Warum verwenden einige Desktop Pc und zusätzlich ein Notebook parallel am Schreibtisch ?

Bullz

Software-Overclocker(in)
Ich habe schon öfters Bilder wie das unten gesehen

Ich habe einen leistungsfähigen Standpc 7800x3d, 4090 mit 3 Monitoren. Monitor 1 links und Monitor 3 Rechts Hochkant 21,5 Zoll FULLHD IPD, Mitte 32 Zoll 240 hz 16:9 OLED Monitor nicht Hochkant.

Weiters habe ich ein Lenovo Notebook das ich nur Privat im Zug und unterwegs verwende für Serien und etwas Gaming.

Ich bin nie auf die Idee bisher gekommen das alles Parallel auf den Tisch zu stellen. Warum machen das diese Leute und was für Vor und Nachteile würden sich ergeben ? Ich habe bisschen was über KVM gelesen die teilweise in Monitoren verbaut sind ( nicht in meinem ). Als Pc Gamer kenne ich nur Multiboxer die solche Dinge tun. Ich bin mit 1 Pc zufrieden könnte mir aber vorstellen das einige Single oder Multiplayer Titel vielleicht einen zusätzlichen Reiz hätten wenn man 2 Charakter steuern kann solange es nicht gegen die EULA Verstößt oder es ein Single Player spiel ist.

Falls ich einen Use Case dafür finde könnte ich das notebook hinter einem Monitor 1 oder 3 verstecken, interne Notebook Bildschirm deaktiviert und einer meiner seitlichen Monitor ist der einzige Hauptbildschirm. Dann müsste ich das noch mit Maus Tastatur in Griff bekommen das ich schnell umschalten kann mit einer Tastenkombination das ich nicht extra Maus und Tastatur anstecken muss. Und dann stellt sich die Frage... für was ? :) Multiboxen in WOW reizen mich nicht aber mehr " Kontrolle um Spiele " zu bekommen wo ich sonst nur ein " einsamer Solokämpfer wäre " und " ich selber für Unterstützungen sorgen könnte " egal ob SP oder MP ... ach keine Ahnung :)

Habt ihr sowas am laufen und was treibt ihr damit so ?

Also in der Arbeitswelt würde mir da einiges einfallen warum man einen Zweit-PC/Laptiop verwenden würde aber wenns rein ums zocken geht... ist das einzige was mir einfällt nicht detektierbares/einfacheres Cheaten per Streamsniping o.ä. :haha:

Die meisten Monitore haben zwei Eingänge. Dann braucht es nicht mehr als einen USB Switch und eine Dockingstation um auch den Laptop an allen Ein- wie Ausgabegeräten zu betreiben.
Warum? Weil man (ich) nicht auf beiden spielt, sondern mit dem NB Office Arbeiten macht die eben nicht immer am Schreibtisch passieren. Aber wenn man eh dort ist, warum nicht alle IOs mitnehmen? Oder das NB ist halt gleich das Arbeitsnotebook fürs Home Office. Die meisten Arbeitgeber erlauben nämlich nicht mit eigener Hardware ins Intranet zu tunneln. Auch den Betrieb nutze ich an ein und der selben Dockingstation.
Das konkrete Foto mit NB und Desktop gleichzeitig an wird zu 90% reines Posing mit aller eigenen PC Hardware sein, kein so genutztes Setup.

Oder das NB ist halt gleich das Arbeitsnotebook fürs Home Office. Die meisten Arbeitgeber erlauben nämlich nicht mit eigener Hardware ins Intranet zu tunneln. Auch den Betrieb nutze ich an ein und der selben Dockingstation.
Wie gesagt - fürs arbeiten gibts da einige Gründe sowas zu machen. Ich sitze im Homeoffice auch mit Stand-PC (mein) und Laptop (Firmeneigentum) da, einfach weil ich beispielsweise meinen eigenen 32 Zoll 4K TFT simpel an den Lappi dranhängen kann was die Arbeit viel angenehmer macht als auf so nen keine Ahnung 16'' FullHD oder was das ist zu schielen. In dem Fall 2 Bildschirme zu nutzen ist auch sehr praktisch in irgendwelchen Videokonferenzen in denen häufiger mal irgendein Dokument gesucht/gefunden/geteilt werden will.

Leute die Content Creator sind haben sowieso zwei PCs im Betrieb, einen zum spielen und einen für alles andere wie Capturing, Bearbeitung, Upload, ggf. auch Chats parallel, uvm.

Mein Arbeitgeber stellt ein Laptop für die Arbeit daheim, Arbeitsdaten bleiben ausschließlich auf dem Laptop.
Ich habe Tastatur, Maus, Sound alles an einem USB Hub den ich zum Arbeiten vom Rechner an den Lappi klemme. Parallel passiert da nix.

IMG_0303.jpeg

Nebenbei Streams gucken? Einen Discord-Server managen? Tutorials offen haben (mache ich bspw. bei DCS so)?

Ich verstehe ehrlich gesagt die völlige Verwunderung des TE nicht.

Während des Zockens am Desktop verwende ich meinen Laptop zwar nicht aber während der Arbeit im Home Office.
Laptop von der Firma läuft am Monitor und auf meinem Laptop läuft ein Podcast oder whatever.

Für Office, Youtube und Co nutze ich den Laptop da der einfach viel weniger Strom braucht.

Falls ich einen Use Case dafür finde
Wozu eine verwendung suchen? Wenn dir nichts einfällt, brauchst du es wahrscheinlich nicht :ugly:

Ich habe auch ein Laptop für Home Office an einer Dockingstation, da ich meinen privaten PC nicht für die Arbeit verwenden kann. Ansonsten kann ich mich den hier genannten Punkten nur anschließen.

Du kannst auf dem Laptop Streams gucken, nach irgendwelchen Hilfen für deine Spiele suchen, etc., um die Leistung von deinem Gaming PC voll und ganz für das Spiel zu haben.

Sowas mache ich halt auf meinem zweiten Monitor, und tabbe einfach raus, falls etwas ist. Habe keine lust zwei PC´s zeitgleich laufen zu lassen und immer hin und her zu wechseln.

Zurück