• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt es sich, diesen pc upzugraden?

kingdingeling123

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen, zweiter Versuch mit Fragebogen. :)
Ich hatte vor einigen Jahren (siehe meine Thread-Historie) den unten stehenden pc mit Hilfe des Forums zusammengestellt und zusammengebaut (was wieder erwarten sogar geklappt hat). Jetzt ist er doch etwas in die Jahre gekommen und ich frage mich, ob es sich lohnt, den mit einigen Komponenten zu aktualisieren (wenn ja, welche?) oder ob ich lieber einen komplett neuen kaufen/bauen sollte?
folgendes spielt dabei für mich noch eine rolle:
- das Gehäuse ist relativ eng, ich könnte inzwischen aber auch einen normalen Miditower aufstellen ohne Stress mit meiner Frau zu bekommen
- mein Budget habe ich noch nicht abschließend entschieden. Denke mal so bis 1000€. Weniger wäre natürlich super!

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Zum Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Grafikkarte
GIGABYTE Radeon R9-280X

CPU
Intel Xeon E3-1231V3 4x3.4 GHz

Gehäuse Desktop
Cooltek G3

Festplatte
Crucial M500 2,5" SSD 480 GB

Gehäuse Lüfter
Silent Wings 2 120 mm x2

Blu-ray Brenner

Mainboard
ASRock H97 Performance Mainboard

Soundchip
Realtek ALC1150

Arbeitsspeicher
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600

Netzteil
be quiet! Straight Power BQT E9 450W

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Habe einen LG Flatron IPS235P, 23"; 1920x1080, 16:9, 96dpi, 60hz
In ca. 1 Jahr, wenn ich umgezogen bin, sollen hier allerdings entweder 1 weiterer Monitor dazu angeschafft werden oder 2 neue, da ich dann zum arbeiten zu Hause 2 Monitore benötigen werde

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Am meisten wohl die GPU, jedenfalls nach einem kurzen Test bei Shadow of War-Benchmark.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Eher nicht

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Denke ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

ca. 1000 EUR, weniger wäre natürlich besser

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

CoD Warzone, Gears Tactics derzeit, PuBG

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Wohl noch mal so ca. 500 GB mehr als jetzt

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein, vielen Dank aber schon einmal!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

am besten nutzt du den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen, und überarbeitest deinen Startbeitrag mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes bitte noch einmal.

Die ganzen Informationen zu Anzahl der Komponente und dessen Preis brauchen wir nicht, dies macht es nur wahnsinnig unübersichtlich.

So könnte man das z.B. gestalten:
CPU: Xeon E3-1231 v3
CPU-Kühler: Big Shuriken 2 Rev. B
...

Du kannst dir auch gern den "Musterfragebogen" anschauen, um eine Inspiration zu bekommen wie man den Fragebogen übersichtlich gestalten kann.

Im den Anmerkungen zum Fragebogen findest du unter Punkt 3.) eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst, ein komplett neuer macht aber durchaus Sinn.

Gruß Lordac

P.S. Wenn es um die Kühlung einer CPU geht, spricht man immer von einem CPU-Kühler, ein Lüfter allein hilft nicht viel weiter ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Man kann noch immer von Win7/8/8.1 kostenlos auf 10 upgraden!

Auch eine Neuinstallation von Win10 und danach freischalten mit einem Key von 7/8/8.1 ist weiterhin problemlos möglich!

Und für die Hardware wie mein Vorposten schon geschrieben hat den Fragenkatalog ausfüllen!

Hab den ersten Beitrag nochmal überarbeitet. Macht es Sinn, wenn ich einen komplett neuen baue, Netzteil und ggf. andere Komponenten erneut zu verwenden?

Servus,

ich würde das Geld in die Hand nehmen, und einen komplett neuen PC kaufen!
Die SSD, den Blu-ray-Brenner und die Gehäuselüfter kannst du weiter nutzen, das Netzteil bringst du zum Elektroschrottcontainer da es mittlerweile zu alt ist, und den Rest versucht du so gut es geht bei ebay zu verkaufen.

Deinen Unterbau (CPU, CPU-Kühler, Mainboard; RAM) könntest du grundsätzlich auch erst mal weiter nutzen, auf kurz oder lang werden dich aber die vier Kerne des Xeon E3-1231 v3 bei aktuellen Spielen limitieren.

Hier ein Komplettvorschlag, aufgeteilt nach Unterbau und Rest, da kannst du dann entscheiden was dir im Moment lieber ist.

Unterbau:
CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450M Mortar Max
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V

Restliche Komponeten:
SSD: Crucial P2 500GB oder Western Digital Blue 500GB / Crucial MX500 500GB
Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 580, Palit GTX1660 StormX, Palit GTX1660 Super GP OC oder MSI RX 5700 Gaming X
Netzteil: Pure Power 11 500W (so verfügbar) oder Seasonic Focus GX 550W
Gehäuse: Sharkoon M25-V oder Pure Base 600

Deine vorhandenen Silent Wings 2, baust du bei den Gehäusen jeweils in der Front ein.
Den übrigen Frontlüfter vom Gehäuse kannst du optional hinten oben einbauen, oder du verkaufst ihn mit der restlichen Hardware.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
ich würde erst einmal nur die Grafikkarte wechseln dazu halt Netzteil und falls notwendig da sonst zu groß das Gehäuse sofern das für dich überhaupt ne Option ist, ggf. noch nen Kühler da du den ja weiter nutzen kannst.

CPU etc. würde ich Aufrüsten wenn du Probleme in Games hast und merkst das die Grafikkarte nicht der limitierende Faktor ist und du für dich zu wenig FPS hast.
Mit der Ryzen 4xxx Generation kann man dann auch einfach Aufrüsten, klar kannst du jetzt auch schon 3000 Gen kaufen aber ist die Frage ob das wirklich direkt notwendig ist.
Falls dir die bisherige CPU nicht reicht kann man immer noch Nachrüsten früher als geplant das schadet ja nix^^

Zurück