• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lohnt sich das übertakten bei meinem System?

Roadi92

Kabelverknoter(in)
Lohnt sich das übertakten bei meinem System?

Heyho Leute,
wollte mal Fragen, ob sich das Übertakten meines Prozessors überhaupt lohnt. Ich weiß nämlich nicht , in welchen Bereichen der Prozessor der Flaschenhals ist? Beim Gaming ist es ja eh immer die Graka. In welchen bereichen wäre denn der Prozessor der Flaschenhals?

Mein System :
CPU : i5 3570k
Graka : Radeon 7970
DDR : 8GB
Mainboard : z77 von Asrock
Windows 7 im Betrieb
 

minicoopers

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Lohnt sich das übertakten bei meinem System?

Die CPU reicht auch @Stock noch eine Weile aus :daumen:
Also theoretisch musst DU noch nicht OC'en.
 
TE
R

Roadi92

Kabelverknoter(in)
AW: Lohnt sich das übertakten bei meinem System?

In welchen Bereichen würde sie denn limitieren ? Oder packt die momentan alles?
 

Jan565

Volt-Modder(in)
AW: Lohnt sich das übertakten bei meinem System?

Jede halbwegs aktuelle CPU schafft alles. Ist nur die frage in wie vielen FPS und in welcher Zeit.

Im Rendern zum Beispiel ist der 3570K langsamer als ein 8350 auf Stock. Ob man das jetzt als Flaschenhals oder sonst was bezeichnen will, bleibt jedem selbst überlassen. Irgendwas Limitiert immer egal wie gut die hardware ist.

Ist halt nur die frage, ist man zufrieden mit dem was man hat bzw. reicht einem die Hardware aus?
 

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
AW: Lohnt sich das übertakten bei meinem System?

Ist jetzt keine Verallgemeinerung, aber pur für's Gamen wirds laut diesem Test nichts bringen, jeden Fall nicht soviel wie man sich vllt. durchs übertakten erhofft. Aber es gibt viele Spiele die vom Takt profitieren (Glaube BF3, Anno 2070 fällt mir da spontan ein.).
 
F

FabiTheWinLover

Guest
AW: Lohnt sich das übertakten bei meinem System?

Deine Grafikkarte und CPU bilden Leistungsmäßig zum Spielen eine super Einheit.
Ich würde aber, wenns um Spiele geht zuerst die Grafikkarte übertakten, dann den Prozessor mal leicht versuchen, Spannung erstmal in Ruhe lassen, und dann schauen ob das was bringt.


Aber eigentlich sollte das alles aktuellen Spiele auf Hoch oder Ultra in FHD schon ganz gut Packen, vll. kannst du uns mal dein eigentliches Problem schildern.

Achso.., übertkten lohnt sich immer, wenn mann dabei nichts kaputt macht,(man passt einfach auf);). Dein System hat aber meiner Meinung nach schon Potential.
 
TE
R

Roadi92

Kabelverknoter(in)
AW: Lohnt sich das übertakten bei meinem System?

Ich wollte halt nur wissen , wo ich Unterschiede merken würde wenn ich jetzt von 3,4 Ghz auf 4,4 Ghz übertakten würde.
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Lohnt sich das übertakten bei meinem System?

Du würdest es bei den Games merken wo die CPU die Hosen anhat
 
Oben Unten