• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt sich das Aufrüsten mit neuer GPU?

Toele-Anleinen

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich das Aufrüsten mit neuer GPU?

Hi PCGH-Forum,

2014 habe mit viel Hilfe des Forums (damals noch als "Bloodonthetracks") mitsamt Vor-Ort-Schraub-Hilfe einen wunderbaren Gamer-PC zusammengebastelt,
der auch heute noch zuverlässige Dienste leistet.

5 Jahre sind PC-technisch eine lange Zeit, daher jetzt die Frage: Lohnt sich die Aufrüstung durch eine neue GPU.

Hier die PC-Zusammenstellung, wie gesagt, läuft noch super:

Mainboard: Gygabyte H87- Hd 3
CPU: Xeon E3 - 1230 4x 3.30 Ghz
Netzteil: be Quiet! 450 W
RAM: (aufgerüstet) 16 GB DDR3-1600 DIMM
GPU: Asus R9 280X (3GB)

Ich spiele mit dem Gedanken vielleicht in eine 2070 RTX (z.B. MSI Armor) zu investieren,
geht das mit der CPU noch oder macht das keinen Sinn?

Danke für eure Hilfe!

AW: Lohnt sich das Aufrüsten mit neuer GPU?

Ich spiele mit dem Gedanken vielleicht in eine 2070 RTX (z.B. MSI Armor) zu investieren,
geht das mit der CPU noch oder macht das keinen Sinn?

Das ist meiner Meinung nach zu krass für die CPU. Ich denke, wenn Du in 1080p zockst, kann es noch reichen, wenn Du eine RX 580 8GiB nimmst und bei den Grafikeinstellungen Schatten und Physik-Effekte/Explosionen etc. auf niedrig stellst. Alles was nur die Grafikkarte belastet, kannst Du wahrscheinlich meistens auf Ultra stellen.
Ich denke nicht, dass Du einen Unterschied zu einer noch schnelleren Karte merken wirst.

Du kannst ja mal in deinem BIOS nachschauen, ob dort die Möglichkeit besteht alle Kerne auf Max. Boost laufen zu lassen, das währen dann 4x 3,7 GHz Allcore.
So habe ich es zumindest mit meinem Xeon E3 gemacht, allerdings auf einem ASrock H87 Board und betreibe damit eine GTX 1070, da ist jedoch auch noch genug Luft drin für eine GTX 1080 oder aber RTX 2070.
Die MSI Armor RTX 2070 finde ich übrigens auch die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis aller 2070 Karten, hat den großen Stromanschluss darauf einen potenten Kühler und sieht noch dazu gut aus.
Wenn du mit dem Gedanken spielst dir eine zuzulegen, würde ich das bei Alternate machen und mit Pay Direkt bezahlen, da gibt es dann 15 € Rabatt und die Karte kostet dann mit Versand 509 €, gilt jedoch nur bis Ende diesen Monats.

Die Frage ist immer die Auflösung. Was will man bei 1080p mit einer GTX 1080? Bei fast allen Spielen hat man schon mit einer RX 580 die 60FPS-Marke geknackt.
Bei 1440p sieht es schon ganz anders aus und von 4K wollen wir gar nicht sprechen - da ist selbst eine 2080 Ti noch überfordert...

Die Sache mit dem Allcore-Boost ist aber ein guter Tipp, damit kann man die CPU-Leistung deutlich steigern.

Geht auch mit 1080p bei einem 144 Hz Monitor wunderbar, die CPU ist im Grunde ein I7 4770 nur ohne Grafikkern.
Aber wie gesagt läuft bei mir im Allcore-Boost.

Da man eine GPU immer klein bekommt, sehe ich prinzipiell kein Problem darin, eine RTX 2070 zu kaufen. Allerdings macht mir dein noch nicht genau genanntes Netzteil etwas Sorgen. Grundsätzlich kann man nach fünf Jahren eh über einen Austausch nachdenken...
Kannst du das genaue Modell nennen?

Da man eine GPU immer klein bekommt, sehe ich prinzipiell kein Problem darin, eine RTX 2070 zu kaufen. Allerdings macht mir dein noch nicht genau genanntes Netzteil etwas Sorgen. Grundsätzlich kann man nach fünf Jahren eh über einen Austausch nachdenken...
Kannst du das genaue Modell nennen?

Das Modell ist ein Straight Power E9 450w.
Die 2070 saugt laut Daten eigentlich weniger als meine R9 280x. Trotzdem austauschen?
An einem neuen Netzteil sollte es nun nicht scheitern.

Quintessenz ist ja aber bisher eher, dass die 2070 ein ziemlicher Overkill wäre. Ich muss auch zugeben, dass ich auf 1080 spiele und dabei auch ganz zufrieden. Mein Limit erreiche ich bei Grafikmods bei Bethesda spielen.

Super viele Tipps schon mal, danke dafür.

Wie alt ist das Netzteil denn?
Es hat halt noch nicht die moderne Technik die für aktuelle Grafikkarten wichtig ist.

Die GTX 2070 für 519€ kann man sich durchaus holen wenn man mal bisschen mit DSR zocken will bzw. einfach Reserven für neue Games in den nächsten 1-2 Jahren haben will.

Alternativ würde ich mir aber noch ne GTX 1070Ti anschauen da gibts jetzt wohl Monster Hunt Game dazu und ist ne Ecke billiger und nicht viel langsamer.

Alternativ wäre evtl. auch ne gute Möglichkeit ne RX Vega holen im guten Design und dann später mal nen Freesync Monitor als Hauptmonitor.

Die Basis kannst bei Bedarf ja später Aufrüsten.

Ein Freund von mir hat vor kurzem ein sehr ähnliches System aufgerüstet.

Board: ASRock Z87 Pro4
CPU: Xeon 1230v3 im Bios auf 3,7GHz all-core gestellt
GPU: R9 280x 3GB
RAM: 16GB DDR3 1600
PSU: be quiet! Pure Power L8 530W

Da hat er dann die 280x gegen eine 1070 Ti und das PP L8 gegen ein SP11 550W getauscht. Zockt auch nur in Full HD und ist begeistert. :D
Die 2070 sollte eigentlich vollkommen in Ordnung gehen mit dem Xeon.
Ich würde aber spätestens nächstes Jahr wenn AMD ihre neuen CPUs raushaut mal über einen neuen Prozessor nachdenken, vielleicht sind die Intel dann auch wieder bezahlbar. :D

Quintessenz ist ja aber bisher eher, dass die 2070 ein ziemlicher Overkill wäre.

Echt?
Eine Graka bekommt man immer klein.
Deine CPU wird weder schneller noch langsamer mit der neuen Graka.
Du scheinst einfach nur keine Lust zu darauf zu haben mal kurz nachzuschauen wie schnell Deine CPU ist. Da können wir leider nur raten ob sie für Dich ausreicht oder nicht.

Hier: 2080TI in FHD 27FPS. Wo ist da jetzt der Overkill? Oder kann ich einfach nur die Regler in Software und Treiber bedienen?

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Mit Verlaub .... Overkill ist ein Standpunkt, aber leider hat er wenig Grundlagen^^
Haste mal #2 wirklich durchgelesen oder keinen Bock auf Textwall? *g*

Hab sogar alles schon 3x durchgelesen ;-). Ich hatte nur noch keine Zeit zu Hause einen cpu-Test zu fahren.

Mach ich das am besten mit dem Prime95?

Das ist dann jetzt eine Noob frage aber was haben die fps mit der cpu Auslastung zu tun in meinen Fällen (fallout 4 Hard gemoddet) limitiert eher die gpu oder?

Genau das sollst du ja testen ;-)
Nimm Fallout, lass alle Grafikeinstellungen so, wie sind, bis auf die Auflösung und Kantenglättung (Anti-Aliasing). Die drehst du so weit runter wie möglich bzw. aus.

Die FPS, die du dann im Spiel kriegst, dürften in etwa wiederspiegeln, was die CPU leisten kann, wenn sie nicht durch die GPU limitiert wird. Und wenn du mit dem Wert zufrieden bist, spricht nix gegen das Aufrüsten mit soviel Grafikpower, wie du tragen kannst.

Schau dir die Signatur von HisN an und klicke auf "Beobachte" - da stehen die zwei Sätze vom Huhn in sehr ausführlich, aber auch sehr verständlich ;)

Ok, die Testreihe wurde etwas verkompliziert, da ich Fallout 4 mit allen Mods nur über den ModOrganizier starten konnte. Damit liefen keine Steam screenshots oder normale Screenshots.
Ausserdem habe ich beim zweiten Test ohne AA und mit geringer Auflösung den FPS-Limiter nicht aus Fallout bekommen.

Ergebnis ist denke ich trotzdem Hilfreich.

Einmal mit allen Mods, und meinenüblichen Grafikeinstellungen.

Foto 25.10.18, 18 37 13.jpg

Einmal ohne Mods und geringer Auflösung ohne AA.

Foto 25.10.18, 18 53 37.jpg

Hm, keine Ahnung bezüglich Ugrids. Bei ugrids 13 müsste das eigentlich zu massiven Abstürzen führen und mein F4 läuft trotz mods sehr stabil. Kann ich mir nicht vorstellen. Eher precombined meshes, aber das müsste dann eigentlich auf die VRAM schlagen.

Hier noch mal mit allen mods und geringer Auflösung.

Foto 25.10.18, 19 44 27(1).jpg

Was bedeutet, dass denn jetzt bzgl. dem Xeon und einer 2070?

Zurück