Lohnt sich das Köpfen eines Intel Core i3 4330t?

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lohnt sich das Köpfen eines Intel Core i3 4330t?

Hi,

ich möchte das mein neuer HTPC so leise wie möglich wird, weshalb ich wahrscheinlich bald zu dem Be Quiet LP Kühler greifen werden.
Damit ich diesen so weit wie möglich runterregeln kann, dachte ich daran, den Heatspreader zu entfernen um die WLP durch Flüssigmetall
zu ersetzen. Würde dies die Temperaturen bei einem 35 Watt TDP Prozessor spürbar ändern?
Und was für einen Kühler würdet ihr mir überhaupt empfehlen? Dieser darf nicht höher als 65 mm sein.

Liebe Grüße
 
AW: Lohnt sich das Köpfen eines Intel Core i3 4330t?

Es würde die Temperaturen der CPU wahrscheinlich senken, ja. Bei einer 35W-CPU ist das aber nicht nötig da man die Abwärme auch so problemlos sehr leise wegbekommt.
Das Köpfen ist erst notwendig wenn man die "dicken" CPUs nimmt und zum Anschlag übertaktet wo weit über 100 W abgegeben werden, für die kleinen HTPC-CPUs ist das nicht nötig/sinnvoll.

Da würde ich eher hingehen und etwas undervolting betreiben - dadurch kannste die 35W nochmal auf grob geschätzt 25W verringern. Das bringt mehr als köpfen, ist einfacher und ohne Risiko.

Wenn du etwas Geld übrig hast und es extrem leise haben willst kannste sehr langsame 120er Kühler verwenden, die Lüfter guter Modelle laufen schon bei ~600 upm an und sind da quasi unhörbar - in den meisten Fällen dürften ein paar Hundert UPM bereits ausreichen um eine solche CPU ausreichend zu kühlen.

Auf die schnelle vielleicht nen Scythe Big Shuriken 2 Rev. B... der reicht auch für wesentlich stärkere CPUs und läuft schon mit 500 UPM, vollständig PWM-Regelbar und hat nen qualitativ guten Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich das Köpfen eines Intel Core i3 4330t?

Stimmt, hab gar nicht an Undervolting gedacht, werde ich auf jeden Fall mal versuchen!

edit: geht das überhaupt noch bei einer t Version?
 
AW: Lohnt sich das Köpfen eines Intel Core i3 4330t?

Das geht bei jeder CPU. ;)

Die T-Versionen sind nicht besonders selektiert oder sonstwie speziell. Das sind "normale" CPUs die etwas weniger Spannung und entsprechend weniger Takt/Boost fahren und deswegen eine geringere TDP-Klasse haben. Denen kannste genauso noch 50 mv wegnehmen wie den dicken CPUs und die Abwärme dadurch senken.

Natürlich ist das wie immer vom Glück abhängig, du kannst ne super-CPU bekommen die noch mit 0,1v weniger stabil ist oder du kannst ne grottige bekommen die schon bei 0,02v weniger abschmiert.

Noch ein Hinweis zum undervolting: Bei den T-CPUs sind die untersten Stromsparmodiu extrem tief angesetzt, sprich ohne Last gehen die bis auf ~0,7v Spannung runter. Problem beim Undervolting ist, dass hier eine Untergrenze nicht unterschritten werden darf da die CPU sonst technisch einfach nicht mehr funktioniert. Es kann dir also passieren, dass du -100mv Offset einstellst und die CPU unter Last super stabil ist und wenig verbraucht, dann im Idle aber abstürzt weil 0,6v zu wenig sind.
In dem Falle kann man entweder den C6-DeepSleepState abschalten und damit den untersten Sparmodus unterbinden oder man nutzt ein Mainboard das es beherrscht, den Offset nur bei last anzulegen und im Idle die Standardeinstellung zu nutzen (nennt sich häufig "adaptive offset" falls unterstützt).
 
AW: Lohnt sich das Köpfen eines Intel Core i3 4330t?

Eigentlich sollte der i3 gar nicht so warm werden. Die meisten Laptop CPUs haben ja auch 35W-TDP und lassen sich sehr leise kühlen.
 
AW: Lohnt sich das Köpfen eines Intel Core i3 4330t?

Es gibt genügend passende Kühler, die eine 35W CPU auch komplett passiv kühlen könnten.

Ich denke nicht, dass du ihn köpfen musst.
 
AW: Lohnt sich das Köpfen eines Intel Core i3 4330t?

Ja fürs üben, falls Du es mal mit ner größeren CPU machen möchtest ;)
 
AW: Lohnt sich das Köpfen eines Intel Core i3 4330t?

Der Prozessor kommt in einem Cooler Master Elite 120 zum Einsatz, da dieser lediglich Kühler mit einer Höhe bis max. 65 mm unterstützt, ist ein passiver
Betrieb wohl nicht drin
 
AW: Lohnt sich das Köpfen eines Intel Core i3 4330t?

Der Prozessor kommt in einem Cooler Master Elite 120 zum Einsatz, da dieser lediglich Kühler mit einer Höhe bis max. 65 mm unterstützt, ist ein passiver
Betrieb wohl nicht drin

Bei einer 35W CPU?!

Kauf dir einen Kühler für 125W und sorg dafür, dass das Gehäuse irgendwo nen Lüfter hat, dann sollte das passen.

Und ja, es gibt Kühler für 125W TDP mit weniger als 65mm Bauhöhe.

CPU-Kühler mit Sockel: 1150/1155/1156, Höhe bis 60mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier sind einige passende Modelle. Ein paar davon sind sowieso passiv, beim Rest müsstest du nur ein Modell nehmen das stark genug ist.
 
Zurück