Lohnt sich eine GTX 580?

TFTP100

PCGH-Community-Veteran(in)
Sollte man sich lieber öfter die zweitbeste Karte(Bsp:gtx 570) oder weniger öfter die beste Karte (Bsp: GTX 580) kaufen?

Bringt die 580 also überhaupt soviel mehr Leistung dass der Preis gerechtfertigt ist?
Und wie lange kann man mit der noch die neusten Spiele in FullHD spielen?
Ich mein jetzt crysis 3 oder sowas, bzw. Battlefield 4 oder sowas?

Oder sollte man sich besser jetzt eine 570, damit crysis 2 und far cry 3 spielen und dann die (über)nächste 770 kaufen und damit wieder Battleifld 4 oder so spielen ?

kauf dir eine gtx 570 da hast du p/l technisch den besseren schnitt gemacht.. :daumen:

wenn ich mich nicht irre hat die gtx 580 auch "nur" maximal 20 % mehrleistung (wobei diese angabe ohne gewähr ist ;))..
aber meiner meinung nach lohnt sich der - doch deutliche - aufpreis für das geringe ausmaß an mehrleistung nicht..

grüße

ps: hab eine gtx570 dc2 (benötigt riesig viel platz im case, aber mit nem bigtower geht das) und das ding ist wirklich sehr sehr gut!! :-X

Bringt die 580 also überhaupt soviel mehr Leistung dass der Preis gerechtfertigt ist?
Und wie lange kann man mit der noch die neusten Spiele in FullHD spielen?
Ich mein jetzt crysis 3 oder sowas, bzw. Battlefield 4 oder sowas?

Oder sollte man sich besser jetzt eine 570, damit crysis 2 und far cry 3 spielen und dann die (über)nächste 770 kaufen und damit wieder Battleifld 4 oder so spielen ?

Die bringt sie, obs den Mehrpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Peg hat da schon recht mit den 20%, ca 10-20%, ausserdem hat man sehr viel OC Potential.
Dank der Konsolenports kannste wohl noch minderstens 2 Jahre damit spielen :ugly:.
Keiner weiß jetzt schon was Crysis 4 und BF4 (sofern es die dann überhaupt noch gibt) an Hardware erfordern, aber für das nächste Jahr sollten noch alle Games mit Sicherheit laufen! :daumen:

kauf dir eine gtx 570 da hast du p/l technisch den besseren schnitt gemacht.. :daumen:

wenn ich mich nicht irre hat die gtx 580 auch "nur" maximal 20 % mehrleistung (wobei diese angabe ohne gewähr ist ;))..
aber meiner meinung nach lohnt sich der - doch deutliche - aufpreis für das geringe ausmaß an mehrleistung nicht..

grüße

ps: hab eine gtx570 dc2 (benötigt riesig viel platz im case, aber mit nem bigtower geht das) und das ding ist wirklich sehr sehr gut!! :-X

Is die denn auch leise? Ich suche eine sehr leise weil meine gtx 460 gainward soo laut ist im idle...

Die bringt sie, obs den Mehrpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Peg hat da schon recht mit den 20%, ca 10-20%, ausserdem hat man sehr viel OC Potential.
Dank der Konsolenports kannste wohl noch minderstens 2 Jahre damit spielen :ugly:.
Keiner weiß jetzt schon was Crysis 4 und BF4 (sofern es die dann überhaupt noch gibt) an Hardware erfordern, aber für das nächste Jahr sollten noch alle Games mit Sicherheit laufen! :daumen:

hmmm, was ist denn mit der KFA² GeForce GTX 580 Anarchy, die wurde doch von PCGH getestet und als leiseste high end karte ausgezeichnet und soll nur 0,1-0,3 sone machen selbst bei last...
Oder kann man einfach den arctic cooler auf der ^^ auch auf irgendeine 570 machen? Und dann hat mans auch so leise? In anderen Tests ist nur der Kühler gar nicht so leise...

Zuletzt bearbeitet:
die asus gtx570 dc2 ist wirklich sehr leise, kühl und leistungsstark..

kriegst eine 100 prozentige kaufempfehlung.. das werden dir auch andere bestätigen (habs schon des öfteren hier im forum gelesen!!) ;)

Meiner Meinung nach rechtfertig der hohe Preis selten die mehr-Leistung einer High-end Karte.
Ich kaufe in normalfall sogar noch eine Klasse tiefer. Bin nicht bereit mehr als 200€ für eine Karte auszugeben.

Ich bin zu geizig mehr als 200€ für eine Graka auszugeben. Da rüste ich lieber öfters (ca. alle 1,5 Jahre) auf und habe spaß an einer neuen Karte aus der oberen Mittelklasse. Mein Verlauf ist (8800GT-GTX260-und hoffentlich bald GTX560 Ti)

Hardware sollte man eigentlich nie für "zukünftige" Hardwareanforderungen kaufen sondern immer an den aktuellen Bedarf angepasst mit evtl. Reserve. Wenn man also jetzt schon den Bedarf einer GTX580 rechtfertigen kann weil man in hoher auflösung und mit texture-mods spielt kann ich den kauf verstehen, wobei es mir wirklich immer zuviel geld auf einmal wäre nur für eine Graka.

Mfg

ruf!o

@tftp100
dann evtl. die gtx570 phantom.. von den werten her identisch!! :daumen:
habe den vorteil, dass meine xonar dx auf den pciexpress platz über meiner dc2 passt.. :D

@ashton
ich belibe dabei, eine gtx580 ist preislich einfach zu hoch gegriffen.. sind mindestens 100 euro aufpreis zu gtx570 und das ist für 10-20 prozent mehrleistung total überzogen, dann investier das übrige geld lieber in eine ssd oder sowas..

1. Die Phantom belegt immernoch 3 Slots. :ugly:
2. Habe ich nicht gesagt, dass er eine 580 nehmen soll sondern nur welche guten 580er nur 2 Slots belegen. ;)

@ashton
hab das mit den drei slots eben schon im anderen thread gelesen, da habe ich mich geirrt :what: huppala.. :ugly:

aber dann kann man imme rnoch die gigabyte gtx570 oc oder soc empfehelen, welche mit den werten auch eine der besseren gtx570 darstellt!! hätte ich mir damals fast gekauft, aber die asus war plötzlich im angebot (paar euro günstiger) und hab mich dann für die dc2 entschieden..

War eigentlich auch immer der Meinung das die "zweitschnellste" reicht und die Mehrleistung der schnellsten sich sehr teuer erkauft werden muss.
Machte meiner Meinung auch kein Sinn, da auch alle Spiele immer mit der oberen Mittelklasse schnell genug liefen.
Und ich hatte jedes Jahr ne aktuelle Karte, von GTX260 zu GTX460 und nun GTX560Ti.

Nun ist es aber so, das nach momentanen Stand nur eine GTX580 in der Lage ist BF3 in "Ultra" flüssig darzustellen.
Denn jetzt ne GTX570 für 300€ zu kaufen und dann Kompromisse eingehen zu müssen würd mich sehr ärgern!
Würde ich also jetzt vor einer Neuanschaffung stehn, würde ich wohl zur 580er greifen ... versuch aber durchzuhalten bis "Kepler" kommt und hoffe das BF3 nächste Woche ne bessere Performance liefert als in der "Beta" :schief:

@ashton
hab das mit den drei slots eben schon im anderen thread gelesen, da habe ich mich geirrt :what: huppala.. :ugly:

Die Phantom belegt eigentlich keine 3 Slots, sondern ist ein 2,5 Slot Modell. Vllt dachstest du deshalb an Dualslot - aber der halbe Slot ist halt dadurch unnutzbar, von daher immo ein 3Slotmodell.

ich frag mich wie ich darauf gekommen bin, naja liegt evtl daran, dass ich derzeit am arbeiten und dadurch etwas abgelenkt bin..
sorry für die fehlinfo und danke an ashton fürs berichtigen.. :daumen:

ps: das jeder immer sagt mindestens gtx580 für ultra usw., wartet es doch erstmal ab, was die final dann zeigt! außerdem hatte ich damals nen q6600 und eine 9800gt und die spiele, die bei mir nicht laufen sollten liefen trotzdem immer sehr sehr gut.. von daher bin ich recht entspannt hinsichtlich bf3! mein system wirds schon packen und einige sachen kann man eh abstellen, weil man den unterschied nicht mal bei langsamen sequenzen sehen wird.. aber ist meine subjektive meinung zu dem thema, also nicht angegriffen fühlen..

Meiner Meinung nach rechtfertig der hohe Preis selten die mehr-Leistung einer High-end Karte.
Ich kaufe in normalfall sogar noch eine Klasse tiefer. Bin nicht bereit mehr als 200€ für eine Karte auszugeben.

Ich bin zu geizig mehr als 200€ für eine Graka auszugeben. Da rüste ich lieber öfters (ca. alle 1,5 Jahre) auf ....
Kann ich so voll und ganz unterschreiben.

Darüber hinaus ist es irre, was die High-End Karten an Strom verballern ... ich kann dazu nur diesen Artikel nahelegen:

Wieviel Strom verbraucht eine High-End-Grafikkarte wirklich? Eine Langzeitbetrachtung : Hohe Folgekosten oder Übertreibung?

Tom's Hardware schrieb:
Was uns am Ende dann wirklich ein wenig schockte, das waren die Stromkosten, die bei den High-End Karten fast ein Drittel der Anschaffungskosten und bei Mittelklassekarten sogar die Hälfte der Anschaffungskosten betragen. Hier sollte man sich wirklich überlegen, wo man mit einem solchen Anwenderprofil einsteigen kann und sollte. Zumindest kann man sagen, dass die Folgekosten nach bereits zwei Jahren anfangen, die Investitionskosten zu übersteigen. Wohlgemerkt: das, was wir hier ausweisen, sind die reinen Mehrkosten gegenüber dem Grundsystem mit CPU, Speicher usw. - die tatsächlichen Stromkosten liegen also noch weitaus höher! Wir vergleichen hier nur die Aufpreise für Mittelklasse und High-End.

Lohnen liegt bei solchen Karten im Auge des Betrachters. Wenn man maximale (Single-GPU)-Leistung möchte, man das Geld "übrig" hat und der Stromverbrauch egal ist, dann lohnt sich auch eine GTX580, denn die Karte macht einfach Spaß.

Geht man wiederum strikt nach P/L, dann lohnt sie sich eher nicht.

_PeG_ schrieb:
@tftp100
dann evtl. die gtx570 phantom.. von den werten her identisch!! :daumen:
habe den vorteil, dass meine xonar dx auf den pciexpress platz über meiner dc2 passt.. :D

@ashton
ich belibe dabei, eine gtx580 ist preislich einfach zu hoch gegriffen.. sind mindestens 100 euro aufpreis zu gtx570 und das ist für 10-20 prozent mehrleistung total überzogen, dann investier das übrige geld lieber in eine ssd oder sowas..

Ich werde mir keine neue sound karte kaufen...
Aber es gibt doch keine wirklich leise 570?

Singlecoreplayer2500+ schrieb:
War eigentlich auch immer der Meinung das die "zweitschnellste" reicht und die Mehrleistung der schnellsten sich sehr teuer erkauft werden muss.
Machte meiner Meinung auch kein Sinn, da auch alle Spiele immer mit der oberen Mittelklasse schnell genug liefen.
Und ich hatte jedes Jahr ne aktuelle Karte, von GTX260 zu GTX460 und nun GTX560Ti.

Nun ist es aber so, das nach momentanen Stand nur eine GTX580 in der Lage ist BF3 in "Ultra" flüssig darzustellen.
Denn jetzt ne GTX570 für 300€ zu kaufen und dann Kompromisse eingehen zu müssen würd mich sehr ärgern!
Würde ich also jetzt vor einer Neuanschaffung stehn, würde ich wohl zur 580er greifen ... versuch aber durchzuhalten bis "Kepler" kommt und hoffe das BF3 nächste Woche ne bessere Performance liefert als in der "Beta" :schief:

Also ich kann mir nicht vorstellen dass bf3 so derart anspruchsvoll sein kann wie crysis, obwohl ich ja ne grafickhure bin...
Aber ich werd schon noch bis nächste warten

Sicher, die Asus DirectCU II z.B. ist ne leise.

PS: Bitte benutze den "Bearbeiten" Button, denn Mehrfachposts sind nicht sonderlich gerne gesehen ;-)

Zurück