• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich Grafikkartenupgrade bei Core i7 920?

-Pinhead-

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Zum Thema Grafikkarten allein passt es meiner Meinung nach nicht richtig.

Mein Problem ist folgendes:
Nach nunmehr 5 sehr zufriedenen Jahren mit meinem Rechner (Core i7 920, GTX 275, 6 GB RAM) merke ich, dass meine Grafikkarte in den Spielen, die ich mir gelegentlich ganz gerne mal ansehe (hauptsächlich Assassins Creed), nicht mehr so richtig mitkommt. Daher überlege ich, ob nicht mal ein Upgrade der Grafikkarte angesagt wäre. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob der Rest der Hardware dafür nicht schon zu alt ist. Ich merke zwar bisher keine nennenswerten Nachteile (außer, dass der RAM manchmal etwas eng wird) aber fünf Jahre sind ja mittlerweile doch eine ziemlich lange Zeit für den Rechner.

Bei der neuen Grafikkarte dachte ich an ein Exemplar aus der Mittelklasse, also R9 280/GTX 760 in dem Dreh. Ist da schon die Gefahr zu groß, dass die CPU limitiert?

Gruß,
Pinhead

Ist der 920 übertaktet?
Wenn nein ist er schon etwas schwach. Ein i3 ist inzwischen schneller.
Kannst du übertakten wäre das aber noch etwas. Also bei 3,5GHz ist der Bloomfield noch gut dabei.
Dann kannst du eine GTX 770 oder R9 280X nehmen.
Was für ein Netzteil ist drin?

@TE

Du kannst dir auch ne 780 reinbauen, mal von Battlefield-Multiplayer abgesehen --> habe ich selbst mit dem 920@stock bei allen Spielen eine GPU-Auslastung von 85-99%. (Crysis 3, WD, Wolfenstein etc.)

Ist der 920 übertaktet?
Wenn nein ist er schon etwas schwach. Ein i3 ist inzwischen schneller.
Kannst du übertakten wäre das aber noch etwas. Also bei 3,5GHz ist der Bloomfield noch gut dabei.
Dann kannst du eine GTX 770 oder R9 280X nehmen.
Was für ein Netzteil ist drin?

Haste denn selbst einen i7 920 oder woran machst du das fest?
Bei mir läuft auch ein i7 920@Stock mit einer Saphhire r9 280x dual x oc.
Ich habe z.B. in Battlefield 4 eine GPU Auslastung von 99%, und die CPU ist "nur" bei ~50%.
Das sollte garkein problem darstellen.
Wenn man keine FPS Rekorde aufstellen will, ist man mit einem i7 920 noch ganz gut versorgt.
Das Netzteil sollte ggf. allein aufgrund des Alters bei GPU-tausch ersetzt werden.

Der I7 920 ist zwar bereits ein alter Hase aber immer noch gut zu gebrauchen. Ein Grakaupgrade lohnt sich definitiv. Und wie @aloha84 schon sagte, reicht der auch @stock.

Nenn uns mal dein Budget + NT.

Habe auch einen i7 920 @ 3,7 Ghz und eine 7970 @ 1,1 Ghz (=280X). Die CPU limitiert manchmal ja, aber alles in allem passt es. Bis zu einer 280x 770 kannst du gehen. Viel höher nicht. Mit 4 Ghz vielleicht noch eine 290/780 maximal. Alles drüber nicht.

Übertakten reicht + GTX 770 oder R9 280X. Da NT müsstest du uns aber noch verraten

//hier stand blödsinn

Bei BF3 , 64er-Map Fierestorm-Eroberung, 1680x1050 2xAA, 16AF, der Rest auf "high", vsync aus --> in haarigen szenen ca 50fps, sonst 80-100fps. (CPU-Limit)
Wenn ich auf dem gleichen server alles auf Ultra stellen + Downsampling liegt die GPU logischerweise auch bei 99% Auslastung --> dann gibts aber keine 80-100fps mehr.

Über Bf4 kann ich mir selber kein Urteil bilden.

--> der 920 reicht noch aus.

//hier stand blödsinn

Bei BF3 , 64er-Map Fierestorm-Eroberung, 1680x1050 2xAA, 16AF, der Rest auf "high", vsync aus --> in haarigen szenen ca 50fps, sonst 80-100fps. (CPU-Limit)
Wenn ich auf dem gleichen server alles auf Ultra stellen + Downsampling liegt die GPU logischerweise auch bei 99% Auslastung --> dann gibts aber keine 80-100fps mehr.

Über Bf4 kann ich mir selber kein Urteil bilden.

--> der 920 reicht noch aus.

Ich spiele halt alles in FHD und Ultra Details, da laufe ich unweigerlich immer ins GPU Limit.

Wow, was'n Feedback! Danke erstmal!

Also mein Netzteil ist ein [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]CoolerMaster Silent Pro M 500W. Ich habe vor einiger Zeit mal meinen Gesamtverbrauch gemessen und der lag unter Volllast bei etwa 320 W. Seitdem sind glaube ich lediglich eine Festplatte und eine SSD dazu gekommen. Ich würde jetzt mal anhand der TDPs (GTX 275 - 219 W, R9 280 - 200 W) vermuten, dass das Netzteil einen Austausch mitmachen sollte, oder?

Über ein Budget habe ich mir bisher noch nicht viele Gedanken gemacht. Das kommt erst, wenn ich mir sicher bin, dass ich es durchziehe - und dass es überhaupt sinnvoll ist. Wobei letzteres entsprechend eurer Erfahrungen ja der Fall sein sollte.
[/FONT]

Wow, was'n Feedback! Danke erstmal!

Also mein Netzteil ist ein [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]CoolerMaster Silent Pro M 500W. Ich habe vor einiger Zeit mal meinen Gesamtverbrauch gemessen und der lag unter Volllast bei etwa 320 W. Seitdem sind glaube ich lediglich eine Festplatte und eine SSD dazu gekommen. Ich würde jetzt mal anhand der TDPs (GTX 275 - 219 W, R9 280 - 200 W) vermuten, dass das Netzteil einen Austausch mitmachen sollte, oder?

Über ein Budget habe ich mir bisher noch nicht viele Gedanken gemacht. Das kommt erst, wenn ich mir sicher bin, dass ich es durchziehe - und dass es überhaupt sinnvoll ist. Wobei letzteres entsprechend eurer Erfahrungen ja der Fall sein sollte.
[/FONT]

Naja das Netzteil ist von Ende 2008 soweit ich das richtig sehe.
Zudem leider nur Single-Rail.
Würde dir empfehlen das NT zu tauschen, könntest eins von denen nehmen:

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil solltest du tauschen. Ist auch schon in die Jahre gekommen und leistet nicht mehr das was es neu geleistet hat.
Wobei das Enhance neu schon recht schwachbrüstig auf der 12 Volt Leitung war.

6 Jahre sollte das Stück schon auf dem Buckel haben oder?

Ich werf hier nochmal die Alternativen in den Raum:
be quiet! Straight Power E9 450W
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Grafikkarte würde ich wenn du wirklich alles rausholen willst und bald für ein CPU+Board Upgrade gerüstet sein willst nochmal alles geben mit einer Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

So ist die kacke bei deiner CPU förmlich am dampfen und du siehst nochmal richtig was da machbar ist, limitieren kann in einigen spielen sein, ich würde es dennoch tun alleine aus dem Grund das es Mantle gibt und du deinem Bloomfield nochmal richtig die sporen geben kannst. :daumen:

Gruß

Grafikkarte würde ich wenn du wirklich alles rausholen willst und bald für ein CPU+Board Upgrade gerüstet sein willst nochmal alles geben mit einer Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Ne, will nicht "alles rausholen", das gute Stück ist auch etwas außerhalb meiner Preisklasse (bin bereit, für Grafikkarten so um die 200€ auszugeben, deshalb habe ich oben auch die R9 280 und die GTX 760 genannt). Es geht wirklich nur darum, beim gelegentlichen Spielen mal wieder etwas höher aufgelöst und mit besserer Qualität zu spielen. CPU und Board Upgrade steht dementsprechend momentan auch noch in den Sternen.

Dann nimm die R9 280. Die bietet mehr Leistung für das Geld.
Die hatte ich eh schon ins Auge gefasst. Wisst ihr zufällig, ob die im Dual Monitor Betrieb (Desktop) auch ordnungsgemäß auf 2D umschaltet? Die GTX 275 hat das nämlich nicht getan sondern ist immer schön mit voller Leistung gelaufen -.-
Habe meinen zweiten Monitor seitdem an einer G 520 dran, die würde ich dann ja nur ungern drin lassen.

Und kann noch auf 1,1Ghz getreten werden :devil:
Ich übertakte nicht :)

Zurück