D
dogy
Guest
Lohnt sich das Aufrüsten?
Hi zusammen!
Es ist wieder mal so weit: Kaum Ferien und schon plagt einem der Gedanke an mögliche Neuanschaffungen für den PC
Diesmal hat es mir das Thema Festplatten angetan.
Momentan habe ich eine 320 Gib Samsung HD321 KJ verbaut. Habe oft das Gefühl, die Platte ist in gewissen Situationen sehr langsam. Besonders nach dem Booten, bis Windows dann endlich ansprechbar ist oder beim Defragmentieren, welches letztes mal, obwohl Windows vorher eine "gute Systemleistung" attestierte, etwa 9h nonstopp benötigte (okay, die Platte ist zu 83 % gefüllt). Habe nach tests mit HD Tune Pro durchschnitts- read Werte von ca 60Mib gekriegt (vgl angehängte Bilder).
Macht es nun einen in der Praxis fühlbaren Unterschied, wenn ich eine neue HDD einbaue? Dachte am ehesten an ne Samsung F4. Könnte auch ein anderer Hersteller sein aber bei denen weiss ich nicht, welche ihre jeweils schnellste Platte ist und ob sie mehr als die F4 leistet. Habe gerade vorhin ein Review einer F4 hier im Forum gelesen das der Platte 120 Mib Durchschnitts- und 150 Mib Maximumspeed bescheinigte.
Ein anderer Gedanke war der Kauf einer mittelmässigen SSD von 64 GiB. Kein Topmodell mit 250 MiB Übertragungsrate oder so (kostet auch viel zu viel). Aber wenn es preiswerte SSD's mit so 180 MiB gäbe, wäre das doch auch eine Möglichkeit, was denkt ihr?
PS: Noch zum übrigen System (falls das unabhängig von der HDD die Systemgeschwindigkeit limitieren sollte): Q6600 @ 2.66 Ghz, 4 x 1 Gb DDR2 800 RAM, Gigabyte P35- DS3P Mainboard, HD5850
Hi zusammen!
Es ist wieder mal so weit: Kaum Ferien und schon plagt einem der Gedanke an mögliche Neuanschaffungen für den PC
Diesmal hat es mir das Thema Festplatten angetan.Momentan habe ich eine 320 Gib Samsung HD321 KJ verbaut. Habe oft das Gefühl, die Platte ist in gewissen Situationen sehr langsam. Besonders nach dem Booten, bis Windows dann endlich ansprechbar ist oder beim Defragmentieren, welches letztes mal, obwohl Windows vorher eine "gute Systemleistung" attestierte, etwa 9h nonstopp benötigte (okay, die Platte ist zu 83 % gefüllt). Habe nach tests mit HD Tune Pro durchschnitts- read Werte von ca 60Mib gekriegt (vgl angehängte Bilder).
Macht es nun einen in der Praxis fühlbaren Unterschied, wenn ich eine neue HDD einbaue? Dachte am ehesten an ne Samsung F4. Könnte auch ein anderer Hersteller sein aber bei denen weiss ich nicht, welche ihre jeweils schnellste Platte ist und ob sie mehr als die F4 leistet. Habe gerade vorhin ein Review einer F4 hier im Forum gelesen das der Platte 120 Mib Durchschnitts- und 150 Mib Maximumspeed bescheinigte.
Ein anderer Gedanke war der Kauf einer mittelmässigen SSD von 64 GiB. Kein Topmodell mit 250 MiB Übertragungsrate oder so (kostet auch viel zu viel). Aber wenn es preiswerte SSD's mit so 180 MiB gäbe, wäre das doch auch eine Möglichkeit, was denkt ihr?
PS: Noch zum übrigen System (falls das unabhängig von der HDD die Systemgeschwindigkeit limitieren sollte): Q6600 @ 2.66 Ghz, 4 x 1 Gb DDR2 800 RAM, Gigabyte P35- DS3P Mainboard, HD5850