Lohnt sich ein High-End-Mainboard? X570 für 200 und 500 Euro im Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lohnt sich ein High-End-Mainboard? X570 für 200 und 500 Euro im Vergleich

In diesem Video klären wir, ob es sich Lohnt, mehr Geld für ein Mainboard auszugeben und vor allem, welche Features man dafür bekommt. Zu diesem Zweck vergleichen wir zwei X570-Modelle von Asus, eines für 200 und eines für 500 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lohnt sich ein High-End-Mainboard? X570 für 200 und 500 Euro im Vergleich
 
Seid ihr noch ganz richtig?

... 190€...
Einsteiger Modelle sind bei 130€ (und das ist schon viel) :nene:

Und, nein, in 90%+ der Fälle lohnt es nicht (auf die Überschrift bezogen) :schief:
95% der Ryzen Käufer kommen auch mit einem B550 Board um die (s.o.) 130€ aus.
Punkt.
Einspruch ! wir hier sind die restlichen 5% , wer mit einem 550 Board rum kommt liest sehr selten PC Zeitschriften ...
Davon ab, behaupte ich dann doch das jemand der 5 Jahre + anpeilt mit einem 200-250 Eu Board nichts Falsch macht, auch wenn er es am Anfang nicht wirklich zu brauchen meint .
Beim PhenomII damals hab ich es schon ein bisschen bereut nicht zu einem Crosshair Formula war das glaube ich ... , gegriffen zu haben .

PS: hatte vor einer Woche wieder so einen Fall , billigstes AM3+ Brett gekauft und dann maulen AMD wär Dreck weil das ding nach 5 Jahren doch verreckt ist ...
Ja auch teure Board können kaputt gehen aber bei damals einem 50 Eu Brett legt man es ja gerade zu an :)
mein 85 Eu Board tuts mal noch ... hehe
 
wer mit einem 550 Board rum kommt liest sehr selten PC Zeitschriften
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Bzw. warum schließt es einander aus?

Die Vorteile eines X570 ggü. dem B550 sind so klein...
Da muss man den zusätzlichen PCIe 4.0 m.2 Slot und die zusätzlichen schnellen USB Ports brauchen, ansonsten ist es Geldverschwendung.
das jemand der 5 Jahre + anpeilt
Was soll sich denn in 5+ Jahren groß ändern, dass ein 500€ Mainboard einen riesigen Vorteil ggü. einem 150-200€ B550 Board hat?
Neue CPUs kommen da nicht mehr (nennenswert), DDR5 u. PCIe 5.0 sind sowieso ausgeschlossen...
 
Wenn ich mich recht an den Test von Torsten hier erinnere, hatten die meisten B550 doch sogar die bessere Spannungsversorgung als die allermeisten zu dem Zeitpunkt verfügbaren X570-Bretter. Da hat man zumindest diesbezüglich keinen Fehler gemacht, wenn man sich für ein B550 entschieden hat. ;)

Das hier erwähnte Dark gab es zu dem Zeitpunkt z.B. noch nicht, das ist ja noch relativ frisch.
 
Meiner Meinung nach ist das Asus Tuf Gaming Plus Wifi x570 ein schlechtes Beispiel für ein gutes Board in der Preisklasse. Inzwischen gibt es schon sehr lange das MSI Wifi x570 Tomahawk, welches bessere Spannungsversorgung, einen echten Kühler auf dem Chipsatz mit Semipassivkühlung, mehr und bessere Anschlüsse, angenehmere Farbgebung, u.s.w. hat. Die Spannungsversorgung ist besser gekühlt und ist von sich aus 15 °C kühler unter Last als beim Asus Tuf , nicht so wie bei den drei günstigeren Boards mit nur 6 anstatt 8 Phasen von MSI mit schlechteren Bauteilen. Leider gibt es nur sehr wenige Tests für dieses spitzenmäßige Board, wohl weil die anderen dann Ihre in der Preisklasse nicht mehr verkaufen könnten.
 
wodurch es Enthusiasten ermöglicht wird Prozessoren auch mit exotischen Kühlmethoden an ihr Limit zu bringen.

Und mit dem Tuf kann man das nicht ?..............https://valid.x86.fr/q3px31
Upps falscher Chipsatz

Aber .....https://valid.x86.fr/cfcvuq ;)

Seltsamerweise doch zumal es viel witziger ist und eher dem Grundgedanken von OC näher ist
Billig Leistung abgreifen :-D ....wenn man dafür ein 500€ Board braucht dann widerspricht das dem ganzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das Asus Tuf Gaming Plus Wifi x570 ein schlechtes Beispiel für ein gutes Board in der Preisklasse. Inzwischen gibt es schon sehr lange das MSI Wifi x570 Tomahawk, welches bessere Spannungsversorgung, einen echten Kühler auf dem Chipsatz mit Semipassivkühlung, mehr und bessere Anschlüsse, angenehmere Farbgebung, u.s.w. hat. Die Spannungsversorgung ist besser gekühlt und ist von sich aus 15 °C kühler unter Last als beim Asus Tuf , nicht so wie bei den drei günstigeren Boards mit nur 6 anstatt 8 Phasen von MSI mit schlechteren Bauteilen. Leider gibt es nur sehr wenige Tests für dieses spitzenmäßige Board, wohl weil die anderen dann Ihre in der Preisklasse nicht mehr verkaufen könnten.
Kann ich nur zustimmen. Das X570 Tomahawk ist Weltklasse für die 200€ die es kostet. Es bietet VRM/temperaturtechnisch die Leistung von den 300-700€ Modellen sowohl von MSI selbst als auch anderer. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass es "nur" den mittleren Audiochip Onboard hat. Der ist aber keinesfalls schlecht.
Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich bin zudem äußerst erschrocken: In der Mainboard Hitliste oben in diesem Artikel steht auf Platz 7 ernsthaft das MSI Gaming Edge Wifi. Geht es noch PCGH? Das Board ist Müll, mit Verlaub. Siehe auch das Youtube Video. Alle "alten" MSI X570 MPG Boards haben sehr schlechte Temperaturwerte. Im Stresstest aus dem Video haben die Boards versagt, NICHT kaufen!
 
Die Zeiten der <100 Euro Boards ist wohl vorbei.... Selbst AMDs 6 Kerner kostet 330+ Euro... Der PC wird zum Luxusgut.
 
Die Zeiten der <100 Euro Boards ist wohl vorbei.... Selbst AMDs 6 Kerner kostet 330+ Euro... Der PC wird zum Luxusgut.
AMDs günstigster in modernster Fertigung hergestellter 6 Kerner kostet zur Zeit 159€.
Zen2 ist (noch) nicht EOL ;) .
Zusammen mit einem A520 Board ist man für ~215€ immernoch extrem flott mit aktueller Technik eingestiegen.

@Topic: Ich lag, wie ich zugegebenermaßen schon das ein oder andere Mal erwähnt habe, bei 200€ (ok, 240€ wären es zu aktuellen Neupreisen) für X570 mit Wakü. Das ist weniger als die Hälfte im Vergleich zu dem was Asus für eine Passivkühlung will.:stupid:
Für die Differenz kann, wer wirklich Bedarf hat, sich sogar entspannt noch ein Aquaero und eine Soundkarte kaufen und hat am Ende immernoch Geld übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer so ein Crap Asus Board ohne regelbaren Chipsatzlüfter kauft, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.
Soll ja Leute geben, denen so ein "Crap Asus Board" völlig ausreicht.
Du maßt dir hier an, über Leute zu urteilen, die einfach eine andere Meinung haben und auch Prioritäten anders setzen. Ich wage fast zu behaupten, das du die Kontrolle über dein Leben verloren hast, indem du so abfällig über andere urteilst, die nicht deiner Meinung sind !
 
AMDs günstigster in modernster Fertigung hergestellter 6 Kerner kostet zur Zeit 159€.
Zen2 ist (noch) nicht EOL ;) .
Zusammen mit einem A520 Board ist man für ~215€ immernoch extrem flott mit aktueller Technik eingestiegen.
Wer neu kauft, kauft meist auch das neuste. Und hier haben die Preise mächtig angezogen.
 
Ich bin zudem äußerst erschrocken: In der Mainboard Hitliste oben in diesem Artikel steht auf Platz 7 ernsthaft das MSI Gaming Edge Wifi. Geht es noch PCGH? Das Board ist Müll, mit Verlaub. Siehe auch das Youtube Video. Alle "alten" MSI X570 MPG Boards haben sehr schlechte Temperaturwerte. Im Stresstest aus dem Video haben die Boards versagt, NICHT kaufen!
Das Board ist keineswegs "Müll", das Teil ist lediglich kein Premiumboard mit einem billigem VRM. Der Sellingpoint bei dem Board ist das Aussehen, WiFi, 6x Sata und ein Lüfter der idr nicht laufen muss.

HW Unboxed ist mMn. sehr schwammig was seine Test anbelangt und neigt sehr zum bashen, so etwas habe ich von der PCGH Redation nicht gesehen. Von Roman aka. der 8auer auch nicht.
Klar wird ein "Mittelklasse X570" mit 225W extrem heiß, keine Powerstages zu haben ist da ein klarer Nachteil. Aber mit einem 3700X und etwas OC habe ich keine derartigen Probleme feststellen können.

Die Argumente von Torsten fand ich schlüssig:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier die Ergebnisse von Roman:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Asus X570 Prime P und bin sehr zufrieden. Hab damals knapp über 130€ gezahlt und läuft sehr gut und VRM und deren Kühlung sind das beste im unter 200€ Sektor. Fehlenden Features interessieren mich nicht. Brauch diesen ganzen Zubehörkram auf Boards eh nicht.
 
Ich bin zudem äußerst erschrocken: In der Mainboard Hitliste oben in diesem Artikel steht auf Platz 7 ernsthaft das MSI Gaming Edge Wifi. Geht es noch PCGH? Das Board ist Müll, mit Verlaub. Siehe auch das Youtube Video. Alle "alten" MSI X570 MPG Boards haben sehr schlechte Temperaturwerte. Im Stresstest aus dem Video haben die Boards versagt, NICHT kaufen!
Denk dran dass die Temperaturen bei null Luftstrom gemessen wurden. PCGH hat einen leichten Luftstrom(wenn ich es richtig im Koppf habe). Auch andere Boards die bei einigen Testern "durchgefallen" sind waren bei einer gewissen Luftströmung plötzlich deutlich besser.
Zumal Boards auch aus mehr als VRM bestehen. Manchmal sind andere Werte dann doch wichtiger.


Viele der teuren Boards haben mehr Bling Bling. Billig und nicht wirklich teuer. Leider verstecken die Hersteller auch Features vor allem fürs tweaken hinter den teuren Boards. Wer gerne tweakt und den Komfort mitnehmen will beist in den sauren Apfel.
Der Rest kann teure Boards eigentlich links liegen lassen. Je nachdem lohnt sich X570 überhaupt nicht und man ist mit dem B550 besser aufgehoben und man spart nochmal ein paar Euro.
 
Zurück