• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

lohnt sich ein CPU Upgrade?

BigDaddyForever

Schraubenverwechsler(in)
Hi an alle User erstmal. Habe vor, meinen PC aufzurüsten und wollte hier mal eure Meinungen erfahren bzw. wissen ob ich den Leistungunterschied (besonderst in Games) merken würde.

Nun zu meiner aktullen Hardware:
- Intel Core 2 Duo E6750 (2,66 GHZ) mit Scyte Mugen 3 Lüfter
- Asus P5W DH Deluxe --> BIOS 3001
http://support.asus....luxe&product=1&os=24
- ASUSTEK Radeon HD 6870 1024MB
- 5GB DDR2 RAM (2 x 2GB Corsair DDR2-800 + 2 x 512MB Corsair DDR2-667)
- Netzteil Tagan TG480-U15 (480Watt)

Hardware die bereits in meinem Warenkorb liegt:
- ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual
- Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
- 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
- Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 4g

leistet meine HD 6870 Graka eigentlich die volle Leistung mit einem so altem DualCore E6750?

Zuletzt bearbeitet:
AW: lohnt sich der CPU Upgrade?

In einigen Spielen dürfte der E6750 die HD6870 limitieren, das ist in dem Fall aber stark abhängig vom jeweiligen Spiel.
Welche Spiele zockst du, oder hast du vor zu zocken? Dann können wir individuell nachsehen, wie sehr die CPU limitiert.

Genau, möchte zocken! Überwiegend so ziemlich alles an Genres wie z.B. die kommenden Titel Diablo3, Hitman, MaxPayne ...usw.
Zur Zeit spiele ich viel BF3 Online, wo ich schon echt Probleme hatte halbwegs gute Settings zu finden damit es spielbar bleibt. Naja habe ja auch nur eine Mittelklassen-Karte, die ich mir letzes Jahr erst gekauft habe. Habe mich auch schon ein bisschen schlaugelesen und weiss, dass BF3 eher GPU lastig ist.

Kauf dir das neue Setting. Du wirst einen Unterschied merken.

ja genau genommen wird es ja auch langsam Zeit. Hatte erst ein Z68-Board mit nem i5 2500k ins Auge gefasst. Aber da es sich lohnen soll, habe ich eben die o.a. Artikel ausgewählt.

Habe mich durch die Computerbase Ratings gehangelt und der E6750 dürfte in vielen Spielen limitieren.
Dein Aufrüstkit sieht deshalb sehr attraktiv aus. Ich würde dir aber raten, das Netzteil gegen ein neueres und effizienteres zu tauschen, da deins technologisch recht alt ist und einen Wirkungsgrad von nur 68% (und im Alter noch etwas weniger) hat. Es ist nicht so, dass die neuen Komponenten mehr verbrauchen, aber richtig wohl würde ich mich nicht mehr fühlen. Du könntest dir das be quiet E9-400W z.B. ansehen. Dies bietet einen Wirkungsgrad von ca. 90%, je nach Last. Falls du mal übertakten willst, und eine stärkere Grafikkarte kommt, kannst du dir die -450W Version ansehen.

das Netzteil gegen ein neueres und effizienteres zu tauschen.
gut das du es erwähnst, denn das Netzteil ist von meinem Kumpel da mein BeQuiet durchgebrannt ist (nie wieder gebrauchte Sachen bei eBay kaufen!!!)
Reicht ech ein Netzteil mit 450Watt, wenn man später mal übertaktet und sich ne neue Graka kauft? Muss ich mich nochmal umsehen, auch schon wegen Cablemanagment!
Wo genau warst du denn auf Computerbase (link wäre cool)? <-- lerne immer wieder gerne dazu !!!

Wenn du Kabelmanagement willst, ist das E9-480W zu empfehlen, kostet leider 75€. Dies ist aber relativ gesehen ein sehr guter Preis. Alternativ gäbe es noch das L8-430W oder L8-530W. Beide würden für den Prozessor mit OC und obererer Mittelklasse Karte reichen (auch in Zukunft). Die L8 Modelle haben Bronze Effizienz.

Links zu verschiedenen Computerbase-Ratings (CPU und Grafik):

Aktuelle Grafikkarten: Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 4) - ComputerBase

Neue Prozessoren: Test: Intel

Alte Prozessoren: Test: Intel Core i5-750, Core i7-860 und Core i7-870 (Seite 32) - ComputerBase

Bei den Prozessoren muss man wissen welche CPUs ca. die selbe Leistung bieten um über lange Distanzen zu vergleichen. Dazu ist noch zu beachten, dass sich die Benchmarks erheblich verändert haben und man beim Vergleich darauf achtet. Das ist aber nur mit Erfahrung zu machen und ist nicht so schnell erklärt.

Die Nts reichen auch für High-End-Grakas und werden vermutlich auch immer reichen, außer du willst SLI/CF machen

Natürlich reicht das.
Je nach Budget kannst du ein günstiges oder eben hochwertigeres Netzteil kaufen.

Was für ein BeQuiet ist dir denn kaputt gegangen?

Sorry, das weiss ich nicht mehr (ist schon länger her als es mir durchgebrannt ist). Es war auf jedenfall ein StraightPower mit 580watt ohne CM (müsste also ein E7 oder E6 model gewesen sein)
450Watt ist natürlich mal nett. Dann übertreiben wohl immer diese Seiten wo man seine komplette Hardware angibt und dann oft ein Wert über 600watt zu lesen ist.

Bei den Prozessoren muss man wissen welche CPUs ca. die selbe Leistung bieten um über lange Distanzen zu vergleichen. Dazu ist noch zu beachten, dass sich die Benchmarks erheblich verändert haben und man beim Vergleich darauf achtet. Das ist aber nur mit Erfahrung zu machen und ist nicht so schnell erklärt.

OK, wollte erst Fragen, woran du das erkennst das mein DualCore limitiert :lol: aber trotzdem vielen Dank für die Links

Ok das 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold sieht gut aus und werde ich mir merken. Dann muss ich also entweder warten um Budget zu erhöhen oder erst upgraden und danach mir das NT gönnen.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe und den schnellen Antworten! --> !!! super Forum hier !!!

Sorry, das weiss ich nicht mehr (ist schon länger her als es mir durchgebrannt ist). Es war auf jedenfall ein StraightPower mit 580watt ohne CM (müsste also ein E7 oder E6 model gewesen sein)

Pech kannst du da immer mal haben.
Mir ist gestern das Corsair AX abgeraucht.

Das Straight E9 ist echt gut. Wenn du das Geld über hast kauf dir das CM480.

Zurück