SSD Raid Bay?!

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich habe aus alten Rechner 3 alte 2.5 Zoll SSDs rumliegen und hatte mir gedacht, diese als "externe" Speichermedien zu nutzen.
Die SSDs einzeln jeweils mit einem USB Adapter auszustatten kenn ich.

Aber gibt es sowas wie eine 3 / 4 Slot Bay in die ich alle 3 SSDs stecken kann, diese als Raid zusammenfasse und so als "eine" externe Festplatte verwende? Eigentlich bräuchte man hierfür ja einen Raidcontroller, das ist mir auch bewusst.
Wollte nur mal nachfragen ob ihr sowas kennt oder die einzige Möglichkeit hierfür eine NAS wäre. (was ich nicht möchte weil es nicht 24/7 verfügbar sein muss und auch die SSDs sind nicht für NAS ausgelegt.)

BR
Phil

4x nvme auf kleinstem Platz mit 2,5Gbit Netzwerk-Anschluss.
Ein passendes OS drauf (z.b. Openmediavault) und das bastelt Dir daraus ein Raid Deiner Wahl.

Einen Raidcontroller braucht man schon lange nicht mehr. Softwareraid ist inzwischen ausgereift und ausreichend performant für die meisten Zwecke.

Edit: ah .. 2.5" .. Sorry.

Die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt.

Heute sind aber NAS-Systeme so günstig geworden, dass sich das wohl nicht mehr lohnt. Es gibt noch externe Raid-Gehäuse aber die Auswahl ist nicht mehr groß und ganz günstig sind die auch nicht, vor allem bei mehr als 2 Bays

Im Preisvergleich:

Soll/muss es denn explizit ein externes "Gerät" sein?
Dann wäre, wenn Redundanz kein Kriterium ist, eine einzelne, externe SSD wohl deutlich günstiger! Da gibt es 1TB ab ~ 70Euro. Als Eigenbau mit "normaler" SSD und USB-Gehäuse ggf. auch günstiger.

Wenn es nicht extern sein muss, dann intern per SATA anklemmen und mit Windows ein Software-Raid draus machen. Wie @HisN schon geschrieben hat, sind Raid-Controller heute nur noch in speziellen Fällen/Einsatzgebieten nötig.

Zurück