News Asus: Peinlicher Schreibfehler auf einem Mainboard für 800 Euro sorgt für Lacher

Was mich beeindruckt ist dass entweder nur eine Person mit dem Design der Karte beauftragt wurde, keine Qualitätskontrolle oder Abnahme des Designs statt fand und man das fertige Produkt nicht auch nochmal von mehreren Leuten begutachtet wurde.

Würde man meinen bei nem multi milliarden Unternehmen.
 
Ich weiß zwar nicht genau, wie viele Exemplare Asus fertigt, aber vielleicht kann man Parallelen zum DMC DeLorean ziehen: Sieht cool aus, kann aber nichts besonderes und hat Fehler. Und zwar in allen Exemplaren in gleicher Weise.

Bis Robert Zemeckis vorbei kam und ein cool aussehendes Prop für einen Film suchte, waren aber zumindest beim DeLorean die Preise im freien Fall. Dabei haben Autos immerhin noch den Vorteil, dass ihr Gebrauchswert sich nur wenig ändern – fahren funktioniert heute genauso wie vor 100 Jahren.
Jau, DMC hat auf dem harten Weg lernen müssen, das sich Edelstahl aus den verschiedensten Gründen nicht als Außenhaut für Autos eignet.
Zum Glück haben alle draus gelernt und niemand wir je wieder so ein Auto auf den Markt bringen.
... außer der, der glaubt das momentan niemand auf der ganzen Welt mehr über Herstellung weiß, als er.
Uiuiui...

Zum Thema: Irgendwie tut Asus gerade schwer, was gewinnen angeht, oder?
Der Preis macht die Hardware eh zu einer Schwachsinns Veranstaltung, daher hält sich mein Mitleid in Grenzen.
 
Hm...Das 800,-Euro-Mainboard wird auch mit diesem Schreibfehler wie spezifiziert funktionieren, und für diejenigen, die lieber das Bling-Bling im Rechnerinneren bestaunen, als das auf dem Bildschirm, gibts sicher bald von ASUS einen Aufkleber zum drüberbappen gratis frei Haus...also alles fein.
 
Es ist jetzt weniger wert, als die normale Edition. Bei Briefmarken ist der Fehler der Grund für den Wert. Hier wäre es die Verbindung zur Serie gewesen.
Aus rationaler Sicht ist es jetzt eine Verunglimpfung der Serie. Somit müsste man davon ausgehen, dass Fans das Ding nicht mehr haben wollen. Und dann bliebe nur übrig, es an Leute zu verkaufen, die damit nichts zu tun haben, und die werden vermutlich die normale Edition vorziehen.

Aber manchmal täuscht man sich ja, und jemand empfindet den Schreibfehler nicht als Verunglimpfung. Ist aus meiner persönlichen Sicht jedoch schwer vorstellbar.

Ich habe sofort daran gedacht, dass evtl. jemand das Design von einer KI erstellen lassen hat. Denn solche Fehler macht DALL-E auch, wenn Schrift im Spiel ist.
 
Aber dann hätte man ein Gigabyte Mainboard, das geht nicht.
Warum? Kann nichts schlechtes darüber sagen. Dann doch eher lieber kein Asus. Hab mit dem hochgelobten ROG RAMPAGE V EDITION 10 immer noch Probleme. Tastaturausfälle seit Anno Dazumal. Egal, welche dran hängt. Asus ist zu teuer. Gigabyte lob ich mir einfach. Keine Probleme.
Hardware, die in drei Jahren keine Sau mehr interessiert, aber nicht. Oder würdest du jetzt 2.000 Euro für ein Z390-Mainboard ausgeben, weil da ein Buchstabe zu viel oder wenig draufsteht?
Ich hab genauso eins zu verkaufen... ohne Schreibfehler. Wenn ich noch 150-180 € bekomme, bin ich sehr froh. Zuletzt hab ich meine altes nForce 780i SLI für über 100 € verkauft. Geht doch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Kann nichts schlechtes darüber sagen. Dann doch eher lieber kein Asus. Hab mit dem hochgelobten ROG RAMPAGE V EDITION 10 immer noch Probleme. Tastaturausfälle seit Anno Dazumal. Egal, welche dran hängt. Asus ist zu teuer. Gigabyte lob ich mir einfach. Keine Probleme.
Weil die Mainboards, die in den meisten Foren auffällig werden, und sei es nur durch das hinterletzte UEFI meist von Gigabyte kommen. Gibt n Grund warum ich etliche Leute kennen die sagen "nie mehr Gigabyte (Mainboards)"
 
Weil die Mainboards, die in den meisten Foren auffällig werden, und sei es nur durch das hinterletzte UEFI meist von Gigabyte kommen. Gibt n Grund warum ich etliche Leute kennen die sagen "nie mehr Gigabyte (Mainboards)"
Man sieht halt nur das, was man sehen will. Bei Mainboard-Problemen gibt es kein Muster, schaut man durch die Hardwareforen sind so ziemlich alle Marken vertreten.

Gigabyte macht nicht öfters Probleme als andere Marken. Ich nutze seit Jahren Gigabyte Boards und war stets zufrieden. Negative Erfahrungen habe ich eher mit Asus gemacht, mein letztes Asus Board hat mich viele Nerven gekostet.
 
Man sieht halt nur das, was man sehen will. Bei Mainboard-Problemen gibt es kein Muster, schaut man durch die Hardwareforen sind so ziemlich alle Marken vertreten.

Gigabyte macht nicht öfters Probleme als andere Marken. Ich nutze seit Jahren Gigabyte Boards und war stets zufrieden. Negative Erfahrungen habe ich eher mit Asus gemacht, mein letztes Asus Board hat mich viele Nerven gekostet.
Ich denke du hast den zweiten Teil meines Posts überlesen, in dem ich eindeutig von meinen "Erfahrungen bzw. Leuten die ich persönlich kenne" spreche. Das impliziert ziemlich eindeutig, dass ich mich natürlich auf anekdotische Evidenz berufe und das keinesfalls als allgemeingültiges Statement sehe. Aber vllt. hätte ich das noch deutlicher kennzeichnen sollen.
 
Man sieht halt nur das, was man sehen will. Bei Mainboard-Problemen gibt es kein Muster, schaut man durch die Hardwareforen sind so ziemlich alle Marken vertreten.

Über Biostar und NZXT ließt man extrem wenige Beschwerden.
Die Gründe mag sich jeder selbst überlegen und vielleicht bekommt dann auch eine Idee, warum zu einigen Herstellern in bestimmten Generationen besonders häufig Problemberichte erscheinen. :nicken:
 
Über Biostar und NZXT ließt man extrem wenige Beschwerden.
Die Gründe mag sich jeder selbst überlegen und vielleicht bekommt dann auch eine Idee, warum zu einigen Herstellern in bestimmten Generationen besonders häufig Problemberichte erscheinen. :nicken:
Weil das eine ein Asrock ist und das andere ca 50 verkäufe in ganz Deutschland hat ?
Spass beiseite, ich denke ich weiß was du meinst.
Gigabyte und ASUS sind hier im Forum aber echt oft Problem fälle. Gerade was AM5 angeht.
 
Die werden wohl nur relativ wenig gekauft.

Exakt.
Was dagegen seit ein paar Jahren deutlich häufiger Empfehlungen bekommen hat und häufiger weiter oben in den Einkaufsführer-Ranglisten landete, ist Gigabyte.
Dementsprechend gibt es seit ein paar Jahren auch mehr Leute, die Probleme mit Gigabyte haben könnten und auch mehr, die sie haben. Vorher war, bei uns in der Community, eher Asus der Spitzenreiter – bei den Käufen und bei den Problemen. In einigen Serien konnte auch mal MSI "punkten", nur Asrock habe ich in den letzten Jahren nicht mehr gehäuft gesehen. Allerdings haben sie im gleichen Zeitraum auch immer nur über Preis-Leistung gepunktet und wer zum Budget-Board beispielsweise Budget-RAM kauft, meldet natürlich auch keine Probleme mit XMP-Vorgaben, die den Prozessor überlasten.

Nur aus den Rückmeldungen in Foren und ohne Kenntniss der genauen Verkaufszahlen ist ein Zuverlässigkeitsranking der Hersteller einfach nicht möglich.
 
Evan-Gen-Lion. Ich weiß zwar nicht, welcher Evan gemeint ist, aber so ein genmanipulierter Löwe-Mensch-Hybrid hat bestimmt ein paar besondere Eigenschaften.



Bei Briefmarken und Münzen hat man regelmäßig Wertsteigerungen gegenüber der fehlerbereinigten Massenversion. Jeder kennt das Objekt als solches, aber kaum einer hat die abweichende Variant => Seltenes Sammlerstück. Aber wenn es die Massenausführung gar nicht gibt, sondern wenn zum Beispiel ein Verein 1.000 Gedenktokens prägt, die alle gleich aussehen (egal ob mit oder ohne Fehler), dann interessiert das in 99 von 100 Fällen nie wieder jemandem. Genau dieser Fall liegt hier vor. Ich weiß zwar nicht genau, wie viele Exemplare Asus fertigt, aber vielleicht kann man Parallelen zum DMC DeLorean ziehen: Sieht cool aus, kann aber nichts besonderes und hat Fehler. Und zwar in allen Exemplaren in gleicher Weise.

Das lässt sich auch sehr gut auf Sammelkartenspiele, v.A. Magic the Gathering übertragen. Es gibt Fehldrucke, bei denen eine bestimmte Karte in einer kompletten Edition immer den selben Druckfehler aufweist. Diese haben natürlich keinen erhöten Wert, weil eben alle gedruckten Karten diesen einen Fehler haben.

Es gibt aber auch Druckfehler, die extrem selten, manchmal nur bei einer Hand voll Karten aufgetreten sind. Diese können, zumindest für bestimmte Sammler, extrem wertvoll sein.
 
Wow! Da Schauen eigentlich mehrere drüber. Als Designer kann ich euch aber sagen dass man bei sowas Betriebsblind ist. Da es ein kursiver Font ist der dazu noch vertikal läuft fällt sowas nicht auf.

Aber über sowas schauen viele Leute drüber vor allem wenn man den Prototypen vor sich hat die Sache abnimmt.

Da kann man sehen dass bei Asus keine professionelle Arbeitsprozesse stattfinden..

Peinlich!
 
Naja kann passieren, aber bei einem Prestige Board für 800€ sollte man als QA vielleicht besser drüber schauen.. aber die denken wahrscheinlich der Designer wird schon wissen was er getippt hat und der Designer wird nicht einschätzen können ob das Design am Ende auf einem 80€ oder 800€ Mobo landen..

Allgemein wird sowieso überall an Qualitätssicherung gespart. Von Gigabyte bin ich weg weil schlechte Support Erfahrung (mein Thema dazu gibt's sogar hier im Forum/2017) dann auf Asus gewechselt wo das Problem nicht bestand, aber cold boot bug.. zumindest haben die das 5 Jahre lang mit Updates versorgt inkl. rbar Support hinzugefügt.
ASRock mal zuletzt für nen custom Designer PC verbaut (AM5) und da war direkt der LAN Port defekt..

Wie sagt man so schön, die kochen alle nur mit Wasser.. deswegen schaue ich nur noch auf Support / Langlebigkeit.
Das Asus Mainboard läuft btw immer noch im primären PC (besonders wegen Corona auch im Homeoffice gut 10+ Stunden am Tag an gewesen).
Mein Asus P5K Pro davor war ähnlich lange im Einsatz.
 
Zurück