Lohnt sich der umstieg von Gigabyte 7950 auf GTX 970/980?

Basti18

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

frage steht im Titel :D.

Ich bin mit meiner Gigabyte 7950 nich mehr ganz zufrieden. Die karte schafft World of Warcraft mit full Details nicht ganz flüssig. Ich habe mir auch jetzt denn Asus rog swift zugelegt und da wäre ne Graka von nvidia schon ganz nett, auch wegen G-Sync unso. Hab zwar n kleinen Pixelfehler entdeckt, aber denke damit kann Mann leben ;)( oder was würdet ihr machen?). Die neue Graka wird eigentlich nur zum Fernseh schauen und zum Zocken genutzt(shooter, aufbauspiele).

System:

Asus Z87 Plus
i7 4770k
12GB Ram 1333 mhz
Gigabyte 7950 3 GB
be quiet! Straight Power E9 600W 80+ Gold
Samsung 840 Pro 256 GB

Hoffe jemmand kann mir sagen ob sich das lohnt :). Danke im vorraus! :D

Wenn du dir einen G Sync Monitor gekauft hast wäre es ja quatsch den nicht zu nutzen.
Kauf dir also die neue Karte.

Der Swift ist doch 1440p, da kann Power nicht schaden. Eine 970 hat so gegen 50% mehr Leistung, zudem sind die Treiber besser in WOW (GTX770 na an 290 und ähnliches).

Wie siehts denn mit der 980er GTX aus? lohnt sich da der aufpreis nicht?

und danke schonmal für die Antworten ;)

mfg Basti

nein die GTX 980 ist nur bischen schneller und 200 euro aufpreis sind nicht gerechtfertigt. zumal die GTX 970 auch 4GB vram hat-

wenn die GTX 980TI erscheint, wird die GTX 980 stark im preis fallen, mindestens um 100 euro.

Du könntest am ehesten wenn du mehr Power für WQHD und evtl. noch Downsampling willst über 2 GTX 970 nachdenken aber dann benötigst du auch ein neues NT da man das E9 nicht weit über 400W belasten sollte.
Ein passendes NT würde nochmal gut 100€ kosten.

Wie siehts denn mit der 980er GTX aus? lohnt sich da der aufpreis nicht?
Schau doch selbst nach:

200 Taler mehr für um die 15% Mehrleistung. Ich würd die GTX970 nehmen und selbst noch ein bissi Hand anlegen. Die meisten Customdesigns boosten eh schon ab Werk auf deutlich über 1200Mhz, einige sogar über 1300Mhz.

Da ist die GTX980 fast in Reichweite. Für mich wäre die Entscheidung klar -> GTX970:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Etwas ja aber Welten ändert das auch nicht, kommst dann näher an die 980 ran, wie geschrieben Option wäre noch SLI für deutliche Mehrleistung bei WQHD usw.

Nagut, danke für die antworten;). Ich lass es mir mal durch denn Kopf gehen :D

Edit : wie sieht das denn mit 2 970er aus? würde das mein Netzteil aushalten? und wie sieht das mit microrucklern aus?

Wenn es das nicht tut, welches NT würde ich brauchen dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück