Lohnt sich eine neue SSD?

DaniTheGameBro

Komplett-PC-Käufer(in)
Also ich habe momentan in meinem PC eine 64GB Sandisk SSD... Das is ja alles schön und gut aber mein windows bootet nicht mehr sooo schnell :D. Deswegen dachte ich mir ich kaufe mir eine Crucial MX100 256GB die kosten ja grade nur 95€. Meine Frage: Wird mein PC dann vieleicht bischen schneller noch booten? Ich pack noch nen Screen rein von nem Crystaldiskmark (wenn ihr was anderes braucht nur sagen ^^). Vielen Dank für Antworten :D
Unbenannt.png

Ja. Deine SSD ist fast voll. Die neue wird nicht so voll sein -> schneller und außerdem mehr Speicher für Spiele ^^…

Viel schneller sodass du etwas davon spürst wirds nicht.
Eventuell mal das zugemüllte WIndows etwas aufräumen ;-)

Meine 64GB Samsung läuft noch wie am ersten Tag und ist immer noch so flot beim Booten.

Ok, danke für die schnelle Antwort ^^. Ich werde dann glaub 95€ in die Hand nehmen, dann kommt BF4 endlich mal auf ne SSD :D. Und ich glaub 100mb/s bringen dem Boot doch auch nochma wat oder? Die Crucial mx100 hat ja nen read von 550mbs :D

Wie alt ist denn die SSD bzw. wieviel Betriebsstd. hat sich hinter sich?

Ansonsten:
Und ich glaub 100mb/s bringen dem Boot doch auch nochma wat oder? Die Crucial mx100 hat ja nen read von 550mbs :D
Viel schneller sodass du etwas davon spürst wirds nicht.
Es kann auch durchaus sein, dass das Mainboard iwann bremst.

Anstatt gleich einer neuen SSD würde ich dir auch eher das empfehlen, was shadie geschrieben hat:
Eventuell mal das zugemüllte WIndows etwas aufräumen ;-)

Meine 64GB Samsung läuft noch wie am ersten Tag und ist immer noch so flot beim Booten.

Wenn du aber sowieso mehr Platz brauchst und unbedingt BF4 auf die SSD haben willst, dann achte darauf, dass du nicht einfach alles Andere mit
auf die SSD schmeißt... sonst ist die bald wieder so "langsam" wie deine Alte ;)

Im Anhang übrigens mal meine Mushkin Chronos 120gb mit 4920 Betriebsstunden -als Vergleich.
(Vom schlechten Seq-Schreiben/Lesen ist im Betrieb übrigens nichts zu merken)

OK, was meint ihr wie viel ich übrig lassen sollte? Also wie viel GB ich bei der 256GB Version freilassen sollte sodass sie nicht verlangsamt? Weiß jemand auch wie ich am besten mein Windows rüberklone auf die neue SSD? Hab eher net so bock auf ne Neuinstallation :D. Und zugemüllt ich mein OS eigentlich auch nicht, hab nur Steam, Origin, Speedfan, Microsoft Security Essentials und Skype im Autostart drinne :D

Ich meine bei SSD´s war der Wert der immer frei bleiben soll 15%, genau weiß ich das nicht mehr oder ob das heute auch noch so ist.

Wichtig ist nicht so viele unnütze Programme zu installieren.
Das macht jede Festplatte langsamer.

(Das is ja alles schön und gut aber mein windows bootet nicht mehr sooo schnell).Bendenke um voller eine SSD(ab 80% Speicherbelegung) um so langsamer wird es mit der Zeit. Die Erläuterung dazu nennt sich Spare Area und Over-Provisioning.Wenn du dir eine neue hohlst,würde ich gleich
ab 250GB Version kaufen.Die 120er Version lohnen sich nicht mehr,von Preis/Leistung sind die ab 250GB viel besser.

Ich hab aber mal gehört das das schon von Anfang an mit einbezogen ist, stimmt das? Oder soll man die SSD dann einfach kleiner Partitionieren? Ich würde mir ja dann sowieso eine 256gb SSD nehmen

Ja das stimmt,das Spare Area und Over-Provisioning hat jede SSD.Unterschiede gibt es bei den Herstellern und verbauten Controller bzw. die Reservierunggröße je nach Hersteller.Man sollte nicht mehr wie 80% vom Gesamtkapazität belegen,sonst könnte es sein das die SSD langsamer wird.
Ich geb dir mal einen Link,siehe bei Spare Area und Over-Provisioning PC-Experience Hardware, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 22.07.2014)
Ich hab aber mal gehört das das schon von Anfang an mit einbezogen ist, stimmt das? Oder soll man die SSD dann einfach kleiner Partitionieren? Ich würde mir ja dann sowieso eine 256gb SSD nehmen

Also auf ner 250gb ssd würd ich mind. 50gb frei lassen :)
Windows hat ja noch seine Auslagerungsdatei usw.
Und dann gibts da ja noch mind. eine Funktion der SSD, die verhindert, dass immer nur die gleichen Speicherzellen beschrieben werden.

Die Frage, warum Windows so lange zum hochfahren braucht hat sich evtl. auch erledigt:
hab nur Steam, Origin, ....... und Skype im Autostart drinne :D

Skype ist ja evtl. noch vertretbar, aber Steam und Origin sind tödlich :P
Denn Zumindest Steam greift beim Starten auch auf alle anderen Festplatten zu (Hat meine Sicherungs-HDD immer aufgeweckt, obwohl kein Spiel drauf war).

Und wenn du dir ne neue SSD holst, dann installier Windows neu! ;)
Das dauert nun wirklich nicht lange und es ist alles sauber :)

Weil du vorher meintest wegen den 100MB/s mehr würds schneller booten: Nicht wirklich, das sind sequentielle Werte. Bei Windows 8 wohl ja weil das einfach direkt das was in den RAM muss in einer Datei speichert.
Interessanter sind 4K und 4K64: Das sind viele kleine Dateien und das ist die wirkliche Stärke von SSDs

Zurück