RTX 4090 zu RTX 4080 Super
Ist quasi das selbe, da 4080 super 1-2% vor der 4080 ist.
Die Tests sagen etwas anderes.
Naja, nicht so richtig.
Wie schlägt sich Nvidias Geforce RTX 4080 Super in traditionellen Spielen? Wir haben Raster-Benchmarks.
www.pcgameshardware.de
Hier sind es in Raster 34% über die Spiele und in Ray Tracing 33% und genau wie gesagt, gerne in einzelnen Spielen acuh mehr umso größer die RT Last.
Es ist eine recht große Bandbreite. Von etwa 20%
20% war nirgends im GPU Limit zu finden. Minimum waren 24, oder 26% und auf der anderen Seite öfter auch 40% und sogar mehr.
, teils sogar darunter, bis hin zu jenseits der 50%. Wenn man alles gewichtet, dann ist man mit etwa 30% dabei.
Ein gutes Drittel mehr, wie der Test zeigt.
Natürlich kann man sich immer auf die Spezialfälle (extremes Raytracing sowie jenseits der 4K) konzentrieren, da ist aber nicht zielführend.
Bleiben wir praxisnah und bleiben bei bis zu 4k und bis zu Path Tracing.Wir können es natürlich auch in die andere Richtung betreiben, dann ist die RTX 4090 nichtmal 20% schneller.
Lies es dir doch einfach ganz durch und nicht nur den letzten Post, dann ist man meist schlauer.
Hatte es ja dennoch nicht verstanden warum
Es ging um dieses Zitat:
Und das von jemanden, der eine RTX 4090 in der Signatur stehen hat, die vom P/L Verhältnis freundlich gesagt komplett absurd ist. Es ist mMn nichts dagegen einzuwenden, sich etwas Luxus zu gönnen, aber dann sollte man sich auch nicht über eine Konsole beschweren, deren Preisunterschied nur ein Bruchteil dessen ausmacht, was man selbst zu Fenster rausgeschmissen hat.
Naja, er hat es aus seiner Sicht auf die Disc Version bezogen...
Ist das zusätzlich Laufwerk immer so teuer, oder bezieht sich das nur auf diePS5 Pro?
So oder so, verstehe deinen Punkt.
Na dann bist du ja ebenfalls anderer Meinung als er.
Siehe oben.
Es ging nicht um die Frage "PC VS Konsole" sondern darum, dass er sich extrem weit aus dem Fenster gelehnt hat, während er gleichzeitig eine RTX 4090 hat.
Mir geht es um das was ihr vergleicht, was sich nur schwer so vergleichen lässt, bzw. eigentlich keinen Sinn macht. (Egal von wem ausgehend)
Wir reden hier von 850€ Aufpreis. Zum Vergleich: die beiden Vernunftkarten RTX 4060Ti und RX 7800XT kosten nur 420 bzw. 450€. Man bekommt also gut zwei die Karten, nur für den Aufpreis der RTX 4090 zur 4080 Super, die lächerliche 30% Leistungsgewinn bietet. Aber auch schon die RTX 4080 Super ist vom P/L Verhältnis jenseits von gut und Böse. Man bekommt für eine RTX 4090 ganze vier dieser Karten. Wenn man damit jeweils 4 Jahre auskommt, dann reicht das 16 Jahre lang, bei jeweils 6 Jahren 24 Jahre und wenn man die Dinger wirklich komplett geizig jeweils 8+ Jahre auslutscht, dann ist man sogar deutlich über 30 Jahre dabei (wobei es da immer gewisse Unwägbarkeiten gibt).
Naja, eine 4060ti, oder 7800Xt reicht halt nicht jedem und das schon heute.
Wenn also mein Anspruch jetzt wäre, ich benötige mindestens 4080 Leistung, dann ist das geasmte P/L Argument hinfällig.
Dazu kommt, wo der 4060ti jetzt schon der Speicher ausgeht, oder der 7800XT die RT Leistung, da vergleichst du dann 0% Leistung ( weil unspielbar ) mit der 4090 Leistung.
Oder eben später dann bei der 4080 bezogen auf den Speicher. Gar nicht mal auf die Leistung, weil in drei Jahren geht es nicht mehr um 40 vs 52 fps
Das soll nur der Veranschaulichung unterschiedlicher Standpunkte dienen.
Mein persönlicher Standpunkt wäre eher 16GB minimum, sowie mindestens die RT Leistung der 4070ti Super.
Darunter fällt für meinen aktuellen Anspruch alles auf 0%. (Aber man kann sich ja in andere hineinversetzen)
In jedem Fall ist die RTX 4090 P/L mäßig die komplette Unvernunft und dann beschwert man sich auch noch über die 400€ Aufpreis.
Verstehe deinen Punkt.
Ob es das wert ist liegt im Auge des jeweiligen Betrachters, aber mit einer RTX 4090 sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Dass ist so, als würde man kein Sex vor der Ehe predige, während man sich gleichzeitig im Puff vergnügt.
Also letztgeschriebenes wird wohl so, oder so ähnlich bei vielen so sein.
Ob Puff, oder Seitensprung, oder was auch immer.
Prediger haben eigentlich immer alle Dreck am Stecken, egal was die predigen.
Ob Religon, Sport, Liebe, PC Hobbys, Öko, egal was...
SMAA oder ähnliches hätte da auch schon geholfen
Sony selbst spricht von RDNA4 und diese Karten sind noch gar nicht verfügbar. Und anscheinend würde die RT-Leistung verbessert. Also halt deinen Ball erstmal flach
Ich glaube wertfrei das es nicht so weit daneben liegt. Ob jetzt 7700XT, oder 7800XT Niveau, auf jeden Fall noch deutlich unter RTX4070, was man so an Infos findet.
Grafikvergleich gibt es auch schon.
Aber der Ton der stellenweise angeschlagen wird ist wirklich daneben und lächerlich übertrieben.