Lohnt sich eine Hybridfestplatte?

fensterkiller

PC-Selbstbauer(in)
Lohnt sich eine Hybridfestplatte in meinem Gaming-PC? Ich kenn mich leider mit HHDs nicht so aus, also wollte ich hier mal fragen. Sind Hybridfestplatten günstiger als SSDs?

Eine Hybridfestplatte lohnt sich eigentlich nur in Einsatzgebieten wo nur ein SATA-Anschluss vorhanden ist.
Laptop oder einem "All in One" zum Beispiel.
Bei einem normalen Desktoprechner ist eine richtige SSD + (alte/langsame/ausgemustertrte/leise) HDD empfehlenswerter.

Sie sind günstiger, allerdings leisten sie nicht das gleiche wie eine SSD.

Günstiger als SSDs sind in GB/€ gesehen im Massenspeichersegment nahezu alle Datenträger, auch Hybridfestplatten.

Wenns dir aber um Spiele geht ist der Vorteil einer solchen Platte sehr gering. An den fps ändert sich rein gar nichts und da eine Hybridfestplatte auch nicht "raten" kann welche Daten schnell benötigt werden werden auch die ladezeiten erst dann kürzer sein wenn du das gleiche Spiel/den gleichen Level mehrmals hintereinander laden musst (weil erst dann die nötigen Daten im "SSD-Teil" der Platte lagern).
Diese Platten sind bedingt sinnvoll wenn man beim Arbeiten etwa immer die gleichen Programme und Funktionen in seiner täglichen Routine benötigt. Das funktioniert bei Spielen zwar in begrenztem Maße auch, rechtfertigt meiner Meinung nach aber den Mehrpreis nicht.

Aber eine SSD ist so teuer! :)

Nunja, Leistung gibts eben nicht geschenkt. Wenn du 500PS in deinem Auto haben willst kostet das auch mehr Geld als wenn 70PS ausreichen. ;-)

Dann versuche doch mal dein Glück in der Bucht oder hier auf dem Marktplatz. Gemessen an der Größe bleibt eine SSD teurer aber dafür bekommst du ja was geboten. Hybrid würde ich mir aber eher verkneifen

Hi,

Du wirst hier hoechstwahrscheinlich unterschiedliche meinungen hoehren.
Jedoch bin ich der meinung.

Wenn schon ne 500gb(oder mehr) vorhanden ist. Direkt auf SSD umsteigen (z.B Samsung 840)

Die hybride modelle koennen sich zwar sehen lassen nagen aber am p/l verhaeltniss durch ihr verspaetetes erscheinen.

Wenn da dann schon genug speicher da ist lohnt das nicht als "aufruestung".

Bei neukauf kann man es machen. Je nach buget nutzungsweise usw kann man da aber ggf auch schon ne große SSD nehmen.

Preislich sind HDDs am guenstigsten. Dann kommen hybriden und dann SSDs (Preis/GB)

MfG Heretic

@TE
Ich würde von Hybridplatten abraten, die sind nur sinnvoll wenn viel Speicherplatz gebraucht wird, aber dennoch nur ein Slot für eine Platte zur Verfügung steht (Laptop).
Aber dies kann nur ansatzweise den Flair einer SSD erzeugen, eine echte SSD ist eine ganze Ecke beeindruckender, das Gefühl bzw die Beschleunigung ist unvergleichlich auf dem Speichermarkt.
Mein Tipp, kaufe dir eine Sasmung840 SSD, die ist in so ziemlich allen belangen an der Spitze.
@Heretic
Im Kriegsfuß mit den Umlauten, oder hast du diese Tasten alle beschädigt ;):P

ΔΣΛ;5439300 schrieb:
@Heretic
Im Kriegsfuß mit den Umlauten, oder hast du diese Tasten alle beschädigt ;):P

Ueberhaupt nicht. :ugly:
Du hast soeben mein dunkelstes geheimnis gelueftet.

@TE

Wenn geld ne rolle spielt kannst du auch ne gebrauchte crucial m4 oder samsung 830 nehmen

Die waren damals und sind heute top. Auch gebraucht noch nutzbar.

MfG Heretic

Ich glaube, ich bin hier der einzige im Forum, der wirklich eine Hybridplatte betreibt - für das OS und für Spiele.
Mir gefällt es.

An den fps ändert sich rein gar nichts
Ach, SSDs erhöhen die fps? :schief: Also ja, Laderuckler werden verhindert, aber generell bekommt man durch eine SSD nicht mehr fps.

und da eine Hybridfestplatte auch nicht "raten" kann welche Daten schnell benötigt werden werden auch die ladezeiten erst dann kürzer sein wenn du das gleiche Spiel/den gleichen Level mehrmals hintereinander laden musst (weil erst dann die nötigen Daten im "SSD-Teil" der Platte lagern).
Das stimmt so nicht.
Die Platte lernt zu "raten" und wird mit der Zeit richtig gut darin.
Die Platte lernt dauerhaft. Das heißt, auch wenn Du ein Spiel frisch startest und noch gar keine Daten geladen sind, sagt der Algorithmus dann vorraus, welche Daten als nächstes geladen weren sollen. Das "Level" muß also nicht vorher schon mehrmals geladen worden sein und sich im SSD-Teil befinden, um einen Nutzen davon zu haben. Sonst würde das Booten von Windows bei Systemstart auf einer SSHD ja auch nicht schneller gehen, da ist schließlich auch nicht Windows vorher in den SSD-Teil geladen.
Aber es ist richtig, die Platte benötigt ein paar Ladevorgänge, um zu lernen, welche Daten als nächstes gebraucht werden. Im Schnitt kann man sagen, die ersten 3 Male merkst Du kaum was, weil die Platte lernt, das viertel mal ist bereits deutlich schneller und mit dem fünften Ladevorgang läuft es so fix, das ab da kaum noch Geschwindigkeitssteigerungen zu merken sind, auch wenn der Algorithmus weiter lernt und das "Vorrausschauen" verfeinert.

Diese Platten sind bedingt sinnvoll wenn man beim Arbeiten etwa immer die gleichen Programme und Funktionen in seiner täglichen Routine benötigt. Das funktioniert bei Spielen zwar in begrenztem Maße auch, rechtfertigt meiner Meinung nach aber den Mehrpreis nicht.
Ich finde, das macht sich bei Spielen genauso gut bemerkbar, wie bei Programmen, gerade wenn man immer das gleiche spielt. Der Mehrpreis ist meiner Meinung nach gegenüber normalen HDDs nur gering, dafür bekommt man eine Performance, die weit näher an einer SSD liegt als an einer HDD. Und man kommt nicht so schnell in Platznot wie bei einer SSD. Von daher ein guter Kompromiss in alle Richtungen: Preis-Leistung-Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe eine Hybrid-Festplatte und wie schon erwähnt die Leistung einer SSD wird nicht erreicht, aber Programme die man häufig verwendet z.B. Outlook das auf normalen Festplatten gerne mal ewig lädt braucht bei mir beim ersten Öffnen 5 Sekunden und beim zweiten Öffnen 1 Sekunde, aber selten verwendete Programme brauchen genau so lange wie auf einer normalen Festplatte.

@ X-CosmicBlue u.Computer_Freak
Welche Platten verwendet ihr den ?

Ich denke mal das es auch unterschiede gibt , welche Platte genommen wird.

Ist ja bei allen anderen sache auch so der eine kanns der andere Produziert Blender und schrott.

Die SSD ist ab Werk schneller und die Hybriden müssen lernen was häufig genutzt wird

@ X-CosmicBlue u.Computer_Freak
Welche Platten verwendet ihr den ?

Ich denke mal das es auch unterschiede gibt , welche Platte genommen wird.

Ist ja bei allen anderen sache auch so der eine kanns der andere Produziert Blender und schrott.
Naja, hier ist es nicht so, denn es gibt nur eine Hersteller: Seagate.
Allerdings muß man gucken, welche Generation von SSDs man kauft.
Wenn ich mir die Leistungsdaten der kommenden 3. Generation angucke, bedauere ich fast, eine 1TB-SSHD der 2. Generation gekauft zu haben. Aber das gleiche gilt ja auch für neue CPUs oder GPUs, insofern ein Normalzustand für PC-Aufrüster :D
Das aktuelle SSHD-Angebot SATA im Preisvergleich umfaßt 3 Platten und ich habe davon kronkret die ST1000LM014 gekauft und bin glücklich und zufrieden. Ist zwar ne Laptop-SSHD, aber die kann man auch problemlos im PC verwenden.
Alternativ gibt es zur Zeit noch die Seagate Momentus XT 750GB, SATA 6Gb/s (ST750LX003), die eigentlich für den PC vorgesehen ist und hat ne höhere Drehzahl (7200 statt 5400) hat, daher etwas lauter ist, nur 32 statt 64MB Cache hat und auf SLC-NAND statt auf MLC-NAND setzt und etwas teurer pro GB als die Laptop-SSHDs ist.
Die kommende dritte Generation soll mit 16GB SSD-Cache statt 8 ausgerüstet sein, daher geh ich mal davon aus, da man Geschwindigkeitsmäßig noch näher an die reinen SSDs ranrückt.

Die SSD ist ab Werk schneller und die Hybriden müssen lernen was häufig genutzt wird
Ja, die SSHD lernt aber schnell nach ~ 5 Ladezyklen ist sie schon erstaunlich schnell. Ich glaube, so eine kurze Lernphase kann jeder verkraften, der nicht voher schon mal ne SSD hatte ;)
Klar sind SSDs schneller, aber wenn man SSHDs einordnen soll, sind sie nach der Lernphase von der Geschwindigkeit her deutlich näher an SSDs als an HDDs.
Aber ich wiederhole micht...

Um also mal die Frage zu beantworten: Wenn man noch nie eine SSD genossen hat bzw deren Geschwindigkeitsrausch verfallen ist und man ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Preis-Geschwindigkeit-Speicherplatz sucht, dann lohnt sich eine Hybridfestplatte auf jeden Fall.

Man bekommt zum gleichen Preis eine SSD, die schneller ist, aber deutlich weniger Speicherplatz bietet und man sich fragen muß, welche Daten man darauf speichern möchte.
Man bekommt zum gleichen Preis eine HDD, die größer, aber deutlich langsamer ist.
Man kann auch versuchen, zum gleichen Preis eine Kombination aus SSD und HDD zu bekommen, allerdings mit zusammen dann weniger Speicherplatz als die SSHD bietet und man muß sich noch mehr fragen, welche Daten auf die SSD sollen, weil diese noch kleiner geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück