet and Clank ist der empfohlene Leistungsmodus der PS5 Pro schon durchaus hübscher und vor allem schärfer als auf der Standard-PS5. Aber ob der Unterschied auch nach einer Weile gravierend ins Gewicht fällt, steht auf einem anderen Blatt. Für den Preis kann man faktisch 2× die PS5 Slim Digital besorgen. Für ein ähnliches bis identisches Erlebnis. %-)

Irgendwie sieht das Bild immer noch so matschig aus. Das ist auch was mich schon immer an der Konsole stört. Am Pc bekommt man Knackscharfe Bilder. Bei meiner Xbox denke ich oft meine Augen sind kaputt. ;-)

Geht sogar. :ugly: Zumindest auf der PS5 Pro und dem UHD-Display hier. Ratchet and Clank würde ich auf der Standard-Konsole nicht spielen wollen. Einer der Gründe, warum ich den PC-Port begrüßt habe (obwohl ich die physische Version des Spiels schon auf der normalen PS5 habe).

Tatsächlich ist die PS5 Pro eine sehr gute und starke Konsole, dazu auch erfreulich leise.

Auch PSSR macht füür mich einen erfreulich guten Eindruck. Auf jeden besser als FSR.

Denke zwar auch, das man eine ähnliche Performance als PC für 900-950€ aufbauen kann.

Dafür ist die PS5 Pro aber auch super einfach in der Bedienung, ein gutes geschlossenes System. Kompakt und leise.

Man muss schon teils wirklich extrem nah ranzoomen (ergo das überhaupt wahrnehmen) und die notwendige Kohle dafür bereitwillig übrig haben. Gerade Bloodborne war da eher enttäuschend. Feste Framerate ist zwar unschön, aber mindestens bei der Auflösung respektive der Kantenglättung wären gravierende Gewinne schön gewesen.
Bloodborne litt unter deutlichem Aliasing. Hier wäre eine spürbare Verbesserung zur PS4 ein wahrer "Gamechanger" geworden.
Aber ohne aktiven Selbsteingriff und der Implementierung von PSSR, bringt das einfach nix.

Immerhin werden zukünftige Spiele, die auf der Basis-PS5 im Perfmode mit <900p laufen, von der Pro sichtlich profitieren.

Das Sterben der Konsolen fängt mit der PS5 Pro an.
Mit der PS6 gibt es dann gar kein optisches Laufwerk mehr und die Konsole wird 995 € UVP haben. Ohne Abo kein Multiplayer, was natürlich auch nochmal im Preis angehoben wird. Games nur noch im überteuerten PSN Store für 80 €. Gamepads die nach 2 Jahren defekte bekommen und ebenfalls neu 80 € kosten.
Denkt an meine Worte. :cool:

Ohne Abo kein Multiplayer, was natürlich auch nochmal im Preis angehoben wird.
Was meiner Meinung nach sowieso der größte Fail ist den es je gegeben hat für Konsolen, egal welcher Hersteller. Multiplayer sollte eigentlich immer ohne Mehrkosten sein.

Zum Rest deiner Prognose kann ich nur sagen solange in vielen Gegenden die verfügbare Internetbandbreite noch irgendwo unter 20MBit/Sekunde ist, sollten Konsolen ein physiches Medium unterstützen, sonst hat das alles keinen Sinn.

Einfach nur ernüchternd, was hierdurch noch untermauert wird:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einfach nur der Wahnsinn, was hierdurch noch untermauert wird:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Mit der PS6 gibt es dann gar kein optisches Laufwerk mehr und die Konsole wird 995 € UVP haben. Ohne Abo kein Multiplayer, was natürlich auch nochmal im Preis angehoben wird. Games nur noch im überteuerten PSN Store für 80 €. Gamepads die nach 2 Jahren defekte bekommen und ebenfalls neu 80 € kosten.
Was ist, wenn man das PS5 Laufwerk an der PS6 nutzen kann?
Was meiner Meinung nach sowieso der größte Fail ist den es je gegeben hat für Konsolen, egal welcher Hersteller. Multiplayer sollte eigentlich immer ohne Mehrkosten sein.

Zum Rest deiner Prognose kann ich nur sagen solange in vielen Gegenden die verfügbare Internetbandbreite noch irgendwo unter 20MBit/Sekunde ist, sollten Konsolen ein physiches Medium unterstützen, sonst hat das alles keinen Sinn.
Ich zahle im Jahr lieber 45€ PS+, bekomme um die 40 Spiele und habe einen Cheatfreien, geschlossenen Kosmos anstatt Cheater verseuchte Multiplayer Matches am Rechner.

Crossplay OFF... das erste was man an Konsole macht.

Eingebundener Inhalt
Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus. Ob sich aber der Aufpreis für die PS5 Pro lohnt, muss wohl jeder selbst entscheiden.

Eigentlich sollte man die 800€ nicht ranziehen, wenn man die Disc-Version der normalen PS5 aktuell für 450€ inkl. Ständer bekommen kann. da sind 500-600€ Unterschied drin. Bei Grafikkarten würde da jeder weinen, wenn man so einen preislichen Unterschied für geringerfügige bessere Grafik bekommen würde. Die PS5 Pro muss locker 200€ runter und dann muss das Laufwerk schon dabei sein.

Einfach nur ernüchternd, was hierdurch noch untermauert wird:

Eingebundener Inhalt
Ich möchte es nicht schön reden, aber so ist es auf dem PC auch. Raytracing kostet in Alan Wake 2 richtig viel Leistung. Zu viel Leistung.

Ist wirklich kein Grund für mich, auf die Pro umzusteigen. Zumal, wenn auch eine Kleinigkeit... 800€ und dann immer noch 1Gbit/s per LAN! Das ist ein Witz... Jedes noch so kleine Mainboard hat schon mindestens 2,5Gbit/s.
Und in den Präsentationen habe ich keinen so großen Unterschied gesehen, das mich die Qualität überzeugt. Sicher werden die großen Sprünge zunehmend ausbleiben, aber meine Erwartungen waren halt höher.

Diese Gegenden werden auch immer weniger. Jetzt hat man hier das Recht auf mindestens 10 MBit und damit kann man den ganzen digitalkram gut nutzen. Es ist eine brutale Wahrheit, aber Unternehmen scheren sich um winzigew Randgruppen leider nicht. Dan Starlink hat man bis zur PS6 hoffentlich weltweit eine akzeptable Internetverbindung.

Früher oder später wird es digital, vermutlich nicht mit der PS6, aber die PS7 wird wohl ein heißer Kandidat.

Bei Grafikkarten würde da jeder weinen, wenn man so einen preislichen Unterschied für geringerfügige bessere Grafik bekommen würde.

Dann wein dich mal heute schön in den Schlaf. Deine RTX 4090 ist lediglich 30% besser, als eine RTX 4080 und die sonstigen Verbesserungen sind bei der PS5 Pro gravierend besser.

Eingebundener Inhalt

Was ist, wenn man das PS5 Laufwerk an der PS6 nutzen kann?

Ich zahle im Jahr lieber 45€ PS+, bekomme um die 40 Spiele und habe einen Cheatfreien, geschlossenen Kosmos anstatt Cheater verseuchte Multiplayer Matches am Rechner.

Crossplay OFF... das erste was man an Konsole macht.
Cheat frei alles klar, das war mal!

Die 40 Spiele bekommst ohne einen Cent schon auf Epic und sogar mehr. Sogar aktuellere!
Hast am PC einen Game pass dann hast wirklich aktuelle Spiele wie Black ops 6, Mechwarrior Clans.
Das ist dann Optional, aber wirklich sein Geld wert.
Die sind auch nur geliehen, aber da lohnt es sich wenigsten.
40 Alte Spiele, was wirklich großes wichtiges ist da nie.

Die dreiste Online Paywall der Konsolen auch noch schön zu reden.

Oh Konsolen sterben also mal wieder... genauso wie der PC alle paar Jahre ;) :D

Davon ab ist es hier im pcgh was Konsolen angeht eh immer das gleiche. Konsolen sind blöd ausnahmslos, für alles und vor allem für jeden! Ist der PC besser und überhaupt ist alles am PC 1000 mal geiler.

Den Stammtisch sprech können wir doch inzwischen in jeden thread hier lesen wo es um Konsolen geht und trotzdem verkaufen sie sich insgesamt super, genauso wie der PC auch immer noch nicht gestorben ist... so what. Aber was solls. Es zählt nur der eigene Tellerrand, wen jucken schon die Millionen (verkaufzahlen) anderen, die wissen es ja nur nicht besser und müssen nur bekehrt werden. ;)

Zurück